züchten von Mischlingen
-
-
Zitat
Ich denke, es geht hier um Mischlinge????? Und soviel ich weiß, werden altdeutsche Hütehunde rein nach ihrer Arbeitsleistung gezüchtet (anders wäre ich an meinen nicht gekommen, der wäre nämlich sonst wie sein Bruder erschossen worden. Auch ein Ausleseverfahren!) Ein "Rassestandart" wäre da wohl kontraproduktiv ... wie bei so vielen Rassen!
Ich hoffe doch, so engagiert Du bist, dass Du gegen den Halter polizeilich vorgegangen bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du ünterstützt jemanden mit einem Hundekauf, der den Erschießungstod als selektion ansieht?
Ach du meine Güte...lg susanne
Was soll DAS denn jetzt??? Der saß im Tierheim, ich war die dritte Besitzerin, und habe ihn da rausgeholt! Darf ich keinen Hund mehr aus dem Tierheim holen, der als Welpe mal erschossen werden sollte?
Das ist ja wohl völlig daneben!!! -
Das kann man ja nicht wissen. Selten das beim dritten Besitzer eines TH Hundes, alles so genau bekannt ist.
Womit wir dann wieder beim Thema wären, inwieweit man Wert drauf legt, genau Bescheid zu wissen, eben auch in Bezug auf eltern und ahnen und damit verbundenen Risiken...lg susanne
-
Oh, Ferik,
schon mal auf die Idee gekommen das es nicht um Deinen altdeutschen Schäferhund geht, sondern ganz allgemein um diese Hunderasse?Eine Rasse, die so vielfältig ist, daß bis heute kein Standard eingereicht werden konnte bzw. niemand sich die Mühe machte einen zu erstellen.
Wenn mir bekannt wird, daß jemand einen Hund erschießt, weil er die Arbeitsleistung nicht bringt, der wird durch die Instanzen gezogen, bis ihm die Augen tränen.
Das ist Tierschutz, nicht Dein polemisches Geschreibsel.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
War vielleicht Zufall, aber ich habe die Eltern des Studenten auf unserer Hundewiese kennengelernt, der ihn damals vor dem Erschießen gerettet hat. Die lebten in meiner Ecke, und ich fand das der Hammer damals!
Daher weiß ich eber auch eine Menge über die Vorgeschichte meines damaligen, inzwischen verstorbenen Hundes, die ich sonst nie erfahren hätte! -
-
Ich meine natürlich altdeutschen Hütehund nicht Schäferhund, habe zu schnell abgeschickt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Eine Rasse, die so vielfältig ist, daß bis heute kein Standard eingereicht werden konnte bzw. niemand sich die Mühe machte einen zu erstellen.
Wozu? Anscheinend sollen die Hunde einfach arbeiten, anstatt irgendwelchen wie auch immer Standarts zu entsprechen!Ich will ja auch Hunde, die zu mir passen, anstatt irgendwelche vom Reissbrett!
-
Zitat
Wozu? Anscheinend sollen die Hunde einfach arbeiten, anstatt irgendwelchen wie auch immer Standarts zu entsprechen!Ich will ja auch Hunde, die zu mir passen, anstatt irgendwelche vom Reissbrett!
Ich will aber immer noch gewisse erbliche Erkrankungen rückverfolgen können- mindestens bis zu den Urgroßeltern, lieber noch mehr.
Vater und Mutter können noch so gut arbeiten, das ist einfach nicht mein einziger Anspruch und ist nicht unbedingt das, was ICH unter verantwortungsvoll empfinde.lg Susanne
-
Zitat
Ich will aber immer noch gewisse erbliche Erkrankungen rückverfolgen können- mindestens bis zu den Urgroßeltern, lieber noch mehr.
Vater und Mutter können noch so gut arbeiten, das ist einfach nicht mein einziger Anspruch und ist nicht unbedingt das, was ICH unter verantwortungsvoll empfinde.lg Susanne
Hier geht es um eine reine ARBEITSRASSE. Die sollen im Job gut sein, und Deine Bedenken rechtfertigen sich, wenn Du eine Schafherde hast. Meiner war einfach schlecht was die Arbeit anging ... und ja, auch heute noch werden solche Hunde einfach erschossen, auch wenn Otto Normalo das nicht mitkriegt! "Strenge Selektion" wird sowas auch genannt, auch hierzulande! Ich kenne bis heute nicht den Menschen, bei dem mein Hund geboren wurde!
Aber egal, ich weiß nicht, wer meinen Hütehund hier zutage befördert hat.
Letztendlich ist es doch so: es gibt jede Menge kaputtgezüchtete Rassen MIT Papieren, es wird bei NOCH gesunden Rassen nach Standarts geschrien, es gibt Qualzuchten die den Standarts entsprechen, und die schon von Haus aus krank sind, es gibt unzählige rassespezifische Erbkrankheiten .. was will ich denn damit?
Ich, und viele andere Hundehalter auch, wollen doch einfach einen gesunden Hund, oder?
Ich fände es übrigens sehr schade, wenn der altdeutsche Hütehund in Zukunft Standarts entsprechen müßte!!!
-
Das sind die Themen, die ich besonders :ironie: liebe, nicht nur weil zwei unterschiedliche Fronten aufeinandertreffen, sondern weil auch 'zig Seiten hier in kürzester Zeit gefüllt werden.
Jedesmal meinen die Mischlingshundebesitzer, sich vehement gegen die Besitzer der Rassehund durchsetzen zu müssen. Wozu und warum eigentlich ?
Im Prinzip könnte es doch ganz einfach sein.
Entweder entscheide ich mich für eine Wundertüte aus dem Tierschutz/Tierheim, oder aber ich entscheide mich für eine bestimmte Rasse von einem eingetragenen Züchter.
Jeder hatte irgendwo seine nachvollziehbaren Gründe, die für diese Entscheidung ausschlaggebend war.
Jeder Hund ist einmalig.Bis dahin wäre ja noch alles in Ordnung, wenn nicht derartige Aussagen folgen würden, die wie ein Damoklesschwert über der Rassehundezucht im Allgemeinen schweben.
Zitatund welche rechtfertigung gibt es für reinrassige hunde die von geburt an durch überzüchtung zu einem leben mit qualen verdammt sind?
Diese Problematik ist nämlich ein eigenes Thema.
Und auch da macht übrigens die Hobbyzucht nicht Halt.Eine verantwortungsvolle Zucht macht Sinn, dass es so extrem viele Trittbrettfahrer gibt, ist zugegebenermassen sehr unerfreulich.
Unerfreulich sind auch die zunehmenden Zahlen der gewollten und ungewollten Hobbyzüchter, die ohne fundiertes Hintergrundwissen fortpflanzen.
Unerfreulich sind auch die Schnäppchenjäger, die einen "Rassehund" zu Ramsch-Dumpingpreisen erwerben wollen.
Eigentlich wären sie ja aus Überzeugunggegen Rassehunde, aber wenn der Preis stimmt.... :/ sieht es wieder ganz anders aus.
Ich denke mal so...
wäre der eine oder andere von uns mal etwas ehrlicher zu sich selber, dann würde sich so manch' eine Endlos-Diskussion hier relativieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!