Ausbildungsbeginn

• Mich würde mal interessieren ab welchem Ihr mit Euren Hunden das Training begonnen habt.

Ich dachte ich lege so mit 10 – 12 Monaten los und sehe in einem Buch, das dort von einer Hündin berichtet wurde die mit 18 Monaten bereits Klasse III lief.

Ist das nicht sehr früh? Was ist mit der Entwicklung von Knochen und Sehnen etc.

Wo startet Ihr denn in diesem Jahr? Vielleicht sehen wir uns ja mal, ich gehöre dann allerdings noch zum „Zauntrupp“. :winken:

Wie lange macht Ihr das schon?

Kommt noch jemand aus der Bremer Gegend? Gerold hab ich ja schon gesehen kommt ja aus Nienburg, das ist ja net so weit wech, aber gibbet noch andere aus dem windigen Norden?

Bisher war ich nur Gast in Siegburg Braschoß. Trifft sich hier im Norden auch regelmäßig ein Trüppchen fürs Training?

Viele Grüße Tanja

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ausbildungsbeginn* Dort wird jeder fündig!

• Huhu!

Mit Pebbles habe ich den ersten Test mit 13 Monaten, richtiges Training mit 15 Monaten begonnen (ich hatte ja nie vor zu hüten - naja). Face haben wir eher angefangen, die kam ja mit einigen Macken zu mir und sobald sie sicher platzen konnte, durfte sie an die Schafe (war ungefähr 9 Monate damals alt).

Was ist für dich Norden? Wir kommen aus Damme (LK Vechta) und hüten regelmäßig Mittwochs bei Ingrid Stottmann in Bohmte bei Osnabrück in einer kleinen Gruppe.

• Wie schön das Ihr in der Woche was macht.
      Ich habe aus schulischen Gründen immer mehr Zeit in der Woche als am Wochenende (Bin ich froh wenn das vorbei ist).

Ingrid wurde mir bereits empfohlen :freude: Osnabrück ist aber schon so zwei Stunden Fahrt für mich.

Norden meinte ich Bremen und Umkreis bis 100 km, dann würde sich auch ein regelmäßiges Treffen lohnen.

Bin ja Neuling und möchte gerne schon so viel wie möglich sehen, erleben und lernen!

Ich wollte auch so in diesem Alter beginnen. Je nach dem wie es läuft.

Viele Grüße Tanja

• Jo - ist blöde, weil man fast nur binnen durch fahren muß. Sind zwar nur 100 km - aber eben 2 Std. muß man bald rechnen, weil Autobahn ja ein großer Umweg wäre.

• Habe mit Forest angefangen, da war er so 8 Monate. Viel zu früh, wie ich aus heutiger Sicht finde. Es fehlte ihm ne Riesenportion Reife. Ist wohl trotzdem gutgegangen, würde ich aber heute nicht mehr machen.
      Mit Ionto hab ich vor 6 oder 8 Wochen mit kleinen Trainingseinheiten 2-3x die Woche begonnen, er ist jetzt ein Jahr alt. Guter Zeitpunkt.
      Mit 18 Monaten in Klasse 3?
      Über die Knochen und Sehnen würde ich mir dabei weniger nen Kopp machen, wie über die geistige Reife eines so jungen Hundes, den ich mit solch Riesenaufgaben sicher überfordern müsste.... diesen Ehrgeiz hätte ich nicht: mein Hund bekommt in jedem Fall die Möglichkeit, seine Jugend zu genießen und nicht solchen Megaanforderungen gewachsen sein zu müssen.

LG Sanny

• Das klingt doch so wie es mir vorstellte.
      Danke schonmal für die Antworten!
      So wollte ich es auch angehen...

Manchesmal sollte man wohl doch nicht so viel lesen :lol:

Aber das mit den 18 Monaten steht wirklich so im Buch.
      Border Collie, was man über sie wissen sollte von Dr. Hans Alfred Müller
      Zitat: ... Schon im Alter von 18 Monaten konnte sie recht gut in der Klasse III der Offenen (schwersten) Trailklasse bestehen. ...

Aber keiner hier aus Bremen und Umzu der gerne Schafe schubst? :(

Viele Grüße Tanja

• Nein, wir sind leider (bzw. zum Glück :mrgreen:) aus Mittelhessen!
      Du weißt doch: der Hütenabel der Welt :D :D :D

Daß das so in dem Buch steht, glaub ich Dir ja. Ich finds halt so abgefahren und käm für mich nicht in Frage :dagegen:

Schöne Grüße Sanny

• Na wartet ab: hier wird noch ein zweiter "Nabel" errichtet :lol:
      Ich werde kräftig dran arbeiten :mrgreen:

Viele Grüße Tanja

• Wir werden uns viel Mühe geben :zustimm:

Allerdings konnte ich hier noch nicht wirklich viele Gleichgesinnte treffen, wenn auch unmengen an BC, schade eigentlich. Daher ja mal auch die Frage hier.... :flehan:

Aber wir haben noch ein bisschen Zeit. Wenn alles gut läuft werden die Kleine nächste Woche geboren. Dann erstmal Einzug und leider fast ein Jahr warten...

Bis dahin beschäftigen sich die Schafe mit :schaf:

Viele Grüße Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!