Pansen-Unverträglichkeit?

• Hallo Leute,

ich hab ne schlaflose Nacht hinter mir. Ich hab Numa gestern Pansen gemischt mit Muskelfleisch gegeben und sie hatte die ganze Nacht Durchfall...

Es ist jetzt schon das vierte Mal hintereinander, dass sie Durchfall bekommt wenn ich ihr Pansen füttere. Daher habe ich es jetzt schon extra mit Muskelfleisch vom Rind gemischt.

Numa ist ja allergisch gegen Getreide. Kann es sein, dass sie auf das Getreide, was die Kuh gefressen hat, reagiert hat?
    Anders kann ich es mir nicht erklären! Der Pansen war total frisch, der hat nicht mal schlimm gestunken...

Ist es wirklich nötig Pansen zu füttern? Oder kann ich den auch weglassen?

Auf Blättermagen reagiert sie übrigens ähnlich, aber da ist es nicht ganz so schlimm.

• Pansen und Blättermagen sind zwar sehr beliebt als Hundefutter, aber es ist nicht notwendig, das zu füttern.
    Sicherlich ist das anverdaute Grünzeug generell gut, Pansen ist auch gut für die Darmflora, bei Hunden meist sehr beliebt und auch noch günstig.
    Aber es ist kein Muss.

LG
    das Schnauzermädel

• Oh gut. Okay, dann bin ich beruhigt.

Ich hab nämlich immer dazu das Problem, dass sie nicht Bescheid sagt, wenn sie durchfall hat und mir dann ins Arbeitszimmer macht... :/
    (egal wie oft ich runtergehe)

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich keinen Pansen mehr füttere? Also mehr Gemüse oder so?

(Mein Mann wird Luftsprünge machen, der kriegt immer gleich nen Brechreiz, wenn ich den Pansen rasuhole :D )

• Mehr Obst und Gemüse muss nicht sein, denn das gibt es doch immer zum Fleisch, an einem Pasentag würde man das ja nicht auch noch geben.
    Pansen enthält recht viele Milchsäurebakterien, die der Kuh bei der Verdauung helfen. Die sind eben auch gut für die Darmflora des Hundes. Statt ein oder 2 Pansenmahlzeiten in der Woche kannst du z.B. gesäuerte Milchprodukte geben (Hüttenkäse, Quark, Schichtkäse, Joghurt). Da musst du aber keine ganze Mahlzeit mit ersetzen, ab und zu ein Klecks aufs Futter reicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

vielleicht - wenn du Pansen füttern möchtest - versucht Du es mal mit Lamm-Pansen? Den verträgt meine auch sehr viel besser als Rinderpansen.

Lieben Gruss

Emi

• Zitat

...aber bitte deinen Mann vorher wegschicken, denn der riecht noch um einiges mehr.

Das wollt ich jetzt beinahe nicht verstehen weshalb der stinkende Mann weg geschickt werden muss. :lachtot:

Zum Pansen:
    Nee, muss nicht sein. Richte dich nach deinem Hund, Leela.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!