Wichitig! Labrador 4 monate zu klein?

• Mein Stinker ist ein Mischling, kenne allerdings beide Elternteile (reinrassig/ FCI Papiere) schon länger und habe sie auch gesehen.
    Ich musste auch unterschreiben, dass ich den Hund ausschließlich dorthin zurückgeben darf. Das ist sogar mit ner recht hohen Konvetionalstrafe belegt (5000€ wenn ich den Hund fremdabgeben würde ohne Rücksprache zu halten).
    Diese Geschichte hier ist allerdings sehr sehr merkwürdig.
    Schlußendlich spielt es aber keine Rolle, wenn der Hund fit und gesund ist, ihr habt ihn jetzt und gut.
    Über Größe und Gewicht lassen sich da aber überhaupt keine Schätzungen abgeben.
    Wenn die Proportionen ok sind, dann passts und ansonsten einfach mal abwarten was da schlußendlich durchkommt.

lg susanne

• Wenn ich einen reinrassigen Hund erwerbe, bestehe ich doch auf einen Abstammungsnachweis. Das Ausstellenlassen der Papiere kostet den Züchter vielleicht futzige 15 Euro. Da würde ich mich schon fragen, weshalb keine ausgehändigt wurden.

Die Papiere haben ja schliesslich auch den Zweck, nachverfolgen zu können, aus welchen Linien der Hund gezogen wurde. Das ist beim Belegen von grosser Bedeutung.

Ich hoffe mal, wenn Du irgendwann Deinen Hund decken lässt, wenigstens vorher sämtliche rassespezifischen Erkrankungen ausschliessen lässt, unabhängig von der vermutenden Reinrassigkeit Deines Hundes.

Nur anhand der Papiere ist ein Nachweis über die Reinrassigkeit vorhanden.

• Ich stimme mollrops vollkommen zu :D .
    Je nach Verein sind die papiere zwar teurer als 15 Euro, aber ein VDH-Züchter darf seine Hunde gar nicht ohne Papiere abgeben, bzw. nur für einen Teil der Welpen welche anfordern.
    Der "offizielle" Weg beginnt mit der Deck- und Belegmeldung. Die muss nach erfolgtem Deckakt von Rüden- und Hündinnenhalter unterschrieben an die Zuchtbuchstelle des Vereins gesendet werden. Der Rüdenhalter führt zusätzlich ein Deckbuch.
    Nach der Geburt erfolgt die Wurfanzeige mit Anzahl und Geschlecht der Welpen. Jetzt besucht der Zuchtwart den Züchter mehrfach bis zur Endabnahme und fertigt Berichte, die auch Besonderheiten aufführen (Tod von Welpen, Farbfehler, Einhoder, etc.).
    Je nach Verein unterschiedlich geregelt ist, bis zu welchem Zeitpunkt die Meldung der Namen erfolgen muss. Im PSK z.B. darf das recht spät sein und normalerweise bekommt man die Papiere erst später. Aber ein vernünftiger Züchter wird zum Welpen eine Kopie des Wurfabnahmeberichts und Kopien der Ahnentafeln der Eltern abgeben, wenn die Papiere noch nicht fertig sind. Die Papiere gehören zum Hund und können nicht je nach Laune angefordert werden.

LG
    dasSchnauzermädel

• Das stimmt auch nicht für alle Rassen. Die Aussies z.B. werden alle ohne Papiere abgegeben, allerdings mit den entsprechenden Papieren um selber die ahnentafel ausstellen zu lassen. Und das ist dann auch nicht ganz so billig, die müssen beim ASCA ausgestellt werden lassen...
    Drum gibt es viele Besitzer reinrassiger Aussies, die trotzdem kein Papier haben, aber jederzeit eines kriegen könnten.

lg Susanne

• Tolle Zusammenfassung - da sieht man mal wieder, dass ich zu lange aus der Materie raus bin, soweit hätte ich gar nicht ausgeholt :gut:

LG
    Mollrops

• Zitat

Das stimmt auch nicht für alle Rassen. Die Aussies z.B. werden alle ohne Papiere abgegeben, allerdings mit den entsprechenden Papieren um selber die ahnentafel ausstellen zu lassen. Und das ist dann auch nicht ganz so billig, die müssen beim ASCA ausgestellt werden lassen...
    Drum gibt es viele Besitzer reinrassiger Aussies, die trotzdem kein Papier haben, aber jederzeit eines kriegen könnten.

lg Susanne

Das ist aber kein VDH-Verein ;) .
    Papierlos ist der Hund ja nicht wirklich, da man alle erforderlichen Unterlagen hat. Es gibt ja durchaus Gründe, die gegen den VDH sprechen, aber das trifft eher auf wenige spezialisierte Rassen zu.
    Beim Pit Bull geht es ähnlich, da der hier keine Anerkennung hat, wenn es denn kein "Züchter ohne alles" ist.

LG
    das Schnauzermädel

• hey natürlich bleibt mein hund bei mir?!was soll das denn jetzt ich hatte nur eine Frage und ihr zweifelt es an?! :shocked:

Ich verstehe das nicht!!

Ich habe mir Luna gekauft und nicht billig!Und ich habe was falsch vertsanden,dass Sie eine rein rassige Labrador Hündin ist!Wo is denn jetzt euer Problem?

Und den Vater habe ich gesehen und ein Nachbar war an dem Tag des Kaufes auch mit dabei mit seinem Hund der lief da mit run und cih dachte es sei die Mutter zumal ich da ja garnicht wusste das er der Nachbar ist!

Und ich werde Luna nicht weggeben ,Sie ist ganz tief in meinem Herzen und bei meinem Sohn auch!!!Finde es echt gemeine von euch sowas im Raum zu stellen!Aber ihr wisst es ja anscheinend alles besser!

• Zitat

@Valentina...mal was ganz anderes...habe grad gelesen dass deine Julie schon ganz jung gestorben ist. Was hatte sie denn?? Tut mir Leid für dich und die Kleine

Das wissen wir leider nicht.Sie fing nach drei wochen bei uns an zu brechen.Zuerst waren wir beim TiA und sie wurde wegen einer Erkältung behandelt (der arzt vermutete einen Infekt).Kurz darauf war sie dann in der Tierklinik.Als wir sie nach zwei Tagen abholten war sie fast die alte und 3 Tage später war sie dann in der Klinik gestorben.Nach dem abholen fing das brechen am Tag darauf wieder an.Sie ist dann so abgemagert,das sie es einfach körperlich nicht geschafft hat.
    Für uns alle war das eine sehr schlimme Erfahrung und auch heute noch reden meine Kinder von ihr,gerade meine Tochter (4) vermisst sie.

• Zitat

Ich habe mir Luna gekauft und nicht billig!Und ich habe was falsch vertsanden,dass Sie eine rein rassige Labrador Hündin ist!Wo is denn jetzt euer Problem?

Insofern hat dich dieser Vermehrer über den Tisch gezogen, in dem er dir einen Hund als Labrador verkauft, und du nun feststellen mußtest das es ein Mischling ist, und das auch noch zum Preis eines Labbis.
    Also das ist alles andere als seriös.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!