Hilfe schüchterner/ängstlicher Hund
-
-
Hallo!
Ich/wir haben uns gestern einen 3ten Hund (chihuahua) genommen! Aber leider kennt dieser Hund Menschen nur vom Füttern! Und ist sehr scheu und ängstlich, mit unseren beiden hunden verträgt er sich gut da er mit anderen Hunden aufgewachsen ist! Er ist jetzt 6 monate alt! Bitte gbt mir tipps wie ich ihn an Menschen gewöhnen kann! :help:
Habt ihr vielleicht namensvorschläge? Irgendetwas ausgefallenes wär nett! :wink:
lg Dogski -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hudn zwar scheu ist aber nicht panisch aengstlich wuerde ich ihn vielleicht nur aus der hand fuettern, damit er sich an euch gewoehnt und eine Bindung zu euch aufbaut. Am besten konzentiert sich erst mal eine Person auf auf ihn, lasst ihm viel zeit und ueberfordert ihn nicht. Verbringt auch mal zeit mit ihm alleine ohne die anderen, z.B. beim fuettern, damit er sich nicht nur an den anderen Hunden orientiert. Zwingt ihn zu nichts, z.B. ungewolltes streicheln, damit er vertrauen aufbauen kann.
lg
-
Aus der Hand füttern würde ich nicht sonst gewöhnt er sich daran. Versuch Ihn doch einfach mal für einige Zeit zu ignorieren, irgendwann merkt er das du nichts böses von im willst und kommt neugierig auf dich zu. Greif oder beweg deine Hand nicht zu hektisch vor Ihm rum oder versuch nicht nach Ihn zu greifen das macht Ihm angst. Ich sprech aus erfahrung weil mein Scotti war im Welpen alter auch sehr scheu inzwischen ist er so anhänglich.
-
:flehan: danke schön
:shock: ignorieren is aber soo schwer aber es hilf schon etwas er traut sich shon mal an mir vorbei ! Aber beim gassi gehen ham wir noch probleme er geht nicht mit :help: und mitziehen mag ich ihn auch nicht weil es dadurch auch nicht besser wird! gab schon viel streit um des dogski hoff des hört auch auf! Macht mich sehr traurig -
Ich würd auch aus der Hand füttern. Wenigstens einen Teil - denke, die ganze Ration wird wohl zuviel Stress bedeuten für den Kleinen. Klar könnte er sich dran gewöhnen - aber es ist eine Hilfe wie die Leckerchen beim Platzlernen oä, die wieder abgebaut werden muß/kann. Hoover bekommt seit er bei uns ist (und seit ich davon weiß ;-)) jeden tag ca. 2/3 aus der Hand - aber aus dem Napf frisst er auch, wie gesagt, sehe da kein Problem mit.
Ansonsten - lasst dem Kleinen Zeit - er ist ja noch nicht lang bei Euch und braucht auch ein bißchen, um sich einzugewöhnen. Ich würd ihm am Anfang nicht überfordern - wichtig ist, immer, wenn er sich an Euch wendet - Leckerchen. Sobald er merkt, dass es bei Euch sicher ist, geht sicher alles viel leichter
lg
schnupp -
-
Das Problem ist er nimmt keine leckerlies !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!