Hund 3 stunden im Auto, war das nun gut oder schlecht?

• Schönen Sonntag alle zusammen :winken:

Wir haben gestern als sagen wir mal ungewöhnliche notlösung unseren Hund Lucy 3 stunden im Auto alleine gelassen.

Folgende Vorgeschichte: Boxerhündin aus Griechenland übernommen letztes Jahr im Juli. Da war sie gerade ein Jahr alt. Beim alleine lassen war am Anfang Trennungsangst angesagt. Sie hat zerstört, sich gelöst und hatte ein völlig übersteigertes Begrüßungsverhalten. In etwa 6 monaten haben wir das so nach und nach in den Griff bekommen ( langsames minütliches steigern, u.ä.). Eine weile dachten wir auch unsere Probleme im Griff zu haben, keine zerstörung mehr, nix. Bis unsere Nachbarn uns erzählten das sie bellt, etwa 30 minuten lang. Da in unserem Mietshaus wo wir wohnen nach ihr noch 2 Familien mit Hunden eingezogenen sind ist die Situation im Haus jetzt ein wenig gespannt. Wir selbst haben sie nie bellen gehört, ruhe beim weggehen und beim wiederkommen nun grübeln wir was wir als nächstes versuchen.

Gott sei dank ist einer von uns imer da im moment so wir das wir die zeit zum nachdenken eigentlich haben.

Gestern wollten wir sie eigentlich zu Freunden bringen, leider wurde deren Hund krank und nun standen wir da ( wir hatten was vor wo sie leider nicht mitkonnte). Mein Freund meinte dann wir powern sie schön aus ( wald, spielen und so) und lassen sie im Auto. Gerüstet mit Wasser, Decken, Spielzeug, Kauknochen ( in Variationen :freude: ) ließen wir sie für 3 stunden im Auto ( großer Van). Ist auch alles gut gegangen, sie hat sich ein kleines Bett aus den Decken zusammengeschoben und sich offensichtlich mit ihren Kausachen beschäftigt. Zu Hause wäre sie für mindestens 6 stunden ( Fahrt und Parkplatz suche und so) alleine gewesen und hätte wahrscheinlich auch gebellt deshalb diese ungewöhnliche Lösung.

So, nun sitze ich hier und frage mich ob das nun gut oder schlecht war?
    Tierquälerei oder kreative Notlösung?
    Wäre glücklich über Eure Meinungen....

Auch fragen wir uns wie wir das bellen zu Hause in den Griff bekommen sollen, meiner Meinung nach würde ein Sprühhalsband Pabik bei Ihr auslösen da wir schon extrem schlechte Erfahrungen mit einer Wurfkette hinter uns haben. Etwas das sie erschreckt kann ich mir schlecht vorstellen.

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes restliches Wochenende,

Gruß
    Sandra

• Hallo Sandra
    So, wie Du den Aufenthalt schilderst, hätte Euer Hund es sonstwo auch nicht besser haben können! Da es momentan wettertechnisch auch kein Problem ist (Auto zu heiß; pralle Sonne; Hitzestau; oder wahlweise Auto zu kalt; Frost) würde ich mir keine Sorgen machen.
    Je weiter es gegen Sommer geht, kann man das natürlich nicht bedenkenlos machen. Halb geöffnetes Fenster reicht da auch nicht.
    Aber darüber bist Du Dir sicher im Klaren, Du scheinst Dir ja viele Gedanken zu machen.

Schöne Grüße Sanny

• HI!

Bin auch der Meinung das so wie du es beschreibst sicher die beste Lösung war! :gut:

Mhm...mit dem Bellen habe ich leider keine Erfahrung, sowie mit dem Sprühhalsband auch nicht...

Aber kann es nicht sein das euer Hund immer dann bellt wenn jemande Fremdes vorbeiläuft an eurer Wohnung?

Also meiner belt auch wenn jemand Fremdes die Treppe hochläuft aber nie bei Famielinemitgliedern oder meinem Freund...er hört den Unterschied!
    (Nur mal so ein Denkanstoß...allerdings wenn er es erst seit neustem macht...keine ahnung!)

Gruß
    Kleine

• hai!
    also ich seh da eigentlich auch kein problem drin, hab meinen hund auch schon im auto warten lassen, wenns keine anderen möglichkeiten gab. wie ja schon gesagt wurde, man muss halt aufs wetter achten, bzw. die temperatur.
    ich hab auch sonen kandidat, der gerne bellt und jault, wenn er alleine ist, wir haben das teilweise mit schweineohren und einem leckerliball in den griff gekriegt. dann ist er die erste viertelstunde beschäftigt und die chance, dass er dann anfängt zu bellen, ist geringer. auch hatten wir ihm erst nicht den zugang in alle zimmer gestattet, weil wir halt angst hatten, er würd alles kaputtmachen, mittlerweile lassen wir alle türen offen und er kann dann auf unserem bett schlafen, das nutzt er schamlos aus.
    aber so wie du das schilderst, hat deine süsse ja relativ grosse fortschritee gemacht, das kriegt sie schon auch noch hin mit dem ruhigsein.
    von sprühhalsband würd ich dir dringenst abraten, va. wenn du selbst schon das gefühl hast, es ist nichts für deinen hund. das ist schweineteuer und bringt soweit ich weiss nicht wirklich viel. es wird den hund nur zusätzlich verängstigen, weil das ja durch geräusch aktiviert wird und da kann das sein, dass das ding lossprüht wenns telefon klingelt, das blickt der hund dann halt schon mal überhaupt nicht.
    viel erfolg und liebe grüsse,
    vera und knut

• Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten, jetzt gehts mir besser :freude:

Wir wohnen ganz oben soviel leute sinds also nicht und sie bellt wohl eh am stück. Wartet bis wir nicht mehr zu hören sind und dann gehts wohl los. Insgeheim hoffe ich eventuell ( und nur vielleicht ) das sie gestern im Auto gebellt hat wie vorher in der Wohnung und es lernt das niemand zurück kommt. Nicht wirklich oder?
    Wie gesagt wir grübeln noch, Sprühhalsband ist immer der Vorschlag in jedem Buch und so. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

:flehan: :flehan: :flehan:

• Der Hund war vorher ausgetobt und dann ist ihm, wenn die Temperatur und das Trinkwasser stimmt, wahrscheinlich egal wo er schläft.
    Ich fand die Lösung gut.
    Gruß Phönix

• Hallo,

wäre es denn nicht möglich das Bellen irgendwie zu kontrollieren?

Wenn sie andauernd bellt, könntet ihr dann nicht mal eher weggehen und euch ganz leise zurückschleichen um es selbst zu hören?

Haben eure Nachbarn denn mal gesagt, wann, wie lange sie bellt?

Könntest du nicht mal einen netten Nachbarn fragen, ob er es nicht mal beizeiten aufschreiben könnte?

Ich würde ihr auch einen dicken Knochen zur Beschäftigung geben. Also ein Knabberteil was etwas länger als nur fünf Minuten hält. Wir haben hier so einen Naturknochen. Den habe ich durch Zufall entdeckt und der ist wirklich robust, da hat Sky sehr lange dran zu knabbern und sie ist wirklich nicht langsam bei solchen Sachen. :wink:

Ach so, klar ist das mit dem Auto keine Dauerlösung, aber es war nicht so warm und für einmal geht es auch schon. Also mach dir nicht so viele Gedanken, manchmal geht es nicht anders. Pass halt nur auf das ihr das nicht macht, wenn es warm ist. :wink:

• Hallo!
    Ich habe es mal mit dem Sprühhalsband probiert. Es ist für den Hund einfach nur unangenehm,denn Zitronenduft mögen sie garnicht. Nach
    dreimaliger Anwendung war die Sache für meinen Hund erledigt. Er trägt das Band nur noch als Atrappe. Und was ist eigentlich besser, den Hund
    wegen Ruhestörung abgeben müßen oder das Band kurz benutzen?
    Dem Hund schadet es jedenfalz nicht.
    A.L.

• Hallo zusammen,

das Bellen zu kontrollieren ist verhältnismäßig einfach. Zwei Kameras an einen Laptop geknippert und dann den Hausflur und den Hund beobachtet. Da hat man bald raus, ob der Hund bellt, wenn jemand den Hausflur langläuft.

detektivische Grüße

• Also, wir müssen unseren Hund auch öfters im Auto lassen, gerade wenn wir die Oma im Pflegeheim besuchen. Solange es im Auto nicht heiß ist, ist das kein Problem. Sie muß öfters im Auto bleiben. da hat sie genug Platz und eine warme weiche Kuscheldecke.

Das mit dem Bellen zu Hause ist schwierig. Sprayhalsband würde ich auch nicht nehmen, schon gar nicht mit Duft. Bei uns haben die Disc-Scheiben, ist aber so ähnlich wie Wurfkette, gut gewirkt. Man muß sie halt schnell und direkt neben den Hund werfen. Aber nicht auf den Hund! Man muß auch den Grund des Bellens beobachten. Mein Hund meldet mit dem Bellen: hallo Chef, Fremder von links, guck mal, kommt mit komisch vor.

Inzw. reagiere ich da meist gar nicht mehr. Seitdem ist es besser. Aber kürzlich fing sie im Garten wieder an, da hab ich die Discs einmal geschmissen, seither ist Ruhe. Sie darf auch nicht mehr zur Tür, wenn klingelt und sie bellt. Ich kann mich selber beschützen.

Gut ist es, wenn ihr euren Hund immer mit einem Leckerchen lobt, wenn er ruhig ist und den Rest ignoriert. Dann wird er merken, welches Verhalten ihr wünscht. Dauert aber ein bißchen und fordert Geduld und Konsequenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!