8wöchige welpen dame und 3jährige hündin
-
-
hallo allerseits,
hab schon einiges darüber gelesen, aber trotzdem bin ich unsicher...
wir haben eine 3jährige hündin(berner sennen/schnauzer-boxer mix) und seit heute einen 8wochen jungen welpen(ftc/schnauzer-boxer mix)
eigentlich lief die erste annäherung ganz gut...aber ich weiß nicht so recht.
bei der kleinsten bewegung des welpen, bellt und/oder knurrt die große. klar das ist ein "in die schranken weisen" aber der welpe muß sich doch umsehen können. im garten geht es besser, aber auch nicht reibungslos.
an sich sicher normal (die 3 jährige kam damals zu mit 12 wochen zu der mittlerweilen verstorbenen 10jährigen- die ständig die lefzen zog)nur war sie damals weitaus größer.
die kleine ist relativ zierlich und zuckt arg zusammen.
gewähren lassen, was hat das alles zu bedeuten?
bilde ich mir das ein oder ist es wirklich besser wenn ich nicht direkt daneben sitze? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
klar ist Deine Hündin jetzt erstmal etwas zickiger denn sie muss sich ja auch erstmal an den Welpen gewöhnen. Am ersten Tag ist das immer etwas nervenaufreibend und wird wohl auch noch einige Tage so weitergehen.
Du darfst sie gewähren lassen, so lange sie nicht zu grob wird und der Welpe wirklich Grenzen überschreitet.
Wenn er einfach so im Wohnzimmer rumläuft und sie deshalb schon auf ihn "losstürmt" dann würde ich dies unterbinden.Auch darf sie den Welpen nicht angehen wenn er zu Dir möchte, denn Du bestimmst wer zu Dir darf und wer nicht.
Ich würde auf jeden Fall viel mit Leckerli und Lob arbeiten wenn sie sich dem Welpen gegenüber neutral verhält.
Zeige ihr, dass sie noch genauso geliebt wird wie vor dem Welpen und unternehm auch weiterhin Sachen nur mit ihr alleine.Mit der Zeit wird sich das bestimmt einrenken und Deine Hündin lernt die Vorteile (öfter mal raus zu kommen, Leckerlis in Anwesenheit des Welpen usw.) kennen und schätzen.
Ich würde nicht eingreifen wenn sich der Welpe unhöflich benimmt und Deine Hündin ständig bedrängt, dann hat sie ein Recht darauf ihm zu zeigen, dass sie das nicht duldet.
Alle anderen Mobbingversuche würde ich aber konsequent unterbinden und in dem Moment wo sie sich beruhigt, sofort loben. So lernt sie welches Verhalten von Dir gewünscht ist.
Liebe Grüße und viel Spaß mit den zwei Fellknäulen
Steffi
-
Hallo!
Bei mir ist vor 3 Wochen ein Welpe eingezogen. Der erwachsene Rüde ist mittlerweile 8 Jahre alt. In der ersten Woche war das bei uns genau so! Der Rüde hat die Kleine ständig angebrummelt, wobei die Kleine auch eine echte Hexe istIch habe es zugelassen, dass er dem Welpen bestimmte Grenzen zeigt (sein Körbchen und sein Spielzeug sind Tabu). Ich finde das ist ok. Mein Rüde hat sogar beim Streit um einen Ball (sein Lieblingsball) ein blaues Auge kassiert. Er hatte den Ball und sie wollte ihn haben, da ist dann leider ein Eckzahn in seinem Gesicht direkt unter dem Auge gelandet. Sie hat dann kurz eine kleine Packung bekommen und seitdem ist klar, wem der Ball gehört! Mittlerweile haben die beiden sich gut aneinander gewöhnt. Er würde sie zwar manchmal noch gerne auf den Mond schießen, aber dann spielen die beiden auch wieder miteinander.
Ich denke du musst den beiden eindfach nur Zeit geben. Der Welpe ist zunächst ein Eindringling und muss erst als Rudelmitglied erkannt werden. Lass es die beiden selbst klären, nur wenn es zu heftig wird würde ich eingreifen!
Viel Spaß mit deinen Wuffis!!!!!
Yvonne
-
hallo,
ok das beruhigt mich, daß es anderen auch so geht.
heute ist auch schon echt besser (ein spielansatz war da, leider zu wild für die kleine)eine frage hab ich noch...
es ist egal ob es das spielzeug der großen oder der kleinen ist, die große zieht es ihr ab, bekommen beide das gleiche spielzeug holt sich die große alle beide.
kennt das jemand oder ist die große einfach nur ein verzogenes einzelkind? -
Nein, dass mit dem Spielzeug ist völlig normal. Bei mir ist das nur andersrum. Da holt sich die Kleine die Beute bei dem Großen aus dem Maul. Er ist halt zu gut für diese Welt
Das ist ganz normales Beuteverhalten! Ich würde dem großen das jedoch dann wieder abnehmen und dem Welpi geben. Genauso, wenn das mal andersrum passieren sollte. Bei den Wölfen oder Wildhunden ist das genauso, da darf sich das ranghöchste Tier das beste Stück nehmen. Die rangniedrigsten müssen halt gucken was übrig bleibt. Du teilst die Beute zu!
Sobald "Beute" im Spiel ist würde ich die Hunde auch nicht unbeobachtet lassen. Bei Knabbersachen oder sowas trenne ich die beiden! Mein Rüde geht dann in die Box, die Tür lehne ich nur an. So kann der Rüde in Ruhe fressen und die Hündin kommt ja nicht rein. Wie gesagt, bei mir ist das genaum umgekehrt. Sie hat echt den falschen Namen, hätte sie Hexe nennen sollen, denn das ist sie auchGlaub mir, in ein paar Tagen sieht die Welt ganz anders aus. Oder du siehst deinen Welpen demnächst bei Tiere suchen ein zuhause, weil dein Großer ihn in die Sendung geschleppt hat. :ironie:
Meiner hat sich zu Weihnachten ein neues Zuhause für die "Hexe2 gewünscht. Er scheint im letzten Jahr aber nicht lieb genug gewesen zu sein, weil sein Wunsch nicht in Erfüllung ging.Gruß
Yvonne -
-
Hallo
Du kannst auch 20 Bälle hinlegen und es wird dann immer nur um den einen Ball gehen die beide Hunde haben wollen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.Zu deinem Welpen!
Wir haben 2 Hunde im Alter von knapp 7 Jahren ( Jack Russemix Rüde und eine zarte Schäfermix Hündin)
Nun kam vor 4 Wochen "Fussel" im zarten Alter von 6 Wochen dazu.
( Chihuahua Pischermix, viel zu früh von der Mutter weg)Unsere Hündin knurrte ständig wenn er im Sichtfeld erschien und ich dachte das klappt nie. Wehe er näherte sich dem Korb da wurde er zu Boden gekeift.
Unser Rüde war besser drauf und nach einigen Erziehungsmaßnahmen klappte es sehr gut.Heute wird der Kleine gut akzeptiert und darf auch schon mal mit im großen Korb liegen. Die Hündin begrüßt ihn, leckt in ab und beschützt ihn im Wald wenn andere Hunde rabiat werden.
Also habe Geduld, das wird schon !!
LG Sabine
Hier die 3 Racker
-
danke an euch alle, dann is ja doch alles normal, dacht ich mir schon, aber so sicher war ich dann doch nicht.
da bleiben tut der welpe sowieso da muß die große nun durch, und tag 2 war echt schon besser
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!