Künstliche Hüfte
-
-
Hallo,
ich habe jetzt dem Rosin eine Mail geschickt. Also gestern. Und hatte heute gleich eine Antwort. Ich hatte ihm einen ganzen Fragenkatalog geschickt und er hat mich gebeten, ihn am Dienstag nach 19:00 anzurufen wei er "schneller spricht als schreibt!" und mir dann alle Fragen lieber telefonisch beantworten kann.
Fand ich schonmal nett.
Ich hatte ihm auch die Bilder zugeschickt. Ich habe das auch noch an zwei andere Chirurgen geschickt (weil ich gehört habe, dass Dr. Müller eigentlich fast ausschließlich die DBO empfiehlt), da dachte ich es ist besser auch mal noch andere Chirurgen nach der DBO zu fragen. Und eine Mail an Dr. Schulze aus Kamen, der auch die GA macht. Nun warte ich ab...
Das mit dem Puls verstehe ich nicht ganz, aber ich werde den Doc danach fragen. Und worin sich die GA zu einer normalen Akupunktur unterscheidet. Ich danke Euch für Eure Tipps!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ihr Lieben,
TreueSeele:Hallo Nina,
unsere zwei sind sich ja wirklich ziemlich ähnlich. Das Planschbecken - eine Sandmuschel bei uns - hat Luna auch als Badewanne und ganz gefährliches Etwas betrachtet. Ich hab das Teil dann eingebuddelt mit Wasser befüllt und ein paar Leckerchen in die Mitte gelegt. Dann hab ich mich von der Muschel entfernt und im Garten einfach irgendwas anderes gemacht. Voila, nach drei Anläufen hat Hundi ihr persönliches Planschbecken angenommen. Sie trinkt auch gern mal daraus.Kannst Du das Planschbecken umtauschen? Es wird Luckys Krallen nicht lange standhalten, es sei denn Du legst eine Platte rein und er beißt nicht in die Ringe.
Die Thera-Bänder hat uns unsere Physiotherapeutin empfohlen. Mit dem Band wird das Bein vorsichtig und leicht gerade nach hinten bewegt. Der Hund muss so zum einen gegen den leichten Widerstand antrainieren und er wird das Bein nicht schlurfen, sondern richtig heben, weil er das Band ja loswerden möchte. Bei Luna haben wir das gemacht, außerdem hatte uns die Physiotherapeutin Pfotenschuhe empfohlen. Die hat sie dann ein paar Minuten täglich aufgezogen bekommen und so auch das Bein richtig angehoben, um das Teil loszuwerden.
Später wird sie die auf dem Wasserlaufband auch anbekommen, das gibt Mukkies, aber soweit sind wir noch nicht.
Die Behandlungsmethode zu entscheiden, ist sehr schwer. Es war ein nervlicher Marathon für mich, weil es Luna zudem so schlecht ging und uns die Zeit rasend schnell davonlief. Die GA hat den Vorteil, dass Du dir damit keine weitere OP verbaust. Eine DBO und auch die FKR sind endgültig. Für den Gelenkersatz ist deine Kleine jetzt noch zu jung. Schlagen die Medikamente oder eine GA allerding an, ist dies noch eine Alternative für später.
Die GA und auch die FKR sind preiswerter, sofern es möglich ist selbst für den Muskelaufbau zu sorgen. Wenn ihr einen guten Tierphysiotherapeuten in der Nähe habt, empfiehlt es sich, den jetzt schon aufzusuchen. Der könnte euch nicht nur gute Ratschläge und Übungen zeigen, sondern auch viel über die verschiedenen OP-Methoden und deren Folgen berichten.
Hier im Thread findest Du auch weitere Links von Kliniken, die ihr anmailen könnt. Generell gilt: 5 Chirurgen, 10 Meinungen. Es ist eine schwere Entscheidung. Lasst den Kopf nicht hängen!
Wie geht es denn Bibo im Moment? Etwas besser?
LG an Alle Zwei- und Vierbeiner!
-
Da kann ich Nocte nur beipflichten!!
Ich würde auch mehrere Meinungen einholen, daß ist immer von VorteilEin bisserl OT: Bibo geht es soweit ganz gut!! Mein Fleisch ist noch nicht da :zensur:
Die Entzündung ist noch nicht raus, nächste Woche müssen wir wieder zum Doc, ging leider erst nächste Woche, weil noch kein Geld da war
OT Ende -
Hi Ihr,
bin schon gespannt auf das Telfonat morgen mit Rosin. Von den anderen habe ich noch nichts gehört.
Das mit dem endgültig sein bei OPs stimmt, das ist einer der größten Nachteile für mich. Habe auf der Page vom Rosin gesehen, dass die da ja beides machen, also GA und auch Chirurgie. Da müsste ich doch eine ehrliche Meinung kriegen, oder? Habe sonst immer Angst, dass halt jeder Arzt das empfiehlt was er macht. GA-Doc sagt GA ist DAS Ultimative, Chirurg sagt: Einmal sägen bitte, GA ist rausgeschmissenes Geld. Das zumindest sagte uns schon ein Chirurg.
Sag euch morgen, wie das Telefonat verlief!
-
Hallo nochmal,
ich empfehle Doc Rosin sehr häufig, weil er sehr ehrlich ist.Ein Fori hatte ihn auch angerufen und die Röntgenbilder hingeschickt. Ihr hat er zur DBO geraten.
Er hat die DBO früher selbst durchgeführt, aber macht es wohl nicht mehr, weil die Hunde dafür Athrosefrei sein müssen.Bin gespannt, was der Doc Dir morgen erzählt
-
-
Hallo ihr Lieben,
Nocte: Nee, denke nicht, dass ich das Planschbecken umtauschen kann. Ist ja komplett aufgebaut und Wasser drin... Ist aber auch nicht schlimm, hat nur 8 € gekostet. Naja, und sehen, wie stabil das Becken ist kann ich ja erst , wenn er erstmal drin ist *grins* Wenns schnell kaputt geht... nun ja, gibts halt nen neues und dann kommt ne Matte rein (quasi Duschmatte o. ä.). Denke das sollte dann stabil genug sein. Lucky ist GsD nicht so ein Zerstörer...Zitatmaiwäldchen
Habe sonst immer Angst, dass halt jeder Arzt das empfiehlt was er macht. GA-Doc sagt GA ist DAS Ultimative, Chirurg sagt: Einmal sägen bitte, GA ist rausgeschmissenes Geld. Das zumindest sagte uns schon ein Chirurg.
Kann deine Angst voll und ganz nachvollziehen. Allerdings muss ich sagen, habe ich damit sehr gute Erfahrung gesammelt. Habe mir die bezüglich des Eingriffes bei Lucky auch eine Zweitmeinung eingeholt. Der Dr. in der Klinik ist Chirurg. Der macht nix anderes. Nachdem die RÖ-Aufnahmen und das CT gemacht wurde hat er mir von einer OP definitiv abgeraten, für die Hüfte und für die Wirbelsäule. In der Klinik werden alle Eingeriffe diesbezüglich durchgeführt, außer die GA. Da hat er mir Dr. Elsner empfohlen, wie schon so viele andere. Die arbeiten nicht zusammen - außer, dass man halt Empfehlungen gibt. Und er war ABSOLUT für die GA. Selbst sein Hund hat die GA hinter sich... Auch nicht selbst gemacht.
Sicher, es gibt solche und solche Ärzte. Einige haben bestimmt auch nur den Profit und das Geld im Kopf. Empfehlen sie andere Ärtze geht ihnen ja das Geld durch die Lappen. Nur ich denke und glaube, gerät man an einen TA, bei dem dies der Fall ist, merkt man das doch, oder?Als ich mit meiner Katze letztes Jahr mal bei nem anderen TA war, weil meiner so weit weg ist, habe ich für 2 Tage Behandlung 130 Euro bezahlt und dem Tier ging es anschließend fast schlechter als vorher. Als sie nicht gesund wurde meinte er, dann kann er auch nix mehr machen, das Pieschen ist bei ihr psychisch bedingt.
Noch am gleichen Tag war ich bei meinem alten TA und es wurde sofort festgestellt, dass sie ne Blasenentzündung mit Steinchenbildung hat. Antibiotika, eine Zeit lang anderes Futter - Katze gesund...Will damit nur sagen: Ich denke man mekt, ob man an einen Geldabschneider gerät, der nur Kohle machen will, oder an einen TA, dem das Tier am Herzen liegt, und egal was das Tier hat helfen will, ob er selbst oder über Empfehlung, oder??? Ich würde sagen, hör auf dein Bauchgefühl... und auf dein Herz.
Liebe Grüße und gute Besserung
Nina -
Huhu!
Heute war es nun auch bei uns endlich soweit! Yoshi bekam seine neue Hüfte und die OP ist gut verlaufen.
Mein Bruder war mit den Nerven völlig am Ende und hat bitterlich geweint, weil wir iden Dicken ja eine Nacht in der Klinik lassen, aber morgen holen wir ihn wieder ab!
Wollte nur sagen, wie froh wir über all eure Erfahrungen sind, ob nun bei TEP oder anderen Methoden.
Also nochmal ein ganz ganz dickes DANKESCHÖN an euch alle, dass ihr so fleißig dokumentiert, wie es bei euch gelaufen ist und was ihr, vor allem in der Nachsorge mit euren Hunden so macht. Das hilft uns wirklich sehr! -
Hallo Raska,
hallo ihr Lieben,das freut mich sehr, dass Yoshi den Eingriff so gut überstanden hat.
Welche Seite wurde denn gemacht? Und wie lange hat der Eingriff gedauert?Ich hoffe, das er bald wieder quietsch lebendig durch die Gegend tollen und Spaß am Leben haben kann.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen.maiwäldchen: Was ist denn bei dem Gespräch mit Dr. Rosin heut rausgekommen?
Liebe Grüße
Nina -
Hallo Nina!
Es wurde die rechte Seite gemacht, das war die schlimmere. Die Aussichten sind laut Prof. ganz gut, dass diese eine OP ausreicht, obwohl er ja beidseitig schwer betroffen ist. Aber das werden wir natürlich erstmal abwarten müssen. Wie lange die OP gedauert hat, weiß ich leider nicht. Yoshi wurde im gleichen Zuge nauch gleich kastriert. Um 8 haben wir ihn abgegeben, aber ich glaube vor halb 10 ging's nicht los...um 13 Uhr etwas haben wir dann den Anruf bekommen, dass alles gut lief.
Morgen werden wir dann Genaueres erfahren *aufgeregt*
Mein Vater hat übrigens innerhalb eines Tages auf dem Grunstück einen Yoshi-Teich ausgehoben und ausgebaut gestern, damit wir dann später hier die ersten Schwimmübungen machen können. Dabei haben wir doch 200 m weiter einen riesigen See -
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich mal kurz einklinken. Ich kann alle verstehen, die vor einer wichtigen Entscheidung stehen und nicht wissen, welche ist die Richtige. Uns ging es nicht anders. Im Dezember 2007 haben wir die Diagnose erhalten, dass unsere Bonny schwerste HD beidseitig hat. Zu diesem Zeitpunkt war sie 7 Monate alt. Sie konnte da schon kaum noch laufen. Unsere TÄ war total ratlos und konnte uns nicht wirklich weiter helfen. Also ging für uns die Suche los im Internet nach Hilfe. Eine Woche später sind wir bereits nach Heinsberg gefahren zu Dr. Müller und haben die DBO machen lassen. Bonny hat sich nach der 1. OP sehr schnell erholt und nur 8 Wochen später wurde schon die 2. Seite operiert. Leider gab es hier ein paar Komplikationen. Sie hat sich rein körperlich einfach nicht richtig erholt von dieser 2. OP. 5 Wochen nach dieser 2. OP haben wir sie röntgen lassen wei ich Angst hatte, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Und so war es auch. Die Schrauben des 2. Implantates hatten sich gelockert. Wir sind dann zu Dr. Rosin nach Falkensee gefahren. Das Implantat wurde entfernt. Nachdem ging es nur noch bergauf mit unserer Motte. Aber sie hat nie aufgehört etwas schief zu gehen und hat auch schief gestanden. Wir haben es darauf geschoben, dass das Becken nicht ganz gerade zusammen gewachsen sein wird. Sie hat nie gelahmt und war auch immer gut drauf, hat alle ihre Hundekumpels in Grund und Boden gespielt. Am letzten Samstag, am 30.05. sind wir zu Dr. Rosin gefahren, um unsere Maus nun endlich mal röntgen zu lassen um zu sehen, wie sich ihre Hüfte nun 15 Monate nach der 2. OP entwickelt hat. Die Hüftgelenke sitzen da, wo sie sein sollen, aber Dr. Rosin hat festgestellt, dass unsere Bonny eine Schonhaltung eingenommen hat und auch Anzeichen von Schmerzen zeigt. Er meinte, dass der Zeitraum zwischen den beiden Operationen einfach zu kurz war. Aber woher sollten wir das wissen?
Wir haben nicht lange überlegt und eine GA machen lassen. Was soll ich Euch sagen, nachdem Dr. Rosin Bonny wach gemacht und sie langsam aufgestanden ist, habe ich geglaubt ich spinne. Meine Bonny stand auf und..sie stand gerade!! Heute, 3 Tage nach der GA sieht das Ganze noch besser aus. Sie geht und steht gerade. Sie steht mit beiden Hinterbeinchen stramm und fest ohne zu entlasten bzw. zu schonen.
Das Ganze hat uns eine Menge gekostet, aber ich bereue nicht einen Cent. Ich kann endlich wieder den Schalk in ihren Augen sehen und das macht mich glücklich.
Ich denke mal, dass die DBO bei geeigneten Patienten eine sehr gute Methode ist wenn anschließend als Schmerztherapie die GA gemacht wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!