Künstliche Hüfte

  • Vielen lieben Dank für die Beiträge. Langsam sind im Thread ja so ziemlich alle Methoden vorhanden, die man bei Hunden nach dem Welpenalter machen lassen kann.


    Es ist schön zu hören, dass es auch den Patienten gut geht, bei denen die Heilung nicht ganz glatt verlief.


    Für heute drücke ich Yoshi ganz fest die Daumen!

  • bonnyh: Das ist ja wirklich krass, daß es nach der zweiten OP so einen Rückschritt gab.


    Und da bin ich doppelt froh, daß ihr mit Hilfe der GA auch so tolle Erfolge seht, wie es bei Bibo der Fall war.


    Warte mal ab, wenn die ersten 14 Tage und dann noch so 2 Monate vorbei sind, dann denkst Du, daß Du einen neuen Hund hast, war bei mir auch so :ug:


    Ich drücke allen, die noch Ihre OP oder GA oder nachfolgende Therapie vor sich haben, ganz dolle die Daumen, daß ihre Wuffis bald wieder schmerzfrei durch die Gegend toben können. :gut:

  • Hallo ihr Lieben,


    heute war es so weit, der erste Kontrolltermin nach GA. Und ich komme mit guten Nachrichten nach Hause. :smile: Frau Dr. Elsner ist sehr zufrieden mit Lucky. Sie hat zwar noch leichte Verspannungen im Rücken gespürt, aber auch diese werden noch weggehen. Es ist schon ein Fortschritt zu sehen.
    Nun sieht es so aus, dass er die nächsten 2 Wochen noch weiterhin an der Leine Gassigehen soll. Aber wir dürfen im Tempo schon zulegen. Von der Geschwindigkeit her so knapp vor dem Übergang zum Trab. Nach dem Gassigehen darf Lucky von heut an schon mal so 5 Minuten ohne Leine spielen und sich wenigstens ein bisserl austoben. Sollte ich sehen, dass es für ihn noch zu viel ist, soll ich ihn noch mal ein paar Tage länger schonen.
    Im Großen und Ganzen werde ich es langsam angehen lassen. Aber ich merke jetzt schon, dass die GA Lucky gut tut. Er läuft heut auch schon nimmer ganz so steif hinten. Ansonsten sagte sie, soll ich auf mein Herz und Bauchgefühl hören. Wenn ich im Zwiespalt bin, ihn lieber noch mal an die Leine nehmen. Ich denke, wir werden unseren Rythmus schon finden.
    Zur Zeit benimmt er sich wie ein "Großer" und er ist sehr geduldig mit mir und sich selbst. Manchmal denke ich, er genießt das lange Schlafen und Faulenzen. Aber wenn es dann raus geht... :headbash: , kann man ihn kaum halten... *lach* Aber auch das wird wieder vergehen. Unsere Katzen halten ihn ja zwischendurch auch noch ein bisserl auf Trab...


    bibidogs: Zu deiner Frage, wieviel Punkte bei Lucky gesetzt wurden. Es sind insgesamt 15 Punkte. Und an jedem Punkt liegen 2-4 Goldstäbchen. Also nehmen wir mal den Durchschnitt von 3, so hat Lucky ca. 45 Goldstäbchen gesetzt bekommen. Ist schon hammerviel, wenn man sich das mal so überlegt. Aber Hauptsache es hat etwas gebracht.


    Nun soll ich erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle kommen. 3.Juli ist der Termin. Wenn sie dann wieder nur gute Nachrichten für mich hat, wird es der schönste Geburtstag meines ganzen Lebens.


    Achja, und 2 kg soll er abspecken. Nicht, dass Lucky zu dick wäre... um Gottes Willen, nein. Er soll nur mit seinem Gewicht knapp überm Untergewicht liegen, damit ja kein Kilo zuviel seine Gelenke belastet.
    War ist so glücklich in den letzten Wochen, dass er ein bisserl durch die Futterumstellung zugenommen hat... *seufz* Nun darf er genau die Hälfte davon wieder abnehmen... *lach* Naja, aber wenns nix weiter ist... dann bin ich glücklich. :gut:


    Tja, mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten heut. Sie hat noch seine Analdrüsen geleert... Er hat sich in letzter Zeit immer am Popo gezwickt und gezwckt (hat schon offene Stellen davon)... Naja, die Drüsen waren quasi schon überfüllt. Also auch das wird nun wieder abheilen. Gibt ja nun keinen Grund mehr da immer zu Zwacken.


    bonnyh: Hey, das freut mich, dass es eurer Süßen nach der GA wieder so gut geht. Aber da habt ihr ja auch ne Menge mitmachen müssen. Zwei mal die DBO und dann noch die dritte OP um das Material zu entfernen, damit es ihr wieder besser geht. Die GA dagegen ist ja nen Klacks...
    Ich war ja füher, wo ich das erste mal was von der GA gehört hatte immer bisserl skeptisch... denn von normaler Akkupunktur halte ich persönlich gar nix. Aber als dann bei uns die Diagnose für Lucky feststand und dann auch noch die CE... Tja..., was soll ich sagen: Je mehr Meinungen ich mir eingeholt hatte, desto begeisterter und überzeugter war ich von der GA. Und ich bin sehr froh, darüber, dass wir sie haben machen lassen. Heut ist genau eine Woche um, und man sieht jetzt schon Fortschritte. Ist der reine Wahnsinn. Wenn das bei uns Menschen auch manchmal so einfach wäre. Wir drücken euch die Daumen und Pfötchen, dass es mit Bonny weiterhin so prima Berg auf geht.


    Raska: Ich hoffe sehr, dass bei euch alles gut verlaufen ist und ihr euren Wuschel heut wieder mit nach Hause nehmen durftet. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Beitrag. Ist schon irgendwie verrückt... Aber seitdem ich hier im Forum bin, mache ich mir um andere Hunde und Tiere fast genau so viel Sorgen wie um meine eigenen.
    Das ist doch zuckersüß, dass dein Dad nen kleinen pool ausgehoben hat. Er möchte halt, das Yoshi seinen eigenen Fittness-Pool hat, und nicht irgend so einen See... *lach* Kann nicht jeder Hund stolz durch die Gegend marschieren und den anderen Hunden mitteilen: "Hey hör zu, wenn du lieb bist und mit mir spielst, darfst auch du in meinem Pool mitplatschen." =)
    Ich drück die Däumchen und lass nicht zu lang auf dich warten.


    Liebe Grüße und gedrückte Pfötchen.
    Nina


    P.S. Lucky sitzt grad zur Hälfte auf meinem Schoß und fiebert auch mit. :lol:

  • Huhu ihr!


    Nun ist es endlich soweit und wir haben den Dicken wieder Zuhause. Und ihm geht's den Umständen entsprechend gut! :gott:


    Der TA in Berlin hat uns nochmal ausführlich erklärt, wie die Operation verlaufen ist und was gemacht wurde, auch mit Prof. Brunnberg konnten wir noch kurz sprechen. Leider hat sich die linke Seite in den letzten 6 Wochen doch sehr verschlechtert, wie auf den aktuellen RÖ-Aufnahmen zu sehen ist. Nun bleibt es abzuwarten, ob ggf. die 2. Seite auch noch gemacht werden muss.


    Jedenfalls haben wir uns wirklich gut betreut gefühlt in Berlin und insgesamt lagen die Kosten noch unter dem, was wir erwartet haben :gut:


    Nach dem Gespräch hat der TA dann endlich unseren Yoschi geholt, er war noch etwas wackelig auf den Beinen.


    Auf der Heimfahrt hat er nur geschlafen und Zuhause wurde er dann erstmal gründlich von Nera abgeschnüffelt =) Er läuft jedenfalls schon ganz gut, das rechte Bein winkelt er aber doch noch ganz schön ab. Aber ich denke, das ist normal? :???:


    In 10 Tagen werden die Fäden gezogen und in 14 Tagen können wir langsam mit dem Schwimmtraining beginnen. 4 Wochen in etwa soll er nur an der Leine geführt werden, die ersten beiden nur kurze Strecken, danach langsam ausdehen.


    Es ist wohl auch nicht so schlimm, wenn er mal eine Treppe rauf geht oder auf seinen Sessel klettert (das macht er immer ganz vorsichtig, er springt auch nicht runter).


    Bald haben wir einen Termin bei einer Physiotherapeutin und die wird uns sicher auch noch einige Tipps und Anregungen geben, was wir zusätzlich für den Muskelaufbau tun können.


    Hier mal ein paar Bilder von der OP Narbe: (man sieht gut, wie dünn er hinten ist, die Muskulatur ist wirklich extrem zurück gebildet)


    http://img198.imageshack.us/i/dsc00201a.jpg/[/img]


    http://img195.imageshack.us/i/dsc00200yuf.jpg/[/img]


    http://img189.imageshack.us/i/dsc00199h.jpg/[/img]


    http://img193.imageshack.us/i/dsc00198x.jpg/[/img]


    http://img199.imageshack.us/i/dsc00025dpb.jpg/[/img]



    Liebe Grüße, Denise mit Anhang!

  • @ Raska..
    aua, das tut mir weh wenn ich die Bilder sehe und es erinnert mich an unseren Op-Marathon. Nur, dass Bonny ihre Hüftgelenke behalten durfte. Soviel, wie ich gelesen habe, hat Dein Dicker eine künstliche Hüfte bekommen oder? Wie alt ist er jetzt?
    Man sieht ganz deutlich, wie die Muskulatur abgebaut hat..eigentlich sieht man gar keine mehr!! :( :
    Aber wichtig ist nun, dass er bald wieder auf die Beine kommt. Wird bestimmt eine harte Zeit, aber glaub mir, die vergeht auch. Unsere Maus durfte ganze 6 Monate am Stück nicht von der Leine.
    Heute haben wir Tag 4 nach der GA und sie geht etwas steif. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sie etwas Muskelkater hat. Die letzten Tage ist sie ganz viel geschwommen. Noch anstrengender wird das Gassigehen im Schritt sein, vorher ist sie entweder getrabt oder hat ihren grandiosen Watschelgang eingelegt. Richtig im Schritt gehen konnte sie eigentlich nicht wirklich.
    Alles Gute und ganz schnelle Genesung wünschen wir Deinem Dicken..


    @ TreueSeele..
    na das hört sich doch alles sehr gut an, was Deine TÄ Dir gesagt hat. Und es ist wohl war, lieber eine Woche länger Schongang einlegen und der Erfolg wird absehbar sein. Aber man zählt halt jeden Tag vor allem wenn man sieht, dass die Pelznasen am liebsten losrennen möchten.

  • Hallo Monika,


    ja, er hat rechts eine Hüft-TEP bekommen. Yoschi ist jetzt 9 Monate alt.
    6 Monate an der Leine, Wahnsinn! Da braucht man sicher Nerven aus Stahl und ein wohl überlegtes Beschäftigungsprogramm!


    Yosch wimmert jetzt ein bisschen, vielleicht lassen die Schmerzmittel nach. Aber es ist schon furchtbar, das alles mit anzusehen.


    Doch umso schöner ist es, hier zu lesen, dass bei den meisten alles gut verlaufen ist und die Hundis wieder wohlauf und fit sind.

  • Sooooo,


    ich habe gestern mit dem Dr. Rosin gesprochen. Uuuiiiii... Der ist wirklich sehr nett und - soweit ich es beurteilen kann - wirklich kompetent. Er hat uns alles erklärt, wie die Voruntersuchung ablaufen würde und alles mögliche. Ich habe richtig mit ihm "quatschen" können, er hat erzählt wie er zu dieser Methode der Goldakupunktur kam, wie lange er es schon macht etc.. Er sagte, dass er vor einiger Zeit mit einem sehr namenhaften Chirurg aus Berlin gesprochen hat, wegen einem Hund bei dem eine DBO gemacht wurde und wohl alles schief ging, was schiefgehen kann. Die Leute hatten sich dann an ihn gewandt, ob man da mit einer GA noch was retten kann. Er meinte mit einer GA konnte man da gar nichts mehr machen und er wollte den Chirurgen fragen, ob da eventuell operativ noch etwas zu retten wäre. Der Chirurg sagte ihm damals, dass er die DBO selbst überhaupt nicht mehr anwendet, weil die Ergebnisse nie befriedigend waren und er die Methode überhaupt nicht empfehlen würde.


    Er sagte, dass ihm die Tiere selbst und die klinische Voruntersuchung immer viel wichtiger ist als Bilder und er nur anhand von Bildern nie sagen könnte, dies und jenes muss gemacht werden und dann kommt dieser und jener Erfolg.


    Er nannte uns auch einen TA, der auch die GA macht und für uns viel näher wäre als Berlin. Aber wenn, dann lasse ich es von ihm machen, jetzt wo ich so viel gutes über ihn gehört habe.


    Übrigens hat die Fr. Dr. Elsner wirklich bei ihm gelernt, in einem Fortgeschrittenenkurs. :D Hatte ich auch gleich gefragt :roll:


    Fazit: Wir werden den Termin für die DBO verschieben und zu einer Voruntersuchung nach Berlin fahren, mit der Option eventuell gleich behandeln zu lassen! Mein Bauch sagt "JA", ist doch ein gutes Zeichen, oder?
    TreueSeele: Nur eine Frage habe ich noch: Du hast geschrieben, dass sie an jedem Punkt 2-4 Teilchen hat, der Dr. Rosin sprach von genau einem Golddrähtchen pro Punkt. Wieso hat die denn mehrere pro Akupunkturpunkt? Ich dachte die müssen so ganz genau getroffen werden?


    Ach ja, das mit dieser Pulsgeschichte verstehe ich noch nicht ganz, aber der Rosin meinte er wird es mir zeigen... Mal sehen!

  • @ Raska..
    Bonny war 7 Monat alt bei ihrer 1. OP..
    Ist schon bisschen Wahnsinn, was man den Tieren zumutet, aber welche Altenative gibt es, wenn die Gelenke so hinüber sind in diesem Alter??
    Hast Du Schmerzmittel bekommen für Deinen Dicken? Klar wird das eine harte Zeit werden, aber Yoschi schafft das schon..


    maiwäldchen..
    ist schon ein netter Doc der P. Rosin oder? Hab ich auch bisher selten erlebt so einen coolen Hunde-Doc.
    Ich kenne die Leute, bei denen das total in die Hose ging mit der DBO. Hier gab es auch einen Mammut-Thread darüber, aber aus irgendeinen Grund wurde der gelöscht. Die Paula, um die es geht, hatte sich damals einen bösen Virus bei dieser OP eingefangen und der hatte sich natürlich fies in diesem Knochenbereich eingenistet. Es ging auf Leben und Tod. Der Arzt, der die DBO durchgeführt hatte, hat jegliche Schuld von sich gewiesen..Aber neulich habe ich gerade gehört, dass es Paula nun endlich besser geht. Sie wurde fast zeitgleich mit Bonny operiert.


    Tja, welche Methode nun die bessere sei, sei dahingestellt. Risiken gibt es immer. Irgendwie ist alles wie ein Lotteriespiel. Die Leidtragenden sind die Tiere, die kein "Mitspracherecht" haben. Am Ende ist doch nur wichtig, dass den Wuffels geholfen wird. Aber meiner Meinung nach gibt es einfach zu wenige Tierärzte die das Kaliber von Dr. Rosin haben. Leider!

  • Hallo ihr Lieben!


    maiwäldchen: Frau Dr. Elsner hat mir das so erklärt: Der bestimmte Punkt, wo die GA notwendig ist, da gibt es zwei Möglichkeiten.
    Einmal kann man die Goldstäbchen direkt an den bestimmten "Herd" ransetzen, in diesem Fall wird an der Stelle meist nur ein Goldstäbchen gesetzt.
    Dann gibt es "Herde", wo es sinnvoller ist, die Goldstäbchen drum herum zu setzen. In dem Fall werde es mehrere, damit man die Stelle etwas umrunden kann.
    Wovon es nun abhängt, dass die Goldstäbchen einzeln in den "Herd" oder mehrfach um den "Herd" gesetzt werden, kann ich leider nicht sagen. Denke, es ist abhängig von der Schwere der Erkrankung und der bestimmten Stelle.
    Also von Golddrähtchen war bei uns in keinster Art und Weise die Rede.
    Vielleicht gibt es da mehrere Möglichkeiten und Methoden??
    Müsste ich glatt mal nachfragen.
    Habe auch die RÖ-Aufnahmen gesehen, die nach der GA wurden. Und da handelte es sich auch def. um Stäbchen und nicht um Drähtchen.


    Cool, dass Fr. Elsner bei ihm gelernt hatte wusste ich nicht, aber ich hatte in der Praxis von Dr. Rosin angerufen und da wurde mir halt unter anderem auch Fr. Elsner empfohlen. Na ich denke, da sie ja nun auch bei ihm gelernt hat, sollte ich mit dieser Arztwahl hoffentlich keinen Fehler gemacht haben. Auf jedenfall ist sie irgendwie ne ganz Süße... Man könnt sie fast nehmen und knuddeln... Heut kam sie wieder auf Lucky zu, hockte sich vor ihm hin und fragte Lucky: "Na mein Lütt, wie gehts meinem Schnuffelchen" und knuddelte ihn dabei. Musste über beide Ohren grinsen. Das war total schnuckelig.


    Raska: Die Bilder sehen echt heftig aus... Da schüttelt es sich mir... Wenn ich mir so Lucky vorstellen müsste... Glaube ich würde jedes mal in Tränen ausbrechen. Ich hoffe sehr, dass er nicht mehr all zu lang leiden muss. Drücken alle Däumchen und Pfötchen.


    Gute Besserung an all unsere Patienten.


    Liebe Grüße
    Nina

  • Ich habe gestern nach langer Zeit mit einer Freundin telefoniert. Sie hat ihrer Hündin auch künstliche Gelenke einsetzen lassen.


    Ihre Hündin hat mit einem Jahr die GA bekommen, nicht bei Dr. Rosin, sondern bei einem Kollegen, mit dem Dr. Rosin früher zusammen gearbeitet hat. Ein Stäbchen ist gewandert, aber die GA hat leider im Alter nicht mehr so gewirkt. Nun gut, ich denke daß es daran liegt, weil sie dem Hund zuviel zugemutet hat, aber das ist was anderes.
    Die Hüft-Op hat Tessi super überstanden.
    Die Zeit danach war echt hart. Die ersten 10 Tage nur ein paar Minuten, Pippi kacken machen, dann wieder rein. Danach um ein paar Minuten gesteigert usw.
    Aber es hat sich gelohnt. Tessi wird 9 und ist jetzt wieder das blühende Leben. Sie rennt und tobt mit Welpen rum, wie sie es schon lange nicht mehr konnte. Am Pferd läuft sie auch wieder mit. Meine Freundin hat den Schritt nicht bereut.


    Bin ja ein bißchen traurig, ich hatte Dr. Rosin eine Mail geschickt, wie es mit Bibo weitergegangen ist, aber habe keine Antwort bekommen :( : Aber ich würde ihn natürlich trotzdem jedem empfehlen und den Weg würde ich auch nicht scheuen.
    Es kommen sogar Leute aus dem Ausland zu ihm, wenn ich das richtig verstanden habe. War ja alles sehr aufregend an dem Tag :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!