Künstliche Hüfte
-
-
Hallo bibidogs, hallo an alle,
doch, natürlich sehe ich das genau wie du. Ich möchte meinen Lucky natürlich auch nur von entsprechend qualifizierten TA behandeln lassen. Deswegen meinte ich, ich werde mit dem Dr. Rosin in Kontakt treten und mir einen entsprechenden qualifizierten TA hier in HH empfehlen lassen. Sollte er keinen entsprechenden TA für mich aus meiner Gegend haben, werde ich in naher Zeit meine alte Heimatstadt Berlin besuchen und einen Termin direkt bei ihm vor Ort mit Lucky wahrnehmen.
Was die Röntgenbilder betrifft: Donnerstag muss ich wieder zum TA für die dritte Spritze. Dann werde ich mir am besten die Bilder direkt aushändigen lassen. Bzw. vielleicht sollte ich lieber bis übernächste Woche die vierte und letzte Spritze abwarten und dann die Bilder anfordern...? Nicht dass er vorher schon jegliche weitere Behandlung verweigert oder ablehnt, weil er denkt, ich will eh den TA wechseln?!? Ich traue meinem TA das eigentlich nicht zu, nur man weiß ja nie, nicht, dass er denkt ich halte ihn für nicht kompetent genug...?!?
Bisher habe ich meine Klinik immer für sehr kompetent gehalten...
Ich weiß nicht, ob ein TA so etwas versteht, dass man bei bestimmten Sachen eine zweite Meinung einholen möchte...
Naja, mal sehen was bei rauskommt... Vielleicht denke ich einfach auch nur schon wieder zu pessimistisch und zu negativ...Hast du / habt ihr schon mal die Erfahrung gesammelt, dass eine OP- oder Krankenversicherung für Tiere das Versicherungsverhältnis gekündigt habt, nachdem sie in Leistung getreten sind???
Werde im Moment von allen Seiten her verrückt gemacht, dass die Versicherung einem "angeblich" kündigt, sowie sie eine etwas höhere Leistung übernimmt. In den Unterlagen steht zwar drin, dass sie dazu berechtigt sind, aber habt ihr das schonmal selbst miterlebt???
Liebe Grüße
Nina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nina,
wegen der Versicherungsfrage, schreib das doch hier in den passenden Bereich, vielleicht weiß jemand Rat.
Wegen der Röntgenbilder, ich würde Deinen Doc erstmal ganz blond fragen, ob er es auch für eine gute Idee hält, wenn Du eine zweite Meinung einholst
Irgendwie habe ich das verpaßt, was für Spritzen bekommt er denn im Moment?? -
Zitat
Von der hat mir mein TA nun vorerst noch abgeraten... Man könnte sich damit in seinem Alter einfach zu viel verbauen... Wenn es dann mal richtig schlimm wird, gibts keine Alternativen mehr... Und dann wars das.
Diese Aussage find ich ziemlich seltsam Denn wenn du dich nun für etwas anderes entscheidest, wie z.B. Denervierung (ich nehme mal stark an dass es bei der Goldakku genauso ist), so schreitet die Arthrose natürlich immer weiter fort. Der Hund hat nur keine Schmerzen mehr. Oftmals bildet sich dann nach einiger Zeit auch Arthrose in den anderen (Vorder-) Beinen da der Hund irgendwann anfängt wieder falsch zu belasten (sobald die Arthrose in der Hüfte so weit voran geschritten ist). Und dann brauch man auch mit keiner neuen Hüfte mehr kommen. Die anderen Gelenke würden eh irgendwann schlapp machen.
Also wenn eine neue Hüfte dann doch jetzt bzw. wenn der Hund ausgewachsen ist.Lass dich bitte nicht nur von dem einen TA bequatschen, hol dir minimum noch eine andere Meinung an und wäge in Ruhe für euch ab wie es funktionieren kann.
lg
Sandra, die deinem Hund die Daumen drückt -
Zitat
Diese Aussage find ich ziemlich seltsam Denn wenn du dich nun für etwas anderes entscheidest, wie z.B. Denervierung (ich nehme mal stark an dass es bei der Goldakku genauso ist), so schreitet die Arthrose natürlich immer weiter fort. Der Hund hat nur keine Schmerzen mehr. Oftmals bildet sich dann nach einiger Zeit auch Arthrose in den anderen (Vorder-) Beinen da der Hund irgendwann anfängt wieder falsch zu belasten (sobald die Arthrose in der Hüfte so weit voran geschritten ist). Und dann brauch man auch mit keiner neuen Hüfte mehr kommen. Die anderen Gelenke würden eh irgendwann schlapp machen.
Also wenn eine neue Hüfte dann doch jetzt bzw. wenn der Hund ausgewachsen ist.Lass dich bitte nicht nur von dem einen TA bequatschen, hol dir minimum noch eine andere Meinung an und wäge in Ruhe für euch ab wie es funktionieren kann.
lg
Sandra, die deinem Hund die Daumen drücktHallo Sandra,
bei der Goldakkupunktur läuft der Hund ohne Schmerzen, aber die Athrose bildet sich weiter.
Hier gibt es einen sehr guten Athrose Thread, wo viele Mittel aufgezählt sind, die der Athrose einhalt gebieten sollen.
Bibo hat die GA im November 2007 bekommen.
Ihr Hüfte und ihre Wirbelsäule sah im November 2008 so aus:
Sie hat zwar Athrosen, man sieht das es nicht wenig ist, aber durch guten Muskelaufbau ist sie nach der GA und auch bis zu ihrem Kreuzbandriss super gelaufen.
Auf den CT Bildern kam dann auch raus, daß sie Cauda Equina hat, aber ihr das keine Probleme macht.
Natürlich muss man weiterhin auf den Muskelbau schauen, wenn der Hund stark abbaut, dann kann es zu Problemen kommen, aber wie gesagt, wenn der Hund einen guten Muskelaufbau hat, dann läuft er so wie Bibo beschwerdefrei und ohne Medikamente durch die Gegend. -
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich hier in diesen Thread sehr gerne einklinken,
wenn das möglich ist:
Mein Hund (Labbi, 2 Jahre) hat auch beidseitig schwere HD mit Arthrose und bekommt am 3 Juni die erste künstliche Hüfte (rechts), im Winter soll, wenn alles gut geht, die zweite große OP folgen und die linke Seite gemacht werden..
ich hab großen , großen Bammel vor den OP´s und den vielen Risiken die es dabei gibt, jedoch haben wir keine andere Wahl, wenn wir unsren Rusty nächstes Jahr nicht einschläfern lassen wollen (Der Arzt meinte, wenn sich das weiterhin so drastisch verschlechtert, hat Rusty keine höhere Lebenserwartung mehr wie max ein Jahr, dann ginge er gänzlich lahm und könnte nicht mehr schmerzfrei auftreten)..Innerhalb von einem Jahr (wir haben ihn mit einem Jahr schon einmal röntgen lassen und seit daher Knorpelaufbau durch Canosan usw. versucht), hat sich der Knorpel total abgenutzt/
aufgesplittert, is ganz kantig und Knochen reibt nun
auf Knochen, schlimme Arthrose is noch erschwerend
hinzu gekommen, alles in einem:
Sehnendurchtrennung/Goldimplantate/Physiotherapie/Gelen
kkopfabsägung würden alles keine Wirkung zeigen und nur
kurzweilig den Zustand verbessern: Es bleibt uns nur
2mal künstliches Hüftgelenk für insgesam 5000Euro plus
Nachsorge ...Bin echt am Boden irgendwie und weiß gar nich, wo mir der Kopf
steht. hätt nie gedacht, dass es zu so einer schlimmen
Diagnose komm..
Der Dr. meinte je schneller wir das machen mit der künstlichen Hüfte,
desto besser sind auch die Heilungsmöglichkeiten (da
auch die Muskeln nun zunehmend abbauen)..Ich hab soooo Angst, aber ich muss es versuchen: Ich
kann nicht zulassen, dass Rusty mit drei Jahren
eingeschläfert wird, weil sein Bewegungsapperat nicht
mehr mitspielt.. das kanns nicht sein..
So haben wir wenigstens die Hoffnung und die Chance,
dass er mit drei Jahren nochmal richtig Lebensqualität
erhält: Bis zu seinem Lebensende, was noch sehr lang
hin sein soll (bitte,bitte..)..
Einfach nichts tun- geht einfach nicht, ich muss sehen,
dass es ihm gut geht und das is auf Dauer nur mit
dieser sch*** OP zu erreichen..
Ich hab ne heiden Angst aber auch nen großen Willen,
dass mein Dicker "wieder wird"..
Ich hoff, dass alles einfach gut wird- irgendwie und
irgendwann..Hoffe auf Rückmeldung und weitere Erfahrungsberichte..
GLG Dorin mit Sorgenkind Rusty
-
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
(...)
Physiotherapie/Gelen
kkopfabsägung würden alles keine Wirkung zeigen und nur
kurzweilig den Zustand verbessern: Es bleibt uns nur
2mal künstliches Hüftgelenk für insgesam 5000Euro plus
Nachsorge ...GLG Dorin mit Sorgenkind Rusty
Hallo Dorin,
das klingt traurig. Mach dir trotzdem keinen anllzu großen Kopf - Todgesagte leben länger!
Mich würde interessieren, warum eine Femurkopfresektion nichts bringen sollte? Ein Labbi liegt doch in einer guten Gewichtsklasse für eine FKR?
Was genau spricht bei eurem Hund dagegen?
Welche Gelenke werden denn eingesetzt? Zementiert oder zementfrei; verstellbar?
LG
-
Er is wohl kein reinrassiger Labbi (man vermutet, dass noch ne sehr große Rasse in seinen Vorfahren mitgespielt hat) und somit wiegt er 37 kg(sehr schlanker aber eben hochgewachsener Typ). joar und deswegen kommt das für uns nich in Frage.. =/
Naja. vllt is auf Dauer auch das mit der künstlichen Hüfte einfach sinnvoller.. er ist ein solch agiler, lebensfreudiger Hund der so viel Energie in sich trägt. ich hoff er wird wieder so wie er mal war.. -
Zitat
Er is wohl kein reinrassiger Labbi (man vermutet, dass noch ne sehr große Rasse in seinen Vorfahren mitgespielt hat) und somit wiegt er 37 kg(sehr schlanker aber eben hochgewachsener Typ). joar und deswegen kommt das für uns nich in Frage.. =/
Naja. vllt is auf Dauer auch das mit der künstlichen Hüfte einfach sinnvoller.. er ist ein solch agiler, lebensfreudiger Hund der so viel Energie in sich trägt. ich hoff er wird wieder so wie er mal war..Das mit der Größe ist überholt. In der Klinik, in der unsere Luna operiert wurde, werden jede Menge Berner, Hovawarte etc. operiert und der Tierarzt sagte uns, dass selbst bei einem hohen Gewicht letztlich der Muskelaufbau den Erfolg der OP ausmacht.
Da unsere Luna ein Ü-Ei ist und wir bei ihr nicht wussten, ob das Endgewicht nicht doch eher im 30kg-Bereich liegen wird, haben wir uns mit der Gewichtsfrage eingehend beschäftigt.
Es gibt wenige Studien und in den verfügbaren ist die Datenbasis / Methodik nicht immer einwandfrei. Wir haben uns diese Studien damals übers Internet kommen lassen.
Sie bestätigten alle, dass eine FKR auch bei großen Rassen durchführbar ist. Ebenso zeigen sie, dass die Ergebnisse gut sind.
Uns war damals wichtig, dass Luna irgendwann alles machen darf, was ein normaler Hund so tut. Ihr Gang sieht zwar nicht unbedingt schön aus (der Po wackelt hin und her), aber es ist jetzt schon zu sehen, dass alles wieder gehen wird. Seit einer Woche haben wir sogar die Erlaubnis mit ihr Hundesport zu betreiben.
Falls ihr Euch also mit den Gelenken nicht 100%ig wohl fühlt, dann fragt doch nochmal per Internet/Telefon in einer anderen Klinik nach.
Apropos: welche Gelenke werden es denn nun?
-
Hallo ihr Lieben,
@bibidigs: Habe mich heut mit der der Klinik des Dr. Rosins kurzgeschlossen. Leider ist der Dr. im Urlaub, und nur der kennt wohl die Adressen der Spezialisten in HH.
Die Praxis meldet sich bei mir, sowie sie die Informationen für mich hat.Nun wurde mir mit der Weile hier der Dr. Elsner in HH empfohlen. Dieser empfohl mir nun die Tierklinik Lademannbogen. Ein gewisser Dr. Krüger ist Spezialist. Nun bin ich mal gespannt welche Wege man mir dort noch aufzeigen wird. Termin ist nächste Woche Freitag.
Bin ich mir danach immer noch unsicher, werde ich Dr. Rosin direkt aufsuchen und bei ihm Hilfe in Anspruch nehmen.
Lucky geht es von Tag zu Tag wieder besser. Nun hinkte er schon sein 12 Tagen nicht mehr und sein Gang wird auch von Tag zu Tag besser.
Die Cartrophen-Spritzen, das Joggen und das Schwimmen zeigen bei ihm zur Zeit guten Fortschritt.Liebe Grüße
Nina -
Zitat
Hallo ihr Lieben,
@bibidigs: Habe mich heut mit der der Klinik des Dr. Rosins kurzgeschlossen. Leider ist der Dr. im Urlaub, und nur der kennt wohl die Adressen der Spezialisten in HH.
Die Praxis meldet sich bei mir, sowie sie die Informationen für mich hat.Nun wurde mir mit der Weile hier der Dr. Elsner in HH empfohlen. Dieser empfohl mir nun die Tierklinik Lademannbogen. Ein gewisser Dr. Krüger ist Spezialist. Nun bin ich mal gespannt welche Wege man mir dort noch aufzeigen wird. Termin ist nächste Woche Freitag.
Bin ich mir danach immer noch unsicher, werde ich Dr. Rosin direkt aufsuchen und bei ihm Hilfe in Anspruch nehmen.
Lucky geht es von Tag zu Tag wieder besser. Nun hinkte er schon sein 12 Tagen nicht mehr und sein Gang wird auch von Tag zu Tag besser.
Die Cartrophen-Spritzen, das Joggen und das Schwimmen zeigen bei ihm zur Zeit guten Fortschritt.Liebe Grüße
NinaHallo Nina,
das freut mich für Euch. Schön weiter Muskeln draufpacken, das wird schon
Wenn ihr Euch nach den Arztterminen immer noch unsicher seid, dann löchert die Ärzte so lange, bis ihr genügent Infos zusammen habt, um Euch eine Meinung zu bilden. Gerade bei HD ist das schwer. Ich hatte oft das Gefühl 5 Ärzte, 10 Meinungen. Wir haben viel gelesen, Studien angefordert, Erfahrungsberichte durchforstet. Es hat letztlich geholfen eine Entscheidung zu treffen - Gottlob die richtige.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!