Künstliche Hüfte

  • Hallo Nina, seit ich wußte, daß Bibo so krank ist, habe ich viel unversucht gelassen, da mein TA meinte, sie würde eh nur noch ca. 2-3 Jahre leben, darauf sind schon 6 geworden und ich hoffe sehr, daß es noch mehr werden, auch wenn ich sie vor 1,5 Jahren fast hätte gehen lassen.
    Deshalb versuche ich nach allen Kräften, zu helfen, gerade, wenn es um Probleme geht, die ich selbst kenne, weil ich das selbst durchgemacht habe.
    Als ich nach der CT die Bilder gesehen habe, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Als die Ärztin noch meinte, sie hat noch nie einen Hund mit sovielen Baustellen gesehen, der so läuft, da war ich total geschockt. Bibo ist ein Kämpfer und das wird hoffentlich noch lange so bleiben.


    Wegen dem CT bzw. MRT. Wieso soll beides gemacht werden?? Ich dachte, daß das MRT das Bessere von Beidem ist, da es viel tiefer geht und alle Weichteile erkennt?!
    Ich finde es natürlich gut, daß der Doc alle Eventualitäten ausschließen will, von daher würde ich auch ein MRT machen lassen.
    Sprech mal mit Frau Dr. Elsner, vielleicht könntet ihr im Falle des Falles, die Behandlungen zusammen legen, so daß sie in die TK kommt und die GA dort macht, dann spart ihr eine Narkose!!
    Die GA ist keine OP, Dein Hund bekommt eine leichte Sedierung, so daß er schläft und dann geht es los. Die Stellen, wo die Punkte gesetzt werden, werden rasiert, dann wird gefühlt und die Punkte gesetzt. Kein Blutvergießen etc.
    Die GA ist absolut blutfrei, wenn nicht, dann ist irgendwas falsch!!!


    Schön, daß er seine Grenzen kennt, war bei Bibo am Ende auch so. Allerdings konnte sie da nur noch 10 Minuten am Stück spazierengehen, was schon hochgegriffen ist.
    Das war wirklich ganz schlimm!!
    Ins Auto gehüpft ist sie dann auch nicht mehr freiwillig, es war wie Tag und Nacht. Wenn man es Revue passieren läßt, dann ist es ein Alptraum!! :( :

  • CT ist für knöcherne Strukturen


    MRT für Weichteilstrukturen


    man kann zwar zu nem gewissen teil mit beiden ins andere spezialgebiet gucken aber halt nur zu nem "unsicheren" Grad.

  • Hallo Nina,


    danke für deinen ausführlichen Bericht. So, wie Du euch beschreibst, würde ich Hundi 'machen lassen', aber auch darauf achten, dass er am Tag gewisse Streck(ch)en fürs Training einlegt. Das tue ich mit meinem Patienten z.B. auf den kleinen Runden, die wir zwischendurch einlegen.


    Vielleicht muss es auch mir peinlich sein ... grübel ... Ich meinte mit Angebot, dass ihr uns gern besuchen könnt, falls ihr 'unsere' Klinik hättet aufsuchen wollen. Die sind mit allen Geräten ausgestattet, haben die Physio mit im Haus und Spezialisten auf etlichen Gebieten. Unsere Luna ist dort operiert worden und ich bereue es keinen Tag.


    Ich hatte nicht auf dem Schirm, ob ihr jetzt Ärzte gefunden habt, bei denen ihr euch gut aufgehoben fühlt und die kompetent sind.


    Wir haben damals viele Kliniken angeschrieben und unsere Bilder zur Beurteilung versandt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mit Sicherheit ist das ein Service, der nicht kostenlos sein müsste, aber alle angeschriebenen Kliniken, haben uns kostenlos eine Beurteilung geschickt. Einige haben uns sogar in die Telefonsprechstunde genommen und zwei haben sich mit unseren vor Ort behandelnden Ärzten in Verbindung gesetzt. Keine hat uns dafür eine Rechnung geschickt, oder über unsere Haustierärzte abgerechnet.


    Die Wärme ist auch für die CE empfehlenswert, da sie sich primär 'an die Muskeln' richtet. Wenn Du den Hund nicht gerade drunter schmorst, kannst Du mit Rotlicht nichts verkehrt machen. Wir bekamen den Ratschlag übrigens von unserer Tierphysiotherapeutin.


    Der Rat zur GA scheint mir überaus sinnvoll zu sein. Wir hatten damals auch geplant eine GA voranzusetzen, allerdings nahmen wir davon Abstand, da uns anhand von Lunas Röntgenbildern überzeugend erklärt wurde, dass sie bei ihr wahrscheinlich wirkungslos bliebe.


    LG

  • Hallo ihr Lieben!


    Machen wir es wie beim letzten mal *gg* dann komm ich nicht durcheinander...


    bibidogs:


    Wegen dem CT bzw. MRT. Wieso soll beides gemacht werden??


    Wie dskagcommunity bereits geschildert hat, ist das CT eher für die knöchernde Struktur und das MRT für die Weichteilstruktur entscheidend. Der Doc möchte sich mit dem MRT vergewissern, wie stark die Nerven bereits beschädigt sind. Mit dem CT möchte er sich die einzelnen Bausteine der Knochen genauer anschauen.
    Man kann nicht generell sagen, dass das MRT das bessere ist. Das MRT schaut halt wirklich in die Tiefe der Knochen und Gelenke um die Weichteilstrukturen der Nerven und des Gewebes zu analysiren.
    CT ist für Aufnahmen der härteren Strukturen sinnvoll, sprich Knochen, denn die haben eine größere Dichte und sind somit mit dem CT besser erkennbar.


    Die Idee, dass Dr. Elsner in der Klinik im Anschluss gleich die GA durchführt, ist gar nicht mal so schlecht *liebäugel* Werde mich mal nächste Woche mit der Guten in Verbindung setzen und mal anfragen, ob diese Möglichkeit bestehen würde. Denn sie hat ja eigentlich ihre eigene Praxis. Naja, mal schauen.


    Nocte:


    Da bin ich aber froh, dass dir/euch der lange Bericht nicht gestört hat. Hatte schon immer die Schwäche, mich kurz verständlich zu machen und auzudrücken *gg* Selbst beim Reden schleicht sich diese dumme Eigenschaft ein... :headbash:


    Ja, ich denke auch, dass es zur Zeit noch sinnvoll, Lucky erstmal machen zu lassen, so dass er selbst entscheiden kann, wann er nimmer will und kann. Dazu gleich noch eine kleine Geschichte von heute im Epilog *g*


    Noch ist nichts bei mir entschieden, wann, wo und von wem ich den oder die Eingriffe machen lasse. Ich werde Dr. Elsner aufsuchen und sie mir anschauen. Denn bei mir ist es so, selbst wenn sie Spezilistin für GA ist, ist sie mir unsympatisch, werde ich wo anders hin gehen und weitersuchen. Denn ich kann Menschen nicht zu 100% trauen, wenn ich jemanden nicht leiden kann. Klingt vielleicht dumm, is aber so...
    Sollte ich wirklich noch einen anderen TA aufsuchen sollen, kommen wir stimmt gerne auf dein "Angebot" zurück *g* Welche Klinik war das jetzt bei euch doch gleich? Dr. Rosin??? Wenn ja, wohnt in Berliner Gegend? Bin ja eh ab und zu im Jahr in Berlin, ist ja meine alte Heimatstadt und meine Eltern leben auch noch dort. Dann würden wir auch glatt mal so bei euch vorbei schauen, oder man trifft sich so mit den Wuffis ;)
    Wenn ihr denn dazu Lust hättet.


    Kleine Geschichte von heute:


    Das Wetter war herrlich, also waren wir mit Lucky heut wieder am See baden und relaxen... Mein kleiner "Großer" braucht das Wasser nur zu riechen und schwupp wech isser und man hört es plantschen und spritzen *gg* Da ist er wie ein kleines Kind, dass es nicht abwarten kann, das neue Spielzeug auszuprobieren... Das Wasser ist quasi seine zweite Heimat *lach* Na jedenfalls waren wir heut sehr lange da, insg. 5 Stunden. Nicht nur wir, auch Lucky hat es sehr genossen. Wir waren du dritt im Wasser, haben mit Lucky ausreichend Aqua-Jogging betrieben, er ist brav im schwimmenden Zustand seinem Ball gefolgt, Herrchen und ich haben Ball gespielt und zum Schluss wussten wir nicht, wer nasser war, der Hund oder wir... dazu muss ich sagen, war eh nur bis zu den Knien drin, Herrchen ging dann schon tiefer rein... *kicher*
    Regelmäßige Pausen, einfach nur so dödeln und zwischendurch mal dösen hat Lucky selber bestimmt. Grad heut war gut zu erkennen, dass er von selbst seine Ruhe-Phase einlegt und so passen wir uns ihm an. Haben wir mal selbst ne Pause machen wollen, saß er vor uns und hat uns trotzig zum Spielen aufgefordert. Sind wir nicht drauf eingegangen, ist er beleidigt alleine Spazieren gegangen *gg*
    Alles in allem, war es ein wunderschöner Tag, wir haben einen Sonnenbrand und sind einfach nur glücklich, dass es ihm zur zeit wieder besser geht und er keine Anzeichen bezüglich Schmerzen zeigt.


    Ich hoffe sehr, dass auch ihr zwischendurch immer mal wieder so kleine Erfolgserlebnisse habt :gott: Wenn ich ihn so glücklich und unbeschwert sehe bin ich immer der glücklichste Mensch auf Erden.


    So, das wars dann für heut mal wieder *gg* Reicht ja auch :headbash:


    Liebe Grüße
    Nina


    P.S. In ein paar Tagen kann ich euch auch endlich mal ein paar Pics von ihm zeigen, wenn die Club-Mitgliedschaft durch ist :smile:

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben!
    (...)


    Noch ist nichts bei mir entschieden, wann, wo und von wem ich den oder die Eingriffe machen lasse. Ich werde Dr. Elsner aufsuchen und sie mir anschauen. Denn bei mir ist es so, selbst wenn sie Spezilistin für GA ist, ist sie mir unsympatisch, werde ich wo anders hin gehen und weitersuchen. Denn ich kann Menschen nicht zu 100% trauen, wenn ich jemanden nicht leiden kann. Klingt vielleicht dumm, is aber so...
    Sollte ich wirklich noch einen anderen TA aufsuchen sollen, kommen wir stimmt gerne auf dein "Angebot" zurück *g* Welche Klinik war das jetzt bei euch doch gleich? Dr. Rosin??? Wenn ja, wohnt in Berliner Gegend? Bin ja eh ab und zu im Jahr in Berlin, ist ja meine alte Heimatstadt und meine Eltern leben auch noch dort. Dann würden wir auch glatt mal so bei euch vorbei schauen, oder man trifft sich so mit den Wuffis ;)
    Wenn ihr denn dazu Lust hättet.(...)


    Ist gar nicht blöd, das mach ich ganz genauso. Erst Recht, wenn mein Hund einen TA nicht leiden kann.


    War nicht Berlin. Unsere Luna wurde hier operiert:


    http://www.tiergesundheitszentrum.com



    Vorbeischauen dürft ihr aber trotzdem gerne.


    Es freut mich, dass ihr so einen schönen Tag hattet. Meine Wasser-Plansch-Hund ist auch so. Luna muss Wasser nur erahnen und schon ist sie drin. Wir waren heute auch mit ihr im Wald und hatten einen schönen Spaziergang mit netter Mensch-Hund-Begleitung.


    LG und Allen Patienten Gute Besserung!

  • Hallo ihr Lieben,
    hallo Nocte,


    Nocte: es wäre sicher mal eine Überlegung wert, euch zu besuchen... Egal ob mit oder ohne TA-Besuch, meinst nicht auch? :ops:
    In welchem Ort wohnt ihr denn genau?


    -------------------------------------------------------


    Heute hat sich das Schwimmen bei Lucky von gestern bemerkbar gemacht. Nicht, dass er gehinkt hat oder so... aber man sah ihm an, dass er ein wenig Muskelkater hatte... Abgesehen davon, ging es ihm heut leider eh nicht gut, denn er hat ziehmlich starken Durchfall. Ich denke, dass gestern einer der Hunde mit dem er Kontakt hatte, nen Virus durch die Gegend getragen hat.
    Denn er hat nix aus der Reihe zu fressen bekommen... Naja... man sieht, es nimmt kein Ende mit ihm... Irgendwas ist irgendwie immer...
    Und wenn er mal ne Zeit lang fit ist, ist was mit einer der beiden Katzen oder mir *seufz* Meinen Freund sollt ich auch nicht vergessen... *lol*
    Naja, was solls, man muss versuchen, das BESTE draus zu machen.


    Hoffe, bei euch ich soweit alles bestens.


    Liebe Grüße
    Nina


    P.S. Na endlich hab ich es mal geschafft, mich kürzer zu fassen... :D[/u]


  • Hallo Nina,


    bei Euch kehrt auch keine Ruhe ein, oder. Ist müßig drüber nachzudenken, woher er den Infekt hat. Meine Luna hat sich im Ententeich eine Augenentzündung geholt. Parole: Durchhalten!


    Mein ich auch :D Wir wohnen in Osnabrück.


    LG

  • Hallo ihr Lieben,


    nun geht doch alles ziehmlich schnell. Morgen habe ich wieder einen Termin in der Klinik Lademannbogen zum CT und evtl. auch MRT. Das wird vor Ort gleich nach dem CT entschieden, ob noch ein MRT benötigt wird oder nicht...


    Die Röntgenbilder von meiner anderen Praxis habe ich mir nun auf CD angefordert. Diese werde ich dann noch dem Dr. Rosin in Berlin schicken... Auch wenn er Lucky nicht direkt sieht... aber ich denke ihr habt Recht... die Bilder reichen aus, um eine Diagnose zu stellen... Ich hoffe, dass der Dr. Rosin so kulant ist.


    Drückt mir für morgen die Daumen, dass Lucky wieder schnell aufwacht und die Diagnose nicht noch schlimmer wird als sie eh schon ist.
    Ich dreh ja schon immer fast durch, wenn er "nur" eine Narkose bekommt... (wenn auch nur eine leichte)... Das reicht mir schon vollkommen, um einen halben Herzkasper zu bekommen.


    Werde dann morgen (wenn ich in der Lage dazu bin) Bericht erstatten.


    Noch kurz was anderes... Wisst ihr, wie schnell die Club-Mitgliedschaft freigeschaltet wird, wenn man das Geld überwiesen hat?


    Liebe Grüße
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!