Bedeutet 5 Jahre bis 5 Jahre oder bis 5,11 Jahre?
-
-
Hört sich richtig doof an ich weiß aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie das mit den Altersbeschränkungen ist.
Wenn da steht, dass ein Tier bis 5 Jahren in der Versicherung aufgenommen wird, gilt das dann praktisch bis 5 Jahre und 11 Monate oder bis es 5 Jahre alt geworden ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bedeutet 5 Jahre bis 5 Jahre oder bis 5,11 Jahre?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde sagen, bis 4 Jahre und 11 Monate. Denn 5 Jahre und 11 Monate würde ja "bis 6 Jahre" bedeuten. Meine laienhafte Interpretation.
schlaubi
-
Also ich denke, dass heißt das fünfte lebensjahr eingeschlossen.
-
Zitat
Also ich denke, dass heißt das fünfte lebensjahr eingeschlossen.
würde dasselbe bedeuten, wie Schlaubi schreibt. Das 5. Lebensjahr geht bis zum 5. Geb.
-
ein würde es nicht.
das 5 lebensjahr eingeschlossen bedeutet,
das das ganze 5 lebensjahr noch dazu gehört.
Edit: man sagt ja auch nicht, wenn ein hund 5 jahre und 11 monate alt ist,
dass das sein 6 lebensjahr ist.
Denn wenn er 5 jahre alt wird, beginnt sein 5 lebensjahr erst. -
-
Zitat
ein würde es nicht.
das 5 lebensjahr eingeschlossen bedeutet,
das das ganze 5 lebensjahr noch dazu gehört.Wenn ich geboren werde bin ich im 1. Lebensjahr und nicht im 0. Wenn ich 1 Jahr alt werde bin ich im 2. Lebensjahr usw. Dann bin ich ab meinem 4. Geburtstag im 5. Lebensjahr.
Viele Leute denken das so wie du. Dadurch kommt es bei AGBs und anderen Tarifen häufig zu Missverständnissen.
Der genaue Wortlaut wäre vielleicht noch interessant.
Wenn irgendwo steht bis 5 Jahre, würde ich daraus interpretieren, dass das gilt, solange ich noch 5 bin bzw. mein Hund -
Ich bin nämlich verunsichert. Es geht um die Versicherung (allerdings für Katzen) bei der Ülzener. Ich möchte dort eine OP-Versicherung für alle 4 abschließen. Eine Katze ist 10 Jahre, da ist es einfach, ich muss 20% der Kosten selber tragen. 2 Katzen sind aber im April/Mai 5 Jahre alt geworden.
Wenn ich direkt über die Ülzener gehe, dann steht dort eindeutig
Zitat
Werden Katzen ab dem 6. Lebensjahr zur Versicherung angemeldet, beträgt die Erstattung noch 80 Prozent.wenn man über einen Makler abschließt bekommt man jedoch günstigere Konditionen und da steht dann
ZitatAufgenommen in die Versicherung werden Katzen jeder Rasse und Größe ab dem Alter von vier Monaten bis fünf Jahren. Bei Katzen, die beim Eintritt in die Versicherung schon älter als fünf Jahre sind beträgt die Erstattung statt 100 % = 80 %.
das ist etwas verwirrend.
Ich hab es jetzt allgemein gehalten, weil es ja eigentlich wurscht ist, ob Katze oder Hund ... Jahresangabe ist Jahresangabe :). Blöderweise sind halt 2 meiner Katzen an dieser Grenze.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensjahr
hier nochmal zum besseren Verständnis.
Hier bedeutet es, dass die Erstattung ab dem 5. Geb. nur noch 80% beträgt da ab diesem Tag das 6. Lebensjahr beginnt -
Demnach muss ich, wenn ich über den Makler abschließe 20% selber zahlen und wenn ich direkt über die Ülzener abschließe gar nix.
Ich werde wohl bis Montag warten müssen, bis ich da anrufen kann. In den AGBs der Uelzener ist das leider nicht festgeschrieben, da steht nur ab dem wie vielten Lebensmonat versichert werden kann.
-
Also ich würde sowohl beim Makler, als auch bei der Uelzener selbst nach einem "Mengen-Rabatt" in Form des Alters fragen. Also dass die Tiere, die altermäßig an der Grenze stehen, dem günstigeren Tarif zugeordnet werden. Selbstverständlich schriftlich festhalten. Bei 4 Versicherungen sollte eine Versicherungsgesellschaft doch kulant sein ... ein Versuch ist es wert.
schlaubi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!