Bedeutet 5 Jahre bis 5 Jahre oder bis 5,11 Jahre?

• Es heißt eigentlich immer, egal wo, und egal in welchem Zusammenhang, mit Vollendung des fünften Lebensjahres. Heißt mit 4 Jahren und 11 Monaten und 31 Tagen.
    Also mit 4 Jahren und 11 Monaten und 32 Tagen ist der Hund 5 Jahre alt, und hat das fünfte Lebensjahr abgeschlossen und ist augenblicklich im Begriff, das sechste Lebensjahr zu beginnen.
    Wenn der Hund ein Jahr alt ist, ist er ein Jahr auf der Welt, hat also das erste Lebensjahr abgeschlossen und feiert Geburtstag. Wenn man so will, einen Tag zu spät, theoretisch müsste er den Beginn seines zweiten Lebensjahres feiern (welches bereits nen dreiviertel Tag lang läuft). Aber er feiert ja nicht die Vollendung des Jahres, sondern lediglich den Tag, an dem er das Licht der Welt erblickte, welcher irgendwo in der Vergangenheit liegt.
    Wenn er seinen fünften Geburtstag feiert, hat er sein fünftes Lebensjahr abgeschlossen, heißt er ist auf der Welt inclusive seines fünften Lebensjahres. Heißt, für die Versicherung zählt dieses fünfte Lebensjahr mit, weil es inclusive, also abgeschlossen ist, bzw. gelebt wurde, bis zum letzten Tag des Jahres.
    :D
    Ich hab mir die Frage auch schon sehr häufig gestellt.

Bei der Allianz kann man noch bis zum 7. versichern, oder?

• Ich schließe mich schlaubi in der Frage der Interpretation absolut an.
    Aber wofür hat man denn Versicherungsmakler :D doch genau für diese Art von Fragen ;)

LG
    Zuckermaus

• egal wie man es interpretiert....

ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Makler genau die gleiche Versicherung verkauft, wie wenn du "direkt" abschließt.

Der Makler wird zwar an den Preisen etwas drehen können, allerdings vermutlich nicht am Kleingedruckten in einem ganz bestimmten Tarif.

Sprich, ich denke, einer von beiden (vermutlich der Makler) hat sich wohl nicht ganz genau ausgedrückt oder sich sogar unabsichtlich vertan.

Wenn du es darauf anlegen willst, und du Glück hast, kommst du vllt. damit durch. Aber ich würde eher damit rechnen, dass es dann spätestens im eigentlich Vertrag einheitlich steht, und sie für Druck/Schreibfehler nicht haften wollen.

Weißt du, auf was ich hinaus will?

• Ach wollte ich ja noch mitteilen.

Also der Makler hat gemeint, dass sie es absichtlich so formuliert haben, weil es immer wieder zu Falschinterpretationen kam und damit zu Problemen (scheint also nicht grade selten zu sein). Naja nun kommt es halt auch wieder zu Falschinterpretationen *gg*. im Endeffekt wollen Makler, wie auch die Ülzener das selbe sagen :D.

Egal ich hab jetzt für meine 4 Katzen das rundum Sorglospaket abgeschlossen, denn lieber 20% selber tragen als 100% ... ich will nie in die Situation kommen, dass ich eine OP meiner Süßen von meinem Budget abhängig machen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!