Künstliche Hüfte

• [/quote]

Hallo Nina,

die Versicherung (Uelzener) kam nicht auf, weil die HD als angeborener Schaden betrachtet wird. Die meisten Versicherungen schließen HD aus.

Ausgenommen sind in Folge von Verletzungen erworbene, operationsbedürftige Fehlstellungen.

Schau mal in deine Vertragsbedingungen - dort sollte drinstehen, ob und in welchen Fällen die HD-OPs getragen werden.

• Hallo nocte, hallo alle anderen,

danke für deine Antwort :smile:

Genau das ist ja mein Problem... In den Versicherungsunterlagen steht absolut nix zu Hd... Es wird nur erläutert, dass die Versicherung (Agila) nicht für Prothesen aufkommt. Ansonsten kein Hinweis auf HD...

Hmm, die Frage ist, ob es bei Lucky auch angeboren ist, denn er wurde ja schonmal mit 1 1/2 Jahren wegen Verdacht auf HD geröngt, und da hat es sich in keinem Fall bestätigt...

Dann werd ich mal da anrufen und mich auf dumm stellen... Mal schauen wie ich das mache, damit die Versicherung nicht mitbekommt, dass wir da versichert sind und Lucky bereits HD hat. Denn ich habe gehört, wenn ne Verischerung das spitz bekommt, dass der Hund HD hat, versuchen die einen aus der Versicherung zu kicken... Nen Grund finden die wohl immer...?! Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gesammelt?

War heut wieder beim Tierarzt... Meiner hat mir jetzt empfohlen die 4 Wochen mit den Spritzen abzuwarten. Wenn er danach schmerzfrei ist, ist es gut und schön, wenn nicht, dann würde er mir die Goldakku empfehlen... Er ist noch so jung sagte er... Wenn wir jetzt schon nen größeren Eingriff vornehmen würden meint er, dann würden wir uns für später evtl. was verbauen, wenn es dann wirklich richtig schlimm und massiv ist...
    Einerseits teile ich seine Meinung, andererseits schreitet so die HD aber weiter fort...
    Mich verunsichert das alles so... Guter Rat ist teuer, aber was würdet ihr in dem Fall tun?

Bin am überlegen ob ich nun wirklich noch ne 2te Meinung einhole beim Spezialisten.

Sorry, dass ich immer so viel schreibe... Kann mich immer nicht kürzer fassen... :ops:

Liebe Grüße
    Nina

• Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen!!!

Unsere Luna war zum OP-Zeitpunkt knapp 7 Monate alt. Eine HD selbst wird nicht mal eben besser. Schmerzen vielleicht, da kannst Du auch mit Präparaten wie Teufelskralle und mit Muskelaufbau zu beitragen.

Beginnt allerding schon eine Arthrosebildung - wie bei unserer Luna - hätte ich größte Bedenken einfach abzuwarten. Da hätte ich dann gern eine zweite Meinung.

Angeblich zahlt die Agila HD - das sagte mir jedenfalls einer deren Versicherungsvertreter ... ob das eine gute Quelle ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Da dein Hund aber nachweislich HD-frei war, würde ich versuchen geltend zu machen, dass es nicht angeboren ist.

Andererseits stellt sich mir die Frage, woher die HD dann jetzt kam? Wie wurden die Bilder damals angefertigt?

• Hallo nocte,

damals und heute wurden ganz normale Röntgenbilder in gestreckter Haltung angefertigt.
    Damals wurde nur festgestellt, dass der Hüftknochen nicht 100%ig in der Pfanne liegt, bedingt durch fehlende Muskulatur. Daraufhin wurde ihm Anabolika injiziert (4 Wochen lang) und ich habe speziellen Muskelaufbau mit ihm gemacht. Sein Ganz besserte sich von Tag zu Tag. :smile:

Aussage vom TA damals: Keine Anzeichen von HD oder Arthrose.
    Im Gegensatz zu heute. Rechte Seite mittelstarke HD mit stark ausgeprägter Arthrose. Linke Seite nur leichter Anflug von HD und Arthrose.

Warum damals nix war, und jetzt schon soviel... Tja, diese Frage stelle ich mir zur Zeit auch Tag täglich warum damals nix war und heut gleich so stark... Vielleicht war diese leicht falsche Winkelstellung damals schon ein Anzeichen für anfängliche HD... Nur entweder war es damals wirklich nicht erkennbar, oder mein TA hat eine falsche Diagnose gestellt...
    Bis jetzt habe ich ihm eigentlich immer vertraut...
    Tja... dachte immer, hinterher ist man schlauer... in diesem Fall wohl eher doch nicht...
    Nach der Spritzenphase suche ich einen Spezialisten auf... das wird mir alles zu heikel... :???:

Was die Versicherung betrifft, mein TA meinte, im Falle einer OP, klären wir das schon irgendwie, dass die Kosten übernommen werden.... :???:
    Stell mir nur die Frage,. wie das gehen soll... Sie Goldakku ist ja nun auch nicht ganz billig... Weiß jemand wie teuer das ist?
    War beim TA so durch den Wid, dass natürlich vergessen habe nach dem Preis zu fragen...

Liebe Grüße
    Nina

• Zitat

Hallo nocte,

damals und heute wurden ganz normale Röntgenbilder in gestreckter Haltung angefertigt.
    Damals wurde nur festgestellt, dass der Hüftknochen nicht 100%ig in der Pfanne liegt, bedingt durch fehlende Muskulatur. Daraufhin wurde ihm Anabolika injiziert (4 Wochen lang) und ich habe speziellen Muskelaufbau mit ihm gemacht. Sein Ganz besserte sich von Tag zu Tag. :smile:
    (...)
    Liebe Grüße
    Nina

Wurden die Bilder in Narkose angefertigt?

Ich kann dir nicht sagen, ob die Klinik gut ist, aber ihr habt in Hamburg eine Tierklinik, die die Physio (inkl. Wasserlaufband) integriert haben. Die könnten sich auf den Bewegungsapparat spezialisiert haben.

Die Tierklinik heißt Tierklinik Volksdorf.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie die sind. Probieren könntest Du es aber mal.

Die GA-Kosten sind abhängig von der Menge, die eingesetzt werden muss.

• Ja, beide mal wurde Lucky in Narkose gelegt. Der TA hat gesagt, wir könnten es zwar auch ohne Narkose machen, da mein Hund sehr ruhig ist und keinerlei aggressives Verhalten zeige, aber er würde durch die abnorme Streckung in dieser Lage Schmerzen haben... Das wollte ich natürlich nicht, also stimmte ich einer Narkose zu!

Von der Klinik in Volksdorf habe ich schon mal was gehört. Ob die sich drauf spezialisiert haben, weiß ich nicht, aber ich werde da gleich morgen mal anklopfen... Wer weiß wozu es gut ist... Unversucht lasse ich es nicht.

Kennst du zufällig die Kosten pro Goldkugel oder so?

Na mal schauen, was morgen bei rauskommt. Danke für den guten Tip!
    Physio mit integr. Wasserlaufband klingt ja schonmal nicht schlecht!

Meine TA ist zwar auch in einer Klinik (nur für Kleintiere), aber die haben keine Physio oder ähnliches...

Lucky hat gestern die zweite Spritze bekommen. Bis heute muss ich sagen, dass die Spritzen schon mal ihre Wirkung zeigen, denn er hat seit letzte Wochen Donnerstag nicht mehr gehinkt. :smile:

Liebe Grüße
    Nina

• Zitat

Kennst du zufällig die Kosten pro Goldkugel oder so?
    (...)

Liebe Grüße
    Nina

In diesem Link steht was zu den Kosten:

http://www.tier-arzt-praxis.de/goldakupunktur.html

Die Angaben decken sich in etwa mit denen, die wir zu unserer Luna bekamen.

Eine gute Klinik wird euch vorher einen detailierten Kostenvoranschlag machen. Fragt also danach. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kliniken auch Preise nennen, wenn man vorab per Mail fragt.

Ihr habt doch die Röntgenbilder. Hast Du sie mal an eine andere Klinik gemailt? Alle Kliniken, die wir damals angemailt haben, haben sich innerhalb weniger Tage gemeldet.

• Wegen der Goldakku, daß liegt ganz an der Schwere der Verletzung.
    Die Kosten für eine GA liegen zwischen 800-1600€ soweit ich weiß.

Frag doch mal hier nach http://www.peter-rosin.de
    Er kann Dir vielleicht auch einen Spezialisten in Hamburg empfehlen, da er selbst Ärzte ausbildet.

• Hallo ihr zwei.

Danke für eure Links. Nun bin ich doch schon ein ganzes Stückchen schlauer :smile:

Den Doctor Rosin werde ich mal anrufen und mir einen Arzt empfehlen lassen. Habe zwar nun schon ein paar Spezis gefunden hier in Hamburg, aber halt ohne Empfehlung... Und das liegt mir quer im Magen... Ich weiß, wieviel man kaputt machen kann wenn man an den falschen Arzt gerät... Rede da aus eigener Erfahrung...

Die Röntgenbilder werde ich am Donnerstag von Luckys TA einfordern, die wurden mir bisher nicht ausgehändigt... Da hake ich mal nach!

Und was die Kosten betrifft, ich würde sagen, die sind ja noch überschaubar. Zumindet im Vergleich zur künstlichen Hüfte... *hust* Von der hat mir mein TA nun vorerst noch abgeraten... Man könnte sich damit in seinem Alter einfach zu viel verbauen... Wenn es dann mal richtig schlimm wird, gibts keine Alternativen mehr... Und dann wars das. :( :
    Einerseits stimme ich dem zu, anderer Seits wird der HD somit keinen Einhalt geboten... Ich hasse es, nicht zu wissen, ob man das Richtige macht... :/

Lieben Gruß
    Nina

• Hallo Nina,
    ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber mir war wichtig, daß ich einen Arzt nehme, wo ich weiß, daß er auch entsprechend ausgebildet ist.
    Dr. Rosin wurde mir hier durchs Forum empfohlen und inzwischen kenne ich viele Hunde von hier, die durch ihn ein schmerzfreies Leben haben.
    Bei Bibo war auch keine Vorbehandlung gemacht worden. Sie hat schwerste HD, schwerste Spondy und Anzeichen von Cauda Equina. Als sie nach dem Muskelaufbau nach der GA wieder richtig laufen und toben konnte, war sie wie ein anderer Hund.
    Es war bei ihr die Rettung in letzter Minute, denn ich hätte sie sonst einschläfern müssen, da bei ihr Schmerztabletten nicht mehr geholfen haben und Morphium würde ich meinem Hund nicht geben wollen.
    Die Röntgenbilder würde ich zur Not abholen, denn die meisten Ärzte rücken die leider sehr widerwillig raus. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!