Choreographie

  • @ SheltiePower: Hey, hab mal 'ne Frage. =) Wie lange brauchst du so ungefähr, bis du ein neues Stück eingeübt hast? Rein interessse halber. Hab mal was von ein paar Monaten gehört.


    Bin heute mit Elli einfach zur Musik ein bisschen "Fuß" gelaufen und hab sie mal ein paar Tricks machen lassen. Den Anfang (naja, villeicht 10 sek. davon) hätten wir schon mal. :D
    Ich hab auf jedenfall festgestellt, dass es Elli mit Musik viel mehr Spaß macht zu laufen, als ohne! Also hab ich wohl das richtige Musikstück ausgewählt oder? ;)


    Wünsch euch noch ein schönes Wochenende!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Choreographie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja,
      ist ein bißchen unterschiedlich.


      Einmal hatten wir es doch tatsächlich innerhalb von 4 Wochen geschafft, eine komplette Choreo fertig zu bekommen. Damit meine ich die Musikwahl, Aufbau der Choreographie und das Trainieren mit dem Hund. Und sind dann auch noch damit aufgetreten.
      Zugegeben, es war für meine kleine Maus auch viele einfache Tricks dabei und nur wenig Neues dazugekommen. Aber es hat mich selbst überrascht, wie schnell das so gehen könnte.


      In diesem Jahr tue ich mich ein wenig schwer mit unserer neuen Choreographie.
      Das Stück ist nun fertig ausgesucht, und mir kommen auch so langsam die Ideen dazu. Die Choreo ist (auf Papier) vielleicht zu 75% fertig. Der Rest wird auch noch so langsam kommen. Wichtig ist nur, daß ich mich selbst nicht unter Druck setze und Spaß daran habe.
      Werde jetzt auch so langsam damit anfangen, mit meinem Hund die bereits fertigen Passagen zu tanzen, damit sie die schon mal lernen kann. Und die tollsten Ideen entstehen meist spontan, während wir tanzen.


      Ja, ich denke schon, daß Du Dir das richtige Stück ausgesucht hast.
      Bei Cheyene ist es nämlich genauso! Sie läuft total aufmerksam neben mir her und wartet geradezu auf ihre Kommandos.
      Und wenn "unser Stück" mal so zu hören war, z.B. im Fernsehen, im Radio oder so, dann hatte sie mich immer angeschaut, so als ob sie mich fragen würde: Na, was ist, tanzen wir?


      Ich hatte aber auch schon einmal erleben dürfen, daß Cheyene bei der Suche nach einem neuen Stück für uns einfach weggegangen ist. So richtig bedrückt sah sie aus. Da wußte ich: Okay, dann ist es nichts für uns!


      Darf ich mal fragen, wie lang Dein Stück ist?


      Viel Spaß noch bei der Ausarbeitung der Choreographie!
      SheltiePower

    • Zitat

      Darf ich mal fragen, wie lang Dein Stück ist


      Klar darfst du. Es dauert ganze 3 min und 57 sek! :shocked:
      Bis jetzt läuft Elli noch schön mit, aber ich weiß noch nicht ob sie's dann mit Tricks auch durchhält. Für den Fall, dass es zu lang ist, weiß ich halt nicht wie ich's kürzen soll... :???:
      In der Mitte gäb es schon so einiges an "Füllmaterial", das wegkönnte. Eine gekürzte Fassung, also die Filmversion (falls du es dir anhören möchtest: High School Musical 3 - Right here, right now) kursiert bei Youtube. Aber da darf ich's mir ja nicht runterladen. Einen Kassettenrekorder hab ich glaub ich auch nicht mehr. Aber ich meine unserer CD-Player hat ne "Rec"-Taste. Wie mach ich das, dass es am Ende in einigermaßen guter Qualität rauskommt?

    • Hi,
      wenn Du Anfängerin bist und eventuell vorhast, mal bei einem Turnier zu starten, dann ist es definitiv zu lang.
      Unser erstes Stück, nur für uns zum Üben, war etwas mehr als 1 Minute, das zweite, mit dem wir dann auch das erste Mal richtig gestartet sind, ging so anderthalb Minuten, und das Stück vom letzten Jahr genau 2 Minuten.

      Ich würde am Anfang auch nicht allzu lang machen. Lieber etwas kürzer, und man kann die Anforderungen ja auch langsam steigern.
      Und falls Du tatsächlich mal als Beginner in einem Fun Turnier starten möchtest, kann ich Dir die Seite dogdance.info empfehlen. Da steht alles an Regeln, erlaubte Musiklängen, Turniere und Seminare drin.


      Ich habe mir auch extra was gekauft. Kann nun von einer Schallplatte, Kassette oder halt von einer CD in den Rechner rein kopieren, es dann locker am Rechner bearbeiten, Störgeräusche herausfiltern und auf CD brennen.
      Ich weiß nur nicht, ob ich es hier reinschreiben darf, wie die Software heißt?


      Liebe Grüße noch,
      SheltiePower

    • Ich schalt meine mail-adresse frei, dann kannstes mir schicken. ;)



      EDIT: Danke, die Mail ist angekommen! :D Werd mich mal drum kümmern. Klingt auf jedenfall echt gut!


      Aber ob die Software wirklich idiotensicher ist, werden wir erst noch sehen *g*. Ich hab nämlich noch nicht damit gearbeitet.

    • Wird schon.


      ICH habe es schließlich auch geschafft, und bin in technischen Dingen auch nicht so bewandert.


      Bin schon auf Deine Fortschritte gespannt.


      Wir sind auch fleißlig am basteln. :D


      Lieben Gruß noch
      SheltiePower

    • Yeeeees!!! Frauchen war heute Nachmittag fleißig! Unsere Choreo steht! :group3g:


      Wow, also so weit bin ich bisher noch nie gekommen. Aber jetzt hab ich es schwarz auf weiß vor mir liegen! *mächtig stolz auf mich bin* :^^:


      Hätte nicht geglaubt, dass das alleine schon ausreichen würde, um mich glücklich zu machen. *lach*
      Wir waren letzte Woche auch schon ein bisschen am üben. Leider nur zwei mal, da ich viel Arbeit um die Ohren hatte und auch gestern im Büro saß. Aber nächste Woche geht's richtig los. Ich hoffe nur, dass das Wetter einigermaßen mitspielt... War ja heute nicht so toll. :/


      Ein paar der Übungen kann ich gut zu Hause üben, auch die Seitenwechsel klappen da, aber für die "Fuß"-Sequenzen dazwischen z.B brauch ich mehr Platz. Also werde ich wohl ins Feld gehen und mir 'ne schöne Wiese suchen.
      Hier hätte ich dann aber noch eine Frage: Wie soll ich das am Anfang machen? Mit Mp3-Player auf den Ohren (aber Elli soll's ja auch hören) oder mit einem CD-Spieler? Welcher wäre da am geeignetsten?


      Ach ja, noch was: Wie ist das eigentlich, wenn man eine Choreo fertig hat, sagen wir mal sie aufgeführt oder gefilmt hat, übt ihr die dann hin und wieder nochmal oder seht ihr das als abgeschlossene Übung an und konzentriert euch ausschließlich auf die nächste?
      Die Frage geistert mir schon die ganze Woche im Kopf rum. Würd mich mal interessieren. =)

    • Huhu!


      Sehr geil, dass Du es geschafft hast, Deine Choreographie zu Papier zu bringen. Ich hoffe, wir bekommen das Endprodukt zu sehen...


      Ich komme leider grade zu ger nix... Ich beaufsichtige für 4 Wochen Haus und Hunde meiner Eltern. Das sind dann ca 8 Gassigänge pro Tag... Aber ich versuche trotzdem, mit allen vieren gemeinsam zu üben. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt...

    • Hi!


      Zitat

      Hier hätte ich dann aber noch eine Frage: Wie soll ich das am Anfang machen? Mit Mp3-Player auf den Ohren (aber Elli soll's ja auch hören) oder mit einem CD-Spieler? Welcher wäre da am geeignetsten?


      Also, ich nutze den mp3-Player meist unterwegs, wenn ich die Choreo für mich auswendig lernen will.


      Wenn ich mit meinem Hund tanze, dann nehme ich viel lieber meinen normalen CD Player mit in den Garten und übe mit ihr. Schließlich will ich ja, daß sie das Stück auch hören kann. Bestimmte "Einsätze" bekommen Hunde schon mit und reagieren dementsprechend.


      Aber welcher CD Player dafür besonders geeignet ist? :ka:
      Ich mache es ja auch nur Just for Fun, und habe mich mit so etwas nicht so richtig auseinandergesetzt. Wollte auch keine großen Anschaffungskosten haben.



      Zitat

      Ach ja, noch was: Wie ist das eigentlich, wenn man eine Choreo fertig hat, sagen wir mal sie aufgeführt oder gefilmt hat, übt ihr die dann hin und wieder nochmal oder seht ihr das als abgeschlossene Übung an und konzentriert euch ausschließlich auf die nächste?
      Die Frage geistert mir schon die ganze Woche im Kopf rum. Würd mich mal interessieren. strichauge


      Nun, ich persönlich tanze ab und zu schon zwischendurch mal wieder mit meinem Hund auf unsere alten Choreos. Einfach nur so, zur Erinnerung oder Auffrischung. Kann ja auch nicht schaden. Und es ist mal eine interessante Abwechslung.
      Wer weiß? Vielleicht brauchst Du es ja doch mal wieder? ;)



      Wir kommen übrigens auch so langsam voran. Uns fehlen noch etwa 10%. Naja, das wird schon.


      Liebe Grüße noch,
      SheltiePower

    • Zitat

      Wenn ich mit meinem Hund tanze, dann nehme ich viel lieber meinen normalen CD Player mit in den Garten und übe mit ihr.


      Och... ich würe auch gerne im Garten üben, aber für meine Dicke ist da kein richtiger Platz. :/


      Deshalb muss ich so gut wie alles im Feld üben, wenn ich mal ein Stück zusammenhängend tanzen möchte. Da wäre es mir am liebsten, wenn ich einen richtig kleinen CD-Spieler für unterwegs finde, zwecks Batterienverbrauch. Ich kenn mich da nicht so aus. Am besten guck ich mal, ob ich sowas finde.


      Zitat

      Nun, ich persönlich tanze ab und zu schon zwischendurch mal wieder mit meinem Hund auf unsere alten Choreos. Einfach nur so, zur Erinnerung oder Auffrischung. Kann ja auch nicht schaden. Und es ist mal eine interessante Abwechslung.


      Das hab ich mir auch schon gedacht. Deswegen hab ich mir den Plan für die Choreo auch nochmal ordentlich aufgeschrieben und abgeheftet. :D


      Zitat

      Wir kommen übrigens auch so langsam voran. Uns fehlen noch etwa 10%. Naja, das wird schon.


      Klar wird das. Sobald man einen kreativen Schub hat, geht's ruckizucki! ;)
      Wir haben heute Mittag wieder geübt. Klappt immer besser. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen und hab 'ne Übung eingebaut, die wir noch gar nicht angefangen haben zu trainieren. D.h. wenn am Sonntag das Wetter mitspielt, werde ich mit ihr "Circle" (einen großen Kreis um mich rum laufen) angehen.
      Ich hab mir gedacht, da ich ja sowieso das Longieren mit ihr ausprobieren wollte, kann ich das ja gleich miteinander kombinieren. Bin gespannt, ob sie das auch so schnell versteht, wie den Rest. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!