Airedale Terrier, ja - oder nein??? Fragen Fragen Fragen....
-
-
Aha, ein Schönling solls werden
, darf ich fragen warum?
Von den 3 Züchtern würde ich mir vomEberwinbrunnen aussuchen, die Unpluggt würde ich persöhnlich nicht nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Airedale Terrier, ja - oder nein??? Fragen Fragen Fragen....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Großtante hatte früher immer Airdales und ich fand die Rasse immer toll!
Allerdings muss ich inzwischen durch aktuelle Bekanntschaft mit Airdales sagen, dass die einen ganz schöne Dickkopp haben, was?!
Mein lieber Schwan!Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen): tolle Hunde!!!
-
Zitat
Meine Großtante hatte früher immer Airdales und ich fand die Rasse immer toll!
Allerdings muss ich inzwischen durch aktuelle Bekanntschaft mit Airdales sagen, dass die einen ganz schöne Dickkopp haben, was?!
Mein lieber Schwan!Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen): tolle Hunde!!!
in allen Punkten volle Zustimmung!
-
und warum Eberwinbrunnen? Wie kommst du zu diesem Entschluss?
Naja, kommt halt auch auf die Erziehung im Welpenalter an denke ich. Wenn der AT weiß er kann alles mit einem machen, dann wird er das ausnutzen, hehe ;-)
Habe mich jetzt mit einigen Züchtern(Leistung und Schönheit unterhalten und die meisten raten uns den Griff zur Schönheitszucht, da für Leistung gezüchtete AT oft sehr aufgedreht und hippelig sind. Auch im Umgang mit Kleinkindern sind die aus einer SchZ angenehmer sagen sie und der Jagdtrieb nicht soooo ausgeprägt....
LG
-
[quote="Spurzel die meisten raten uns den Griff zur Schönheitszucht, da für Leistung gezüchtete AT oft sehr aufgedreht und hippelig sind. Auch im Umgang mit Kleinkindern sind die aus einer SchZ angenehmer sagen sie und der Jagdtrieb nicht soooo ausgeprägt....
LG[/quote]
Sie könnten ruhiger sein...aber sie müssen nicht.
In der Schönheitszucht sollte sicher kaum ein Winkeohr, wie bei Mischka, vorkommen, oder Ringelschwänzchen, aber das Wesen des AT bleibt hoffentlich rassetypisch. Jagdtrieb o.k., aber der AT wäre kein AT mehr, wenn er kein Sturkopp, kein Kasperkopp und kein Temperamentbolzen mehr wäre. -
-
Ja so genau kann ich es auch nicht differenzieren. Das typische AT-Wesen bleibt erhalten bis auf evtl. Farbe, Ringelschwäntzchen, Ohren und vll. nicht ganz so ausgeprägten Jagdtrieb, Sporttrieb. Sturkköppe kriegt man auch nicht raus bei Terrier
Zumindest wurde mir das so von einigen Züchtern erklärt....... -
Zitat
Ja so genau kann ich es auch nicht differenzieren. Das typische AT-Wesen bleibt erhalten bis auf evtl. Farbe, Ringelschwäntzchen, Ohren und vll. nicht ganz so ausgeprägten Jagdtrieb, Sporttrieb. Sturkköppe kriegt man auch nicht raus bei Terrier
Zumindest wurde mir das so von einigen Züchtern erklärt.......Henry hat enormen Jagdtrieb, und er ist aus einem Schönheitswzinger.
Mag sein dass das an seiner schlechten Jugend lag, ich weis es nicht. Harvey ist viel einfacher im Umgang und lässt sich besser lenken.
Aber das ist eine subjektive Erfahrung von mir, ich kenne ja Henry nicht als Junghund.
Die anderen beiden Zwinger haben mir von dem Internetauftritt nicht so gefallen, der Eber kommt da noch am Professionellsten rüber.
Wie die Hunde und Menschen sind, kann ich von weitem nicht beurteilen.
-
Das kann man wahrscheinlich auch nicht verallgemeinern. Kommt auf den Charakter des Hundes hauptsächlich an wie jägerisch oder stur der ist.
Wir hatten einen Riesenschnautzer. Der ist hinter allem her was kleiner war als er selber + Wild. So extrem brauch ich das doch nicht mehr ;-) War aber ab und an auch mal sehr lustig und auch spannend, denn einmal ist er einer Rotte Wildschweine hinterher. Wir dachten schon oh herje...Nach ca. einer Stunde kam er richtig ausgepowert zurück und legte sich erstmal lang.
-Glück gehabt-Am sympatischsten kam mir persönlich via Telefonat der von der Michelbach rüber. Aber wir werden uns wenn es soweit ist sämtliche Züchter vor Ort anschauen. Der Eindruck dann wird das beste sein. Im Inet kann man viel erzählen und schreiben.
-
Hi Spurzel,
ich kenne ganz blasse Airedales mit Ringelrute aus der Schönheitszucht und superrote AT's mit Top-Rute und wunderschönen Öhrchen aus den Leistungslinien und anders herum ;-). Die Ohren sind bei meinen beiden (einer Leistung, einer Schönheit) in beiden Fällen in Ordnung - obwohl ich Mischkas Ohren sehr genial finde!Am besten schaust Du Dir die Züchter und vor allem (wenn es geht) beide Elterntiere an, ob das der Typ Hund ist, der Dir gefällt, wie ist die Mutter so drauf usw..
Bei mir ist es tatsächlich so, dass der Hund, der aus Leistungslinien kommt, ein bissi mehr Jagdtrieb hat als mein anderer, der aus reiner Schönheitslinie kommt. Beide Hunde wollen arbeiten und beschäftigt werden, da gibt es nur kleine Unterschiede.
Mir wäre es wichtig, dass ich einen vertrauenswürdigen Züchter erwische und mir die Elterntiere zusagen. Wenn der Züchter dann auch noch Wert auf gesundheitliche Überprüfung seiner Nachzucht legt und diesbezüglich auch mit offenen Karten spielt bzw. sich in die Karten gucken ließe, hätte ich meinen Traumzüchter gefunden!
Liebe Grüße
und ganz viel Spaß bei den Welpenbesuchen - sei vorsichtig, die sind fürchterlich bissig!
Silke
mit Jule und Tom -
Zitat
und ganz viel Spaß bei den Welpenbesuchen - sei vorsichtig, die sind fürchterlich bissig!
Silke
mit Jule und TomMache nicht den Fehler, den ich beim Welpenbesuch machte. Ich setzte mich auf den Boden. Im Nu waren 10 8 wöchige Welpen über mich :))
Dabei hätte ich es besser wissen müssen.Wie Silke schrieb, halte ich das Anschauen der Elterntiere für sehr wichtig.
Ein Elternteil findest Du ja meistens beim Züchter und den anderen kannst Du im Inet ausfindig machen.Noch besser ist es, Du besuchst weit vorher den Züchter und schaust Dir die zukünftige, noch nicht gedeckten Mamas an. Da kannst Du viel entdecken, was auf das Wesen Deines zukünftigen Welpen schließt.
Ich fand es damals , als wir die Züchterin besuchten, fazinierend, als alle großen AT´s, sozusagen als Test, auf uns losgelassen wurden.
Ich wußte sofort, dass ist eine besonders wilde Horde. Ich war begeistert und wir haben den Test bestanden.:D
In den bisher 8 Monaten unseres Zusammenlebens gab es aber schon Tage, wo ich völlig verzweifelt war.Bisher hat er aber sehr wenig Schäden an Wertgegenständen angerichtet. Vielleicht auch deshalb, weil ich das kenne und alles wegräumte.
Ansonsten ist mein wilder Kleiner aus einer explosiven LZ- Verpaarung ein sehr Lieber, großer Schmuser und viel ruhiger geworden. Und er hat sich sehr schnell unseren Lebensbedingungen angepasst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!