Maxima ist zu dick! Tipps für´s abspecken?

• Danke für eure Hilfe und Empfehlungen!

Kann mir wer diese Fragen noch beantworten?
    "konserviert mit einem Mix von Tocopherolen und Vitamin C."
    Ist das jetzt gut oder schlecht?
    Was sind Methione und Cholinchlorid?

Habe nicht vor meine Katze ausschließlich mit TF zu füttern,
    größtteils will ich Nassfutter geben, aber brauch auch ein
    gutes TK zu Hause. ;)
    Roh gebe ich hin und wieder, werde das aber noch steigern,
    damit keine Probleme mit den Zähnen auftreten.

Zitat

Von Lightfutter etc würde ich auch die Finger lassen.

Warum ist Lightfutter nicht empfehlenswert?
    Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht,
    deswegen hab ich da wirklich keine Ahnung was
    dagegen sprechen könnte.

Zitat

Ich kann die empfehlen:
    - Macs
    - Leonardo
    - Animonda Carny
    und, du wirst es nicht glauben:
    - Shah

Soviel ich erkennen kann, sind das nicht unbedingt die besten.
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: Da kann doch alles
    mögliche enthalten sein, oder?
    Suche ein gutes, hochwertiges Futter, das ich ohne Bedenken füttern
    kann und als Alternative bekommen sie ab und zu noch das Shah!

Zitat

Als nächstes ist Bewegung wichtig. Leider lebt eure Katze (sowie ich heraus gelesen habe) allein.

Ich habe zwei Katzen ;) Maxima und Bella. Die zweite hab ich nicht
    erwähnt, weil sie nicht so zu Übergewicht neigt!
    Ich spiele auch täglich mit ihnen, besonders im Winter, da sie viel
    weniger raus gehen.
    Danke für den Tipp mit der Futterjagd! :^^:

• Grins - sorry für OT, aber ich kann es mir grade nicht verkneifen:

Nomen est Omen - Katze von "Maxima" in "Minima" umbenennen und abwarten.. :D
    Selbsterfüllende Prophezeihungen funktionieren..

kichernd,

Monica :)

• Hallo!

Also, erstmal muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen, bitte so wenig Trofu wie möglich, das ist einfach schädlich für Katzen, genauso wie reine Trofu Ernährung auch bei Hunden nicht gut ist.
    Ausserdem lies die mal die Zusammensetzung durch, Trofu hat viel mehr Fett als Nafu.
    Ich hab auch drei Katzen und einer davon ist ein Dickerchen, er hält sein Gewicht durch wirklich viel spielen und Ernährung 50/50 Dose und roh.
    Die Lightfutter sind im allgemeinen nicht zu empfehlen weil zur kalorienreduktion und als "sattmacher" sehr viele pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet werden. Abgesehen davon dass diese pflanzlichen Produkte häufig tatsächlich Abfall sind, ist eine Katze aber ein Fleischfresser, zuviel pflanzliche Kost führt über kurz oder lang zu Organschäden.
    Beim Dosenfutter kommt es ja auch drauf an was du ausgeben kannst/möchtest. Ich füttere abwechselnd Shah (ja, das ist gar nicht so schlecht) Grau und Bozita. Bei Bozita sind auch alle tierischen Nebenerzeugnisse aufgelistet, hab auch kein Problem damit das meine Katzen Lunge und Schlund und solche Sachen essen, Beutetiere werden ja auch ganz gegessen. Außerdem machen Grau und Bozita keine Tierversuche für ihre Futter.

Du schreibst noch dass deine Katzen rausgehen, kann es sein dass sie sich noch woanders bedienen? Vielleicht solltest du mal in der Nachbarschaft fragen ob jemand mitfüttert.

So, nun hoffe ich das du Erfolg hast und wie du bestimmt schon gemerkt hast ist das Thema Fütterung immer ein heißes Eisen ;)

Viele Grüße

• Ich hab doch nie geschrieben, dass ich meinen Katzen nur Trockenfutter geben will! :???:
    Sie haben in der letzten Zeit ausschließlich Nassfutter und rohes Fleisch bekommen.
    Da war nix mit Trockennahrung, da ich mir durchaus dessen Nachteilen bewusst bin! :^^:
    Hab mich jetzt aber dafür entschieden auch einbisschen Tr.fu zu füttern, weil Nassfutter
    kann ich wohl schlecht in unsere Spiele miteinbauen.
    Mehr als 1/3 wird´s bestimmt nicht, wahrscheinlich noch weniger!Außerdem sorge ich
    auch immer dafür, dass sie genügend trinken, indem sie mehrere Wasserquellen zur
    Verfügung haben, die sie auch nutzen.

Dass meine Katzen woanders gefüttert werden schließ ich eher aus, bei Maxima sogar
    vollkommen, da sie im Winter kaum aus dem Haus zu bekommen ist, sich nicht weit vom
    Grundstück entfernt und eher scheu gegenüber fremden Menschen ist.
    Von Bella könnte es man sich schon eher vorstellen, jedoch kommt nicht wirklich ein Nach-
    bar in Frage, der ihr Futter zur Verfügung stellen würde und ihre Figur und ihr Apettit weist
    auch nicht darauf hin, dass sie irgendwo "fremdfrisst".(außer Mäuse, Schlangen, Käfer und sonstiges Kriechtier)

Hab jetzt mal zum testen Animonda Light Lunch Pute&Forelle bestellt, da ich als Laie nichts
    schlechtes an diesem Futter erkennen kann. (Sind auch keine unnötigen pflanzlichen Inhaltsstoffe enthalten)

.....und Vitapurr von Bestes Futter.

Was haltet ihr von dieser Wahl?

Auf welche Werte sollte ich bei Rohprotein,Rohfett,Rohfaser,Rohasche achten?

Habe auch Taurin und Bierhefe bestellt. Dazu hätt ich auch noch Fragen.

Bei manchen Futtersorten ist Taurin angegeben und bei anderen wieder nicht!
    Heißt das jezt das bei denen ohne Angaben kein Taurin enthalten ist, oder das einfach nicht
    hinzugefügt wurde, aber ein natürlicher Anteil davon drin ist?

Wieviel wäre empfehlenswert zum Futter hinzuzufügen?

(Ich weiß, bei richtig hochwertigen Futter kann man sich das sparen, aber da ich auch ab und zu Shah füttern werde,
    und auch Roh, halte ich das für keine so schlechte Idee.)

Bierhefe will ich z.B. unterstützend zum Fellwechsel geben, aber eher
    in geringer Menge, da ja auch viel Phosphor enthalten ist.

Ist eigentlich Trockenfleisch zusätzlich für die Zahnreinigung emfehlenswert?
    Oder einfach nur beim Rohfleisch belassen?

Großen Dank für eure Hilfe!

MoniXXX:
    Hast ja Recht, bei diesem Namen war das Problem ja schon vorprogrammiert! :D
    :gott: Minima...Minima...Minima...*ohm* :gott:

• Du solltest beim Animonda auf den Fleischgehalt schauen.
    Manche Sorten haben nur 4-6% Fleischgehalt und beinhalten Zucker und Karamel.
    Ich füttere von Animonda die Beutel VOM FEINSTEN SELECT.
    Da kann man noch von einem Fleischgehalt reden.

Was auch gut ist, sind gewisse Sorten von Miamor, Almo nature, Schesier und Grau.
    Hast du dich hier mal umgesehen.
    http://www.pfotino.de
    http://www.sandras-tieroase.de

Auenland und Pfotenliebe haben auch Katzenfutter im Angebot.

• Zitat

Du solltest beim Animonda auf den Fleischgehalt schauen.
    Manche Sorten haben nur 4-6% Fleischgehalt und beinhalten Zucker und Karamel.

Hab ich ja, oder hab ich da etwas überlesen? :???:

Pfotino sendet nicht nach Österreich, kann jedenfalls nichts dazu finden.
    Bei Sandras Tieroase hab ich mich schon umgesehen und auch von dort bestellt,
    nämlich:

Animonda Light Lunch Pute&Forelle

Zitat

Zusammensetzungen:
    Pute (84%), Forelle (15%), Mineralstoffe
    Nährwertanalyse:Feuchtigkeit 80%; Rohprotein 12%; Rohfett 4%;
    Rohasche 1,8%; Rohfaser 0,3%

Schmusy Thunfisch

Zitat

Zusammensetzung / Nährstoffanalyse:
    100% Thunfisch
    Rohprotein 14%, Rohfett 1,6%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,8%, Feuchtigkeit 81%

Vitapurr von Bestes Futter

Zitat

Zusammensetzung:
    Rohprotein 30,0 %, Rohfett 14 %, Rohfaser 1,5 %, Rohasche 6,0 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 150 IE/kg, Kupfer 12 mg/kg
    Inhaltsstoffe:
    frisches Hühnchenfleisch, Mais, Gemüseprotein, Öle & Fette, Fisch, Vitamine & Mineralstoffe

Quelle:http://www.sandras-tieroase.de/

• Zitat

Also, erstmal muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen, bitte so wenig Trofu wie möglich, das ist einfach schädlich für Katzen, genauso wie reine Trofu Ernährung auch bei Hunden nicht gut ist.

Eine Frage habe ich noch - die Hundehalter im Forum füttern oftmals Trockenfutter als Alleinfutter. Damit meine ich nicht die Futtersorten aus dem Supermarkt, sondern das Hochwertige aus dem FN oder MB. Meine Katzen und der Hund bekommen Josera (unterschiedliche natürlich) und immer mal zwischendurch Nassfutter. Und wie ich schon erwähnte ist einer meiner Katzen 18, die andere 16 Jahre alt - mit Trockenfutter und beiden sind gesund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!