Meerschweinchen clickern?
-
-
Hallo allerseits,
Zazie ist ja noch mehr Fan vom Clickern als ich hinterher komme.
Nun habe ich vor bei ein paar Wochen eine echtes Problem-Meerschweinchen in meine Gruppe aufgenommen, dass sich super integriert hat, aber uns alle (mich, Zazie, die anderen Schweinchen, ich hoffe noch nicht meine Nachbarn ;)) mit seinem lauten Gequieke, welches jede geringfügige Bewegung in unserer Wohnung rund um die Uhr echt extrem lauthals kommentiert, an den Rand des Wahnsinns treibt.
Der Dame fühlt sich rundum wohl bei uns und ist richtig zutraulich, allerdings kommt sie wohl aus sehr schlechter Haltung, denn sie wurde in den eisenkalten Nächten trächtig, verfilzt und voller Milben von einer Freundin bzw. deren Hunden im Park gefunden, und scheint die artgerechte innerartliche Kommunikation aufgrund von jahrelanger Einzelhaltung verlernt zu haben.
Was lag also näher, als dieser Dame das laute Gequieke durch Clickern ein wenig abzugewöhnen. Meine Schweinchen haben sich durch Bananenstückchen sehr schnell auf den Clicker konditionieren lassen. Und nach ein paar Stunden zeigt sich auch die Tendenz, dass die Dame es ein wenig verstanden hat, dass sie, wenn sie ruhiger ist, der Clicker ertönt und es Häppchen gibt. Und alle anderen haben auch richtig Spaß dabei, obwohl sie nicht so wirklich wissen, was dieses Geräusch soll, aber sie testen schon einiges aus, damit es Click macht.
Diese freudige Interaktion der Kleinen mit mir fand ich durchaus erstaunlich, denn bisher waren sie froh, wenn ich ihnen das Gemüse geschnibbelt habe und sie ansonsten vor mir Ruhe hatten.
Leider gibt es sehr wenige, die ihre Meerschweinchen clickern (ich bin natürlich auch in Meerschweinchenforen aktiv und kenne dieses beeindruckende youtube-video, was auch hier eingestellt wurde), aber vielleicht findet sich unter denjenigen, die ihre Hunde clickern auch noch welche, die ihre anderen Hausgenossen clickern und mir ein wenig darüber berichten können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja eine suuuper Idee.
Vielelicht sollte ich das mal bei meiner kleinen Katze versuchen, die meint auch alles und jedes mit lautstarkem "Miiiiiaaaaaaauuuuu" kommentieren zu müssen.
-
Hi Souma, das hier ist OT , aber vieleciht kannst du mir helfen... Mein Meerschweinchen Lotti macht mir seid ein paar Monaten Sorgen, sie hat den ganzen Hintern immer wieder total stark entzündet. Ich war schon bei 2 Vets, die gebn mir dann Antibiotikum in Salbenform, dann geht wieder ein paar Tage und wird Besser, aber es kommt andauernd wieder. Und es ist echt heftig, sie sieht aus, als hätt sie Durchfall, hat sie aber nicht. Sie frisst auch gut und ist immer noch die Oberin in unserem 3er Rudel. Ach ja , sie ist 5 jahre alt. Irgendeine Idee? Die 3 wohnen in einem großen Stall im Stall, und die 2 andern (gleichalt) haben nix.
LG Katja -
Hallo zusammen,
ich habe hier auch 7 Schweine in einem Bodengehege sitzten. Allerdings nur Männer, die ich aus Schlechter Haltung freigekauft habe.
Also ich habe schon mehrfach gehört, dass man auch mit MS clickern kann.katja:
Nach den AB-Behandlungen muss die Darmflora wieder aufgebaut werden; es gibt da ein Mittel, das heißt Bene Bac. Da Du Deine Tiere draussen hälst musst Du im Winter darauf achten, dass sie mehr Futter, besonders Heu, zur Verfügung haben. Ich weiss nicht, wie Du fütterst, aber ich würde vielleicht mal 1-2 Tage nur Heu füttern.. Was fütterst Du denn sonst? Meine Jungs bekommen täglich Heu in rauen Mengen und Saftfutter (derzeit Möhren, Paprika, Äpfel, EB-Salat, Grurken, Fenchel, rote Beete,..)LG
Wuffiwuff
-
Hi wuffiwuff, sie hat ja nur Salbe bekommen, da muss ich ja nicht die Darmflora aufbauen, oder? Außerdem hat sie kein Durchfall, es ist nur ca 2.3 cm groß immer wieder offen und entzündet... sie bekommen auch heu , Gemüse, Obst, Körner....
LG Katja -
-
Ja,gut. Aber ich denke trotzdem, dass es ein Darmproblem ist... Weil der Output ja sonst normal wäre...
Hat der TA sich die Zähne, vorallem die Backenzähne, genau angeguckt??? Frisst sie normal??? Vor allem Heu?LG
-
hi nochmal, sie frisst ganz normal, am libsten natürlcih das Frischzeug. Und der Output ist normal es ist eher ein Hautproblem. Wie ein nässendes Ekzem. Wir hatten auch schon Harnwegsinfekte, Darm etc ausgeschlossen. es betrifft nur die Haut an der Analregion.
LG Katja -
Ach so, ich hatte falsch verstanden.
Vielleicht liegt es am Einstreu? Probier doch mal ein anderes...
Ich wurde die Wunde mit verdünnter Betaisodona-Wasser-Mischung spülen und sie vorerst auf Stoff halten.LG
Wuffiwuff
-
Hi, danke, vielleicht ist das mit dem Stoff gut, das probier ich mal. Verhaken sich da die Krallen nicht?
-
Also ich hatte das hier auch schon ein paar Male, da ist nie was gewesen... Vielleicht nimmst Du ein altes Bettlaken? Du kannst aber auch ein altes Kissen mit Einstreu befüllen, dann saugt es besser...
Ich würde aber auf jeden Fall noch Betaisodona draufgeben.Viel Erfolg!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!