Allgemeines zum Trockenfutter
-
-
....also ich gehe mal davon aus, daß euch das Wohl eurer Hunde am Herzen liegt und das es euch nicht egal ist , was der Hund frißt
Es wundert mich aber schon sehr, daß ihr blind den Werbeversprechungen der Futterkonzerne vertraut....da wird " Halbwissen " weitergegeben, ob diese oder jene Marke hochwertig ist oder nicht ...ja, was ist denn " hochwertig" am Trockenfutter ?? Diese Pampe wird so oft aufgekocht, das kein Vitamin und keine Aminosäure überleben könnte :x ..und weil das Zeug schlicht ungenießbar ist oder haltbargemacht werden muß, wird es chemisch manipuliert, mit Zusatzstoffen, die selbst empfindliche Hundenasen in die Irre führen :motz:
...und noch eins drauf: Sämtliche große Futtermittelhersteller sind Tochterfirmen von Konzernen, die Nahrungsmittel für Menschen herstellen!
Da fällt eine Menge Abfall ab....und die könnte man ja auch gewinnbringend wiederverwerten! Schön blöd, wenn wir für einen Sack :zensur: auch noch horrende Summen bezahlen
LG
Audrey -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
gängigem Markenfutter
Meinst du damit die, die du in einem Zooladen kaufen kannst, die täglich in der Werbung sind ausser vielleicht Pedig**?
Ich find es immer wieder schön, wie EINZELFÄLLE hier ran gezogen werden um eine PAUSCHALE Aussage zu tätigen.
Nehmen wir mal nicht Herr Meier, der zeitlebens täglich 4 Zigarretten rauchte und dem letzte Woche der Bürgermeister zum 95sten Geburtstat gratuliert hat - und wir nehmen auch nicht die Frau Meier, die von klein auf Öko-aufgezogen wurde, Vegan oder sonst wie lebte, nur Birkenstock trug und täglich mit dem Rad zur Arbeit fuhr, die mit 42 an Krebs verstarb.
Versuchen wir es doch mal auf größerer Ebene: Mit der Entwicklung, der Forschung und dem Wissen um Nahrung und gesundes Leben (und natürlich auch die medizinische Versorgung) ist die Lebenserwartung drastisch gestiegen.
Vergleichen wir doch mal 2 Länder, die zumindest vom medizinischen her, gleich sind, wo aber unter anderem die Essgewohnheiten komplett unterschiedlich sind:
Deutschland & USA:
Lebenserwartung in DE Männer 75,81 Jahre / Frauen: 81,96
Lebenserwartung in USA Männer 75,02 Jahre / Frauen: 80,82Warum ist die Erwartung in DE denn höher, wenn minderwertiges Fast Food Essen doch ach so gesund ist? Warum werden in DE die Kinder immer dicker (im Duchschnitte - was von der Gesellschaft für Ernährung auf genau diese zurückgeführt wird)?
Roadpower: Mich würde immer noch die noch unbeantwortete Frage interessieren, welche Futter du denn jetzt ausprobiert hast, um zu merken, dass es deinem Hund damit NICHT besser geht. Viele Veränderungen merkt man ja erst, wenn man umgestellt hat - und nicht im vorhinein.
Und was soll die Aussage es gibt kein hochwertig und kein Minderwertig? Natürlich gibt es hochwertige Futter und minderwertige Futter. Genauso wie beim Menschen.
Oder würdest du einen Speiseplan der nur aus Pommes, Fertigpizza, Fischstäbchen und Nudeln mit Tomatensauce besteht, als hochwertig bezeichnen? Sicher nicht. Genauso gilt das fürs Hundefutter. Man kann davon satt werden, man kann davon alt werden, man kann aber auch ernährungsbedingte Zipperlein begünstigen.
Edit: Audrey, schön gesagt.
-
Weil die Frage noch im Raum steht:
Habe Ares verschiedene Sorten gefüttert. (MM, Happy Dog, Hills, Nature, etc.).
Das entscheidende war, es gab bei keinem Futter einen Unterschied. Das Befinden, Aussehen (vor allem Fell), Agilität, Kot waren immer gleich.
Wir hatten noch nie irgendwelche Problem mit Haut, fell, Verdauung, Allergien, oder sonst was.
Und das ist alles was ich sagen wollte:Ich habe keine Glaskugel und kann in die Zukunft schauen, so dass ich sehe, dass ich in 10 Jahren denke: "Hätte ich doch nur nie dieses Futer verfüttert".
Ich, (sowie Tierarzt, Zuchtwart, Hundetrainer), sowie mein Hund selbst zeigen mir, dass ich JETZT das richtige füttere.
Nicht die Werbung oder irgendwelche Foren. -
Dann frage ich mich was diese Thread hier sollte
War der nur dazu da, damit wir uns deine Meinung zum Thema anhören sollten und um eine unnötige Diskussion vom Zaun zu brechen.
Schön für dich wenn dein Hund anscheinend zur Zeit mit deinen ausgesuchten Futtersorten klar kommt. :|
-
Wollen wir jetzt den Sinn jedes Threads hier beurteilen?
Dann ist das Forum halb leer.
Wenn dich ein Thread nicht interessiert, lies ihn einfach nicht. Das ist gar nicht schwer.
Das es viele Antworten gibt, scheint es ja Interessenten zu geben. -
-
Mein Tip:;) Ja also,dann ignorier doch einfach dieses Forum,wo es um die Ernährung unserer Hunde geht!
Lass uns doch unsere Gedanken über die Ernährung unserer Hundis machen.
Es ist ja auch so,das nun mal viele Hunde mittlerweile Allergien,Unverträglichkeiten usw.haben,meine eingeschlossen.Und selbst,wenn ich alles füttern könnte,würde ich es mittlerweile(Dank diesem Forum!!!)nicht mehr tun. :reib:
Wie der Hund im Moment aussieht und wie es ihm im Moment geht,sagt gar nichts darüber aus,wie die Qualität des Futters ist.
Die Konsequenzen kommen ja erst später....und die Tierarztkosten.Dann ist noch meine persönliche Meinung,das wenn ich mehrere Hunde nicht mit qualitativ gutem(nicht unbedingt teurem!)ernähren kann,dann sollte man diese halt auch nicht halten.
Das ist genauso wie die Familien mit unendlich vielen Kindern,die nur Suppe und Nudeln bekommen.Kann ich mir nicht viele Kinder leisten,sollte ich nicht so viele in die Welt setzen.! :kopfwand:
Ich selbst habe auch 2(kleine)Hunde und 3 Kinder,über deren Ernährung ich mir genau so einen Kopf mache.Also lass uns doch.....es macht uns doch Spaß :el:
Wenn du meinst,du mußt deine Hunde mit diesem Futter ernähren,tu es,wir sin da anderer Meinung.
Gruß
:xmas3_slash:
-
ja....verstehe ich jetzt auch nicht
Wir sind hier ja nicht alle blöd im Forum....und du, Thomas, bist ja auch nicht verpflichtet, irgendwas an der Ernährung deines Hundes zu ändernaber ein Erfahrungsaustausch kann doch auch mal ganz spannend sein !
:ua_zunge:
Audrey -
ich bekomme leider das Gefühl, dass du irgendwie provozieren willst, sorry, wenn dem nicht so ist...Du eröffnest einen Threat, in dem du die Antwort schon schreibst und auch keine anderen Meinungen hören willst.
Tierärzte haben leider oft wenig Ahnung von Futter, Züchter auch...
-
Hast du die Vollmacht mit "wir" für alle hier zu sprechen?
Gibt es nur eine wirklich richtige Meinung?
Es ist immer wieder faszinierend, wie leicht man Wellen der Empörung auslösen kann, wenn man in einem Forum (gilt nicht nur hier bei Hunden/Tieren), mal eine konträre These in die Welt setzt.
Gegen welches Futter wirde denn eigentlich so penetrant demonstriert?
Füttern hier nicht mehrere z. B. Happy Dog Premium?
Denke schon. Warum ist hier der Aufschrei so groß?
P.S.: Ein Freund von mir zieht seit jahren mit seinen beiden großen Hunden und seinem Wohnmobil durch die Welt. Beide Hunde sind inzwischen über 10 Jahre und kennen keine Krankheiten, Allergien oder sonstiges. Wenn er diese Futterdiskussion lesen würde, würde er nur mit dem Kopf schütteln.
-
Dann lass deinen Bekannten den Kopf schütteln. Die Diskussion hast du doch ins Leben gerufen. Dann musst du auch damit rechnen, dass du Meinungen zu hören bekommst, die nicht deiner entsprechen.
Und wie gesagt, es gibt Einzelfälle, bei denen sich schlechte Ernährung nicht in der Gesundheit auswirkt, im Großen und Ganzen aber schon. Wurde hier aber schon ausreichend diskutiewt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!