-
-
EDIT: hat sich erledigt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey das klingt doch super. Meiner wird ja nun auch bald nen Jahr... schlimmes Alter. WIll zu jedem Menschen, zu jedem Hund... Und Gehorsam?? Wat is das? Kann dich gut verstehen.
-
ja, Gehorsam. Kennt er momentan gar nicht... aber das geht ja (hoffentlich bald) vorbei.. Wir arbeiten daran.
Gestern abend haben wir wieder in der Straße mit Bluey trainiert. Gestern hatte ich das erste Mal die Jöringleine dran. Da ist der Hund ja schon ganz schön weit von mir weg...
Mit "Aaaaachtung" baut er total super Spannung auf und wetzt mit den Krallen nach vorne. Mit "Go" lasse ich dann ein Stück Leine fallen, was vom Ruckdämpfer aufgefangen wird und los gehts.. Bluey zerrt echt wie bescheuert und gibt alles.. Ist total geil... Ich hoffe nur, daß wir das auch irgendwann ohne Freund mit Spieli vornedran hinkriegen... -
hi hi, ja gell da hab ich auch gestaunt das erste Ma, wie weit der Hund von einem entfernt ist
aber man gewöhnt sich dran
hey super Erfolg mit Bluey, das kommt schon noch ohne Mann und Spieli
-
Gestern abend haben wir wieder mit Jabba in der Straße trainiert. Er hatte jetzt auch die Jöringleine dran. Diesmal bin ich aber vorne her und mein Freund hat ihn gehalten. Dabei hat er dann auch richtig gezogen und nicht mehr nur rumgeseppelt...
Heute morgen war ich dann mit BEIDEN mit dem Roller unterwegs. Gestern hatte ich mir nen Helm gekauft und da habe ich mich heute morgen gewagt. Am Anfang hatte ich beide an der Leine und habe nur geschoben. Bis wir dann richtig im Wald waren. Da durfte Bluey direkt frei laufen, Jabba blieb noch ein wenig an der Leine, bis wir auf dem übersichtlicheren Weg waren. Dann liefen beide frei. Da ich noch keinen Tacho dran hatte (ist aber heute angekommen), kann ich nicht genau sagen, wie weit wir insgesamt gefahren sind, aber 10-12 km waren es bestimmt. Am Schluß konnte ich dann sogar beide Hunde an der Leine nebenher laufen lassen. Es hat super viel Spaß gemacht. Bluey war sowas von glücklich. Jabba hat weiterhin viel Unsinn im Kopf. Aber auch beide zusammen sind nicht zu verachten. Immer wieder mal haben sie nen Renn-Rauf-Anfall bekommen und sind entweder von hinten angerast gekommen und in mich geprallt, oder sie haben mich einer links und einer rechts überholt um dann genau vor mir ineinander zu rasen.. Die gestörten Viecher...
Als ich Jabba am Anfan alleine an der Leine hatte, habe ich diese am Geschirr festgemacht und er hat schon doll gezogen. Fast zu doll und leider auch in die Hecken, zum Stock vor mir usw... Aber naja... wird schon noch...Und ja, ich habe ans Wässern gedacht.. (stolzbin).
-
-
tönt als hätte der Helm durchaus seine Berechtigung
-
Hallo Ihr Lieben.
Neuer Stand der Dinge:Hinter meinem Freund her ziehen beide jetzt richtig gut. Auch Jabba zieht jetzt richtig doll und konzentriert, allerdings höchstens 80 Meter, dann will er sich rumdrehen, also haben wir die Strecke gekürzt und früher belohnt.
Gestern abend ging mein Freund im Schritttempo voraus und Bluey sollte richtig richtig doll in diesem Tempo ziehen, ich habe mich richtig hinter her ziehen lassen. Daraufhin kam dolles Spiel und dann durfte er noch mal ne Strecke hinter her jackern. Das findet er tooootal toll.Heute morgen war ich mit beiden joggen, während Bluey frei lief, hatte ich Jabba an dem Darf-Muss-Aber-Nicht-Geschirr. Er hat ca. 1 km super fleißig gezogen. Auch die Stöckchen-Aufheb-Seppel-Sequenzen werden deutlich weniger. Dann habe ich ihn am Halsband festgemacht, bevor er die Lust total verliert und er mußte manierlich laufen. Terz gab es dann beim Überholen von nem keifenden Hund. Da will Jabba schon gerne pöbeln, beißt dann in den armen Bluey rein, welcher dann den Kleinen ordentlich zurecht weist. Ich bin dann nachher noch ne extra-Runde nur mit Jabba, wo er an der Schleppe war. So will ich üben, mit ihm an Spaziergängern und Hunden vorbei zu laufen. Da nehme ich dann die Schleppe kurz auf, erhöhe kurzfristig das Tempo und lasse Jabba einfach keinen Raum zum Pöbeln (obwohl er es versucht). hat ganz gut geklappt.
Und eben habe ich mir dann noch zwei Faster bestellt, da ich denke, daß Bluey wirklich schon ganz bald vorm Roller laufen kann. Und damit Jabba einfach auch schon eins hat...
-
genau, wenn er ohne zu Pöbeln gut am anderen Hund vorbeiläuft, ganz doll belohnen, Wenn das gut läuft, kannst du das mit dem Befehl "Weiter" verknüpfen
-
SUPER
Siehst du, plötzlich klappt es! Da denkt man am Anfgan: das wird ja nie was... und siehe da, es macht ihnen Spassweiter so!! bald geht die Post ab
-
Sooo, habe auch wieder Fortschritte zu vermelden:
Jabba schafft es jetzt ordentlich ohne Blödsinn einmal hinter meinem Freund her um den Block. Bluey kann das jetzt auch ganz locker.
Beim Joggen zieht Jabba auch schon recht ordentlich, jedoch nicht konstant, immer wieder unterbrochen von kleinen Seppeleien, aber das wird schon. ich merke nur, daß er nach ca. 500 Metern schon (geistig) erschöpft scheint, ich klinke ihn dann wieder ans Halsband und er darf wieder mehr seppeln. Im Zuggeschirr treibe ich ihn dann mit "weiter" vorwärts.
Heute morgen habe ich dann ne Zug-Training-Clicker-Session mit Bluey eingebaut, damit er das Ziehen auch langsam ohne Freund vorne dran umsetzt. Ich bin erst ein Stückchen (ca. 70 Meter?) mit ihm gegangen, wobei ich mit der linken Hand die Leine nach hinten stramm hielt und mit der rechten mit Leckerli nach vorne gelockt habe. Den Rückweg habe ich dann jeden Schritt vor mich geclickt und Leckerli vor ihn geworfen. Am Anfang hat er sich noch ständig rumgeguckt, aber die letzten 20 Meter hat er schon fast konstant und ordentlich gerade aus gezogen. Ich war so stolz auf ihn und habe ihn mega-gelobt...Jetzt warte ich auf meine Faster-Geschirre und ganz sehnlichst auf besseres und schöneres Wetter. Dieses Grau-in-Grau deprimiert mich. Heute morgen wieder alles spiegelglatt gefroren, mit Roller-fahren ist da nix.
Und wenn es dann mal nicht knüppelhart gefroren ist, versinkt man knöcheltief im Schlamm... aaaaaaaargh -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!