Sachkundenachweis für BH
-
-
Hallo
Ich laufe im März wahrscheinlich die BH und habe jetzt gelesen, dass man den Sachkundenachweiß dafür braucht?
Das Problem ist nur, dass ich das Ding nicht habe, weil Sana auf meine Mutter gemeldet ist und sie den machen musste.
Außerdem hätte ich den garnicht machen können, da ich noch nicht 18 bin.
Kann mir jemand sagen, wie das abläuft?
Und außerdem würde ich gerne wissen, was bei euch so im Außenteil drangekommen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
also soweit ich es verstanden habe, gibt es zwei Arten von Sachkundenachweis.
Der eine ist für die sogenannte Kampfhunde, und wird, glaube ich, nur vom Ordnungsamt oder ähnlich, abgehalten. Dort stehen eben die "verschärften" Sachen drin, die man als "Kampfhunde-Besitzer" wissen sollte.
Und dann gibt es noch eine andere, eine etwas "harmlosere" Variante, die man bei Tierärzten machen lassen kann, und die reicht für die BH aus. Sind halt nur Sachen drin, die man als Hundehalter wirklich wissen sollte.Ich denke mir mal, es kommt auch darauf an, was für ein Hund Du hast. Wenn er "zu der gefährlicheren Sorte" gehören sollte, dann darf man den tatsächlich erst machen, wenn man 18 ist.
Aber ich glaube, für alle anderen Hunde, auf für die Sparte 20kg/40cm gilt dann der andere Nachweis für die BH.Ich hoffe aber noch, daß Dir die Experten da noch weiter helfen können.
Im Stadtteil haben wir das gemacht, was man so üblicherweise mit Hund in der Stadt so erleben könnte. Also Ampelsituationen, Leute im Wagen halten an und fragen nach dem Weg, andere Hundebegegnungen, wie verhält sich der Hund, wenn er mal irgenwo angeleint ist und der HF ist nicht zu sehen, Bushaltestelle, andere Menschen, die ja auch mal aus Versehen was fallen lassen können, und solche Dinge.
Habe aber später erfahren, daß dieser Teil immer unterschiedlich ausfallen kann. Je nach Richter und was für Anforderungen er an die Teams hat.Schöne Grüße noch,
SheltiePower -
Zitat
Ich denke mir mal, es kommt auch darauf an, was für ein Hund Du hast. Wenn er "zu der gefährlicheren Sorte" gehören sollte, dann darf man den tatsächlich erst machen, wenn man 18 ist.
Aber ich glaube, für alle anderen Hunde, auf für die Sparte 20kg/40cm gilt dann der andere Nachweis für die BH.Danke für deine Antwort.
Ich habe keinen Listenhund und somit hat meine Mutter den normalen Sachkundenachweiß gemacht. Darf ich dann starten?
Ich habe den Nachweiß eben nicht... -
Ich sehe gerade, wie jung Du bist.
Bin kein Experte, wirklich nicht, aber ich glaube schon, daß auch Jugendliche starten können, bzw. dürfen. Vielleicht gibt es sogar besondere Regelungen, oder so?
Wenn Du im Verein bist, dann sollten Dir die Trainer oder Jugendbetreuer helfen können.
Liebe Grüße noch,
und wir drücken Dir natürlich für März die Daumen!
SheltiePower -
Also ich kenne zwei Mädels, die mit 15 und 16 die Begleithundeprüfung abgelegt haben. Eine davon hat es geschafft, die andere nicht. Ich kann aber leider nichts näheres sagen wie dort die Umstände waren oder so...
-
-
der sachkundetest ist teil der prüfung. den legst du am tag der prüfung direkt dort ab. sind fragen aus einem fragenkatalog von 200 fragen glaub ich...
in welchem verein machst du die BH?
beim SV gibts den katalog zum üben mit lösungen zum download... -
Ich weiß jetzt nciht was du mit Sachkundenachweis meinst,
aber für die BH hab ich nur den Impfpass, ein Halsband und eine Leine gebraucht, ach ja noch bisschen Geld für den Sportpass. Dort wird die Prüfung eingetragen.Bei der BH-Prüfung machst du ja erst den Theorieteil,
dann den praktischen Teil auf dem Platz
und wenn du den auch bestehst geht es zum Aussenteil.Ich bin damals grad vor den Platz :^^: Aber beid er letzten BH(ich hab nur zu geguckt) ging es zum Penny und dann wurden dann ein paar Übungen gemacht. Jemand ist mit einem Einkaufswagen an den Hunden vorbei oder man musste durch eine Menschengruppe laufen etc.
Ich hab meine BH vor 2,5 Jahren gemacht. Du kannst die Prüfung machen, auch wenn du unter 18 bist.
Wann im März hast du Prüfung? Bei uns im Verein ist sie am 15.März.
Viel Erfolg beim Trainieren und gute Nerven!!
-
Also beim SV gibt es soviel ich weiß einen Sachkundenachweis für Jugendliche...
Mach Dich mal da wo Du die BH ablegen möchtest schlau.
Der den Hund führt braucht einen Sachkundenachweis, aber nur einmal, also nicht pro Hund!
-
Zitat
Bei der BH-Prüfung machst du ja erst den Theorieteil,
das ist in der regel der sachkundenachweis.... -
also ich klink mich hier einfach mal mit ein, ich möchte nämlich auch im März die BH machen und ich bräuchte mal die Sachkundefragen kann ich die mir irgendwo runterladen?
Ich bin im SGSV weiß ja nich ob die Fragen bei den zwei Verreinen unterschiedlich sind.
Danke im vorraus -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!