Künstliche Hüfte

  • Hallo Nina,


    Bibo verträgt die Narkosen auch ziemlich schlecht, sie ist dann nur am pennen!!


    Die beiden Beulen sind die von der Sedierung??


    Schön, daß es ihm wieder soweit gut geht!!


    Wie sieht denn jetzt der weitere Ablauf aus??


    Und wieviele Punkte hat sie gesetzt??


    Wann mußt Du zur Nachuntersuchung??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Künstliche Hüfte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo bibidogs,


      nein, die Beulen sind nicht von der Sedierung. Die Beulen hat er auf dem Rücken an den Stellen, wo sie durch den Muskel durch ist mit der Spritze. Sie sagte, das ist normal und kann passieren. Ist auch nicht weiter schlimm, tut halt nur nen bisserl weh... Halt wie nen riesen großer blauer Fleck.


      Es sieht so aus, dass wir nächsten Mittwoch zur Kontrolle wieder in die Praxis kommen sollen. Bis dahin soll Lucky als Rentner leben. Leinenpflicht im langsamen Schritt, kein Toben, kein Spielen... Aber das bekommen wir schon irgendwie hin. Nach der Woche wird man das Schritttempo so erhöhen, dass er kurz vor dem Übergang zum Trab ist. Und dann geht es langsam in Richtung Muskelaufbau mit Schwimmen etc. .Sie sagte zwar, ich kann ihn jetzt auch ruhig ohne Leine laufen lassen... nur dann würde er jetzt gleich wieder losrasen... Das lassen wir mal lieber... 2 Beulen reichen...
      Alles weitere besprechen wir dann nächste Woche sagte sie mir.


      Wie viele Punkte sie gesetzt hat... :???: Das ist eine gute Frage... war gestern so aufgeregt, dass ich über diese Frage gar nicht nachgedacht habe. Also auf dem Rücken sieht man 10 Einstich-Punkte. An den Schenkeln und Füßen kann man es leider nicht erkennen, da sort seine Haut und sein Fell zu dunkel sind. Aber ich werde mich natürlich noch erkundigen.


      Liebe Grüße
      Nina

    • Hallo Nina,
      ich muss mal nachfragen, wurde sie von Dr. Rosin ausgebildet?? :???:


      Wegen dem Schonen, er hat mir gesagt, daß es am allerbesten wäre, wenn der Hund 12-14 Tage, bis zur Nachkontrolle im Schritt geht.


      Ich habe das auch durch gezogen, weil sie im Schritt ganz andere Muskeln bewegt, wie im Trab.


      Du wirst sehen, daß er am Anfang sehr schnell kaputt ist, weil das Schrittgehen, nicht nur für Dich, sondern auch für ihn sehr anstrengend ist. Er könnte auch Muskelkater bekommen, weil er Muskeln nutzt, die er nicht mehr kennt!!


      Tu Dir bitte einen Gefallen und lass ihn mind. 10 Tage nur Schritt gehen, damit sich das Muskelbild gleich von Anfang an schön entspannen kann!!!

    • Hallo bibidogs,


      davon hat mit der Arzthelferin von Dr. Rosin nichts gesagt, dass Frau Elsner bei ihm ausgebildet wurde.
      Hmmm, ist ja fast die doppelte Zeit die Dr. Rosin angegeben hat. Und Nachkontrolle ist ja schon nach eine Woche.
      Genau, dass sagte mir Dr. Elsner auch, Schrittgehen damit er keinen Muskelkater bekommt und damit er beim laufen auch schön richtig abrollen kann und er keine Schonhaltung einnimmt, was beim Trab und Gallopp schneller passiert.


      O.k., da ich ja nur Gutes von Dr. Rosin gehört habe, werde ich in 10 Tage lang schonen. Diese Infos hatte ich auch schon vor dem Eingriff. War selbst erstaunt, dass sie nur von einer Woche sprach. Nur du fragtest ja, was sie gesagt hat... *g* Was ich letzt endlich draus mache, ist die andere Sache. :headbash: Kenn mich ja auch ein bisschen mit der Materie aus beruflichen Gründen aus.
      Keine Sorge... werde meinem Süßen nix abverlangen oder zu schnell fordern... kann es doch selbst nicht sehen, wenn er leidet... :|


      So bedröppelt sieht er zur Zeit aus, aber wenigstens ist er fit:


      Liebe Grüße
      Nina

    • Du hast ja bestimmt meine GA Bilder gesehen, oder??


      Bibo sah auch so aus und abends ist sie mit Dusty durch die Bude getobt :lol:


      Ich muss sagen, daß ich jetzt schon einige GA Hunde kenne, wenn auch teilweise nur virtuell. Eine Rottihündin durfte nach 3 Tagen schon wieder rennen, laut TA.
      Die Besitzerin war verwirrt, weil sich nichts verändert hatte, die Schonhaltung war genauso extrem etc.


      Sie hat dann auch zwei Wochen Leinenzwang ohne Spielen und rennen, sondern nur Schritt, was wirklich sehr anstrengend ist, Bibo war ein schlechter Patient, sie wollte immer traben, aber nach 3 Tagen hatte sie sich dran gewöhnt und ist auf Kommando nur Schritt gegangen. Aber zu Hause hat sie rumgetobt ;)


      Ich kann das auch nur empfehlen, wenn es jemand anders macht, dann ist es natürlich deren Sache.
      Was ich nicht verstehen kann, daß die TÄ nur eine Woche veranschlagt hat :/ :???:

    • Luckys Muskulatur hat sich in der letzten Zeit sehr stark ausgeprägt. Er war zwar schon immer sehr schlank gewesen und ist es natürlich auch heute noch :gut: , aber an guter Muskulatur mangelt es ihm nicht.
      Vielleicht ist sie deshalb der Meinung, dass eine Woche ausreichend ist.
      Sie hat ja nicht gesagt, dass er danach gleich wieder alles geben kann, sondern, dass nach dieser Woche schnelles Laufen, knapp vor dem Übergang zum Trab erforderlich ist, dass er auch wieder das richtige Abrollen erlernt. Ich werde schauen, wie es ihm in einer Woche geht und es selbst verständlich langsam angehen lassen.


      Ja, deine GA-Bilder habe ich gesehen... und ich habe sie mir nicht nur einmal angeschaut... Gestern sah "Nase" noch aus wie der Tod auf Latschen... Wir sind nur einmal noch raus mit Lucky gestern abend um 22 Uhr. Einmal zur Tanke und zurück. Da kann man quasi rüberspucken. Selbst das war ihm schon fast zu anstrengend. Wir haben ihn das Tempo bestimmen lassen. Zwischendurch hat er sich sogar kurz auf die Wiese gelegt. Als es dann nach 10 Minuten wieder in die Wohnung ging, hat er aber trotzdem ganz traurig geschaut. Aber naja, dafür liegt er heut schon den halben Tag im Garten und genießt die frische Luft. Es braucht halt alles seine Zeit.


      Wieviel Goldpunkte hat Dr. Rosin bei deiner süßen Maus gesetzt?


      Liebe Grüße
      Nina

    • Bibo hat GsD schon immer eine tolle Muskulatur, sonst hätte ich sie wohl schon vor 5 Jahren einschläfern lassen.


      Ich habe das Vorgehen, was Du geschildert hast, erst nach 2 Wochen begonnen, nachdem ich bei Doc Rosin zur Nachsorge war.
      Bei der Analyse wurde dann bereits eine Verbesserung festgestellt, nur gering, aber es war ein Anfang!!


      Bei Bibo waren es, glaube ich, 28 Punkte, wenn ich mich richtig entsinne, davon 2 oder 3 Platinpunkte, die in die Kastrationsnarbe gesetzt wurden, weil es dort zu erheblichen Störungen gekommen ist.


      Auch wenn er nur im Schritt gehen darf, wird er das gut packen.
      Es geht ja um das Training, Du kannst mit ihm zu Hause auf dem Rasen schon ein bißchen Quatsch machen und zum Baden darfst Du mit ihm auch fahren. Es sei denn, daß er wegen der Beulen lieber nicht baden sollte.


      Bibos GA war im November, da war nichts mit baden :lol:


      Wir haben damals erstmal kleine Runden gedreht. Wo wir sonst 15 Minuten gebraucht haben, waren wir knapp 45 Minuten unterwegs, war echt anstrengend, aber es hat sich gelohnt :gut:

    • Okay, dann werde ich deinem Rat Folge leisten und es erst in ca. 2 Wochen angehen mit ihm schneller zu laufen.


      Also ich muss sagen, sein Gang sieht zur Zeit nicht schmerzhaft oder verkrampft aus. Er rudert zwar heut ein bisserl stärker mit dem Popo und den Hinterläufen, aber es macht nicht den Anschein, dass er wirklich starke Schmerzen hat.


      Meinst du Quatsch mit ihm machen auf der Wiese nach einer Woche, oder auch jetzt schon wenn er aber dabei liegen bleibt? Denn man merkt jetzt schon, dass er bisserl toben und spielen möchte. Er fängt jetzt auch schon in der Wohnung an zu traben wenn er den Katzen oder mir hinterher möchte. Denn es geht ja gaaaaar nicht, dass er mich aus den Augen verliert.
      Meinst du, ich darf mit ihm bisserl im Liegen rumalbern?
      Nicht dass er noch depressiv wird...


      Das Bild hab ich grad draußen im Garten gemacht.
      Man sieht, er ist wieder fit und bei diesen großen Kulleräuglein habe ich mich grad ein zweites mal in ihn verliebt :ops: =)


      Liebe Grüße
      Nina

    • Hallo Nina,
      er darf ruhig toben!! Heißt, zu Hause, wo er auch unter Kontrolle ist.
      Was er aber nicht darf, die normalen Spaziergänge übertreiben, deshalb das Schritt gehen!!
      Bibo hat am Abend, also einen Tag später, mit Dusty die Bude gefegt!! Die war kaum zu stoppen, aber draußen mußte sie halt gaaanz langsam machen, damit sie halt keinen Muskelkater bekommt.
      Natürlich solltest Du vermeiden, daß er im Garten nur am rennen ist wie ein Verrückter, aber Du kannst auf jeden Fall mit ihm Quatsch machen. Ball spielen, sprich abrupte Stops würde ich vermeiden!!
      Ansonsten genieß die Zeit und was Du auch machen kannst, so Cavaletti aufbauen oder eine Leiterstraße, wo er drüber gehen muss. So setzt er im Schritt bewußt die Beine auf!! :gut:

    • Hallo bibi,


      deine Ideen finde ich klasse, nur haben wir leider nun nen kleinen (dafür aber feinen) Garten von 30 qm. Bisserl Toben im Garten ist natürlich machbar, aber mit Cavaletti, Stangen und Leiter im Garten wirds bisserl eng... *gg* Aber ich werde mir was einfallen lassen.


      Dann bin ich ja erleichtert, dass er wenigstens ein bisserl hier zu Hause spielen und toben kann. Bis jetzt habe ich ihm selbst das Traben in der Wohnung verboten und auch das Katzenverfolgen habe ich unterbunden.


      Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, darf und kann er das ruhig machen, ja? Dann wär er wenigstens nicht den ganzen Tag so gelangweilt.


      Wie lang waren denn eure ersten Gassigänge ab dem ersten Tag nach der GA? Ich frage nur, damit ich einschätzen kann, ob ich Lucky zur Zeit damit überanstrenge oder ob ich das gut einschätzen kann.


      Also wenn ich Lucky lassen würde, würd er heut auch schon durch die Gegend fegen. Im Garten ists mit dem Fegen bisserl schlecht, so groß ist er ja wie gesagt nicht. Aber besser ein kleiner Garten, als gar keiner, gelle?


      Liebe Grüße
      Nina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!