Aufgaben übernehmen
-
-
hallo zusammen.
ich möchte das mein hund sich wie ein nützliches familienmitglied fühlt. also würde ich ihm gerne eine aufgabe im haushalt zuteilen die ihm natürlich auch spaß macht
ich dachte da an: wäsche sortieren
sortieren nach hell und dunkel... also 2 haufen machen mit den sachen wo ich ihm geb.
jetzt meine frage: wie vermittel ich das meinem hund? wie kann ich ihm das beibringen? so natürlich das er spaß dran hat
oder leere flaschen wegpacken... wie macht man sowas?
lg angi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wäschesortieren finde ich jetzt nicht so praktisch. Meiner jedenfalls könnte durchaus mittendrin auf die Idee kommen, dass er doch lieber den Socken ankauen als sortieren will
außerdem will ich ihn nun echt nicht in meiner Unterwäsche haben
.
Gut finde ich, wenn der Hund runtergefallene Sachen apportiert, evtl. Licht an und Ausschalten (Targettraining), das Handy bringt wenns klingelt, auch Schlüssel oder geldbeutel bei Bedarf.
Kleine dinge eben.lg Susanne
-
wäsche sortieren find ich auch ein bisschen eine komische Aufgabe ehrlich gesagt für nen Hund.
Wie wärs denn mit Fernbedienung bringen, Kissen, Tür zu machen (nicht am Türgriff), schubläden zumachen, ... und die schon genannten Dinge...
-
bei dem wäsche sortieren gings dann doch eher um die oberbekleidung
ja das wären auch sachen.... licht an/aus machen fällt weg dafür ist er zu klein.... und der rest? wie bringe ich ihm das bei? mim clicker klappts bei uns noch net so... er verknüpfts irgendwie net richtig....
danke für tipps
lg angi
-
Wir üben gerade,
Angie kommt von der Arbeit nach Hause (und zieht dann Hundeklammotten an). Also Schuhe aus. Wulfen zieht mir die Socken aus (hatte kurzfristig auch dazu geführt, daß er alle möglichen erreichbaren Socken angeschleppt hat. Aber durch Ignorieren fand er es nicht mehr lohnenswert).
Dann sucht er mir die Wandersocken und die Wanderschuhe. Am Anfang habe ich es geklickert. Jetzt bekommt er pro angeschlepptem Teil ein Leckerlie.
Und die Superbelohnung kommt dann anschließend. Nämlich Toben mit Frauchen im Schnee.
Macht ihm jedenfalls sichtlich Spaß.
LG
AngiePS: die Hausschuhe, sprich "such Schlappen" bringt er auch. Oberpraktisch weil ich sie immer irgendwie woanders deponiere und sonst selbst durchs Haus gerannt bin, um sie zu suchen.
-
-
Wie wärs mit hundegerechter Beschäftigung ?
Die dürfte dann auch dem Hundi Spaß machen ..
-
klar auch....
hatte aber nun gelesen das er sich so eher auch als vollwertiges familienmitglied fühlt wenn er auch sowas machen darf... klar ich mache suchspiele (im anfang) kopfspiele wie: na wie kommst an dein futter? tricks beibringen und so
lg angi
-
Du hast nen Hund ! Ich wage zu bezweifeln, daß der sich unwohl fühlt, wenn er sich nicht an der Hausarbeit beteiligen kann. ;-)
Mach doch Apportierarbeit mit ihm, oder laß ihn immer etwas bestimmtes suchen, einen einzigartigen Geruch (ähnlich wie Drogensuchhunde), ...
Gruß, staffy
-
Zitat
hatte aber nun gelesen das er sich so eher auch als vollwertiges familienmitglied fühlt wenn er auch sowas machen darf...
Wo kann man denn sowas lesen -
Hm, ich bezweifle auch, dass ein Hund sich durch Wäschesortieren als vollwertiges Familienmitglied fühlt...
Aber wenn er Sachen apportieren darf schon. Ich habe mir von meinem Fynn damals alle Sachen bringen lassen, die ich brauchte, um mit ihm das Haus zu verlassen. Also Schlüssel, Socken, Geldbörse, Leine...
Das hat er mit sichtlicher Begeisterung getan und ich möchte behaupten, auch mit einer gewissen Protion Stolz.
Er konnte auch die Waschmaschiene ausräumen und mir dann die Wäsche anreichen. Das hat er nicht mit der selben Euphorie getan, wie die Sachen zum ausgehen zu holen, aber trotzdem gerne. Ich finde, der Hauptvorteil an einem Hund, der im Haushalt hilft, ist, dass man Hundetraining und Hausarbeit verbinden kann. Das bedeutet, Ich verbringe mehr aktive Zeit mit meinem Hund und ich haben mehr Spaß an der Hausarbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!