Ein Meer an Geschirre

• Hallo alle miteinander,

ich bin Neu hier und war bereits aktive mit Eurer Suchfunktion unterwegs. Doch leider habe ich den Thread nicht gefunden, nachdem ich suchte.

Wenn die Frage bereits irgendwo gestellt worden ist, dann freu ich mich sehr einen Link dorthin zu erhalten.

Zur Zeit bin ich noch nicht als CaniCross-Läufer unterwegs, aber strebe es an sobald meine Erkältung verflogen ist, damit zu beginnen. Ich habe bereits ein Geschirr, aber nach dem ich hier soviel gelesen habe, habe ich die Bedenken, dass ich evtl. ein falsches anwende. Im Augenblick wandern wir vermehrt mit einem Geschirr von Trixie das dem "Norwegergeschirr mit Polsterung" von Phoenix ähnelt http://www.hundetransportgesch…GE_id=18&MMN_position=7:4
    (etwas runter scrollen)

Könnte ich dieses auch zum CaniCross verwenden, bzw. welche Nachteile weißt es für meine Hündin auf?

Oder sollte ich meine Sammlung um ein weiteres Hundegeschirr erweitern?

Vielen Dank und viele Grüße
    Jane & Ginger

• Ein Norwegergeschirr ist leider absolut nicht zum Zugtraining geeignet. Je mehr es unter Zug ist, desto mehr schränkt es die Bewegungsfreiheit der Schultern ein.

Wenn dein Hund nur vorne laufen soll, kannst du ruhig ein normales Führgeschirr nehmen, wenn er aber richtig ziehen soll, würde ich schon ein Zuggeschirr kaufen. Der Hund zieht auch besser mit einem richtigen Geschirr, weil es eben viel angenehmer ist.

• Wenn du mit Canicross anfangen willst, ist das "Safety" von Radant
    http://www.uwe-radant.com eigentlich ideal: Der Hund kann nicht rausschlüpfen, es hat genug Bewegungsfreiheit an den Schultern, der Zug verteilt sich gut auf der Brust.

Wenn du deinen Hund irgendwann vor ein Gefährt spannen solltest, solltest du aber meines Erachtens ein richtiges Zuggeschirr wie das Faster oder ein sogenanntes X-Back nehmen.
    das, was Phoenix unter "Mantrail-Geschirr" eingestellt hat, ist das "Faster"Zuggeschirr.
    http://www.hundetransportgesch…E_id=57&MMN_position=88:4

• Ich würd mich hier mit einer Frage anschließen, falls das ok ist Jane.

Ich möchte demnächst auch mit ZHS anfangen.
    Ich dachte daran, mit Carnicross anzufangen,möchte aber über kurz oder lang schon den Hund vor nen Roller spannen.

Meine GeschirrFrage:
    Kann ich dann gleich ein X-Back nehmen, oder soll ich für den Anfang zum CC ein Safety nehmen?
    Ich würd eigentlich lieber gleich das X-Back nehmen, weiß aber nicht, ob das für CC geeignet ist.

• doch, ist es. :)

Bei Anfängerhunden haste nur oft den Fall, dass du sie ab und an noch mal ausm Gebüsch zerren musst, sie abrupt abstoppen, etc. Dann kann sich ein X-Back mal über den Kopf ziehen.... Das ist eigentlich alles. Aber eigetnlich dauert es ein bis zwei Wochen, dann haben die Hunde eigentlich kapiert, dass Schnüffeln und Anhalten ohne Kommando verboten ist.

• Ok danke. Dann werd ich das demnächst in Angriff nehmen. Im Moment üben wir noch die Grundkommandos beim normalen Gassigehen. Also noch ganz am Anfang ;)

• Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten und Eurer Hilfe!
    Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Iris + Berny: Danke für die Info über das Norwegergeschirr. Ich werde schauen dass ich etwas passenderes finden werde.

bungee: danke für den Tip. Ich werde gleich mal auf die Seite weiter surfen.

@goldenkyra: klar ist das in Ordnung ;)

Du schreibst, dass Du mit Deinem Hund die Grundkommandos übst. Kannst Du mir sagen, wo ich dazu mehr lesen kann? Vielen Dank.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG Jane

• Hallo Jane,

habs jetzt erst gelesen!

Ich hab mich einfach ein wenig durch den Bereich hier gewühlt.

Ich übe im Moment immer noch:
    Stop: stehenbleiben, auf der Stelle und auf weiteres warten
    rechts
    links
    weiter: nicht schnüffeln o.Ä.

Als nächstes kommt dann das Ziehen: Leinenführigkeitstraining quasi umkehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!