Sachkundenachweis für BH

• ich habe schon mit mehreren hunden die bh beim irjgv gemacht und dazu gehört ein theoretischer teil. das war nachher meine sachkundeprüfung. war die bestanden konnte ich die praktische machen. und damit hatte ich die bh. und die fragen waren absolut leicht. das kann man eifgendlich als normal denkener menssch nicht verhauen, denke ich jedenfalls

• Also soviel ich weiß, gibt es verschiedene Tests, wobei die Grundfragen die Gleichen bleiben.

Lediglicher Unterschied sind mögliche Fragen zum Verein...

• Hi,

also uns wurde empfohlen, den Sachkundenachweis noch vor der BH Prüfung zu machen. Kann man ja ganz locker bei den Tierärzten machen lassen.
    Während des Prüfungstags wollte man es wohl nicht anbieten.
    Hatte aber auch den Vorteil gehabt, daß man sich nur auf den praktischen Prüfungsteil voll und ganz konzentrieren konnte.
    Wer nämlich vor lauter Nervosität im Vorfeld die Fragen falsch beantwortet hatte und somit ja dann durchgefallen war, durfte anschließend ja nicht mehr im praktischen Teil mitmachen.
    Denke mir mal, daß so etwas wohl schon vorgekommen war, und das wollte man anscheinend vermeiden?

Liebe Grüße noch,
    SheltiePower

• Hi zusammen,

die Frage ist, welche Sachkundenachweise für die BH-Prüfung überhaupt zählen. Das müsstet ihr vorher mit dem Richter abklären, ob ein SKN von einem Tierarzt oder so überhaupt anerkannt wird.

SheltiePower
    Ganz ehrlich, wer so nervös ist, dass er die Fragen beim Theoretischen Teil vor der BH nicht mehr richtig beantworten kann, hat auf dem Platz nichts zu suchen. Denn dann verwirrt er seinen Hund nur dermassen, dass gar nichts klappt.
    Ich habe es bisher in meinen Vereinen noch nie erlebt und auch nicht von anderen Vereinen mitbekommen, dass da auch nur einer durch die Sachkundeprüfung durchgerasselt wäre. Zumal die Auswertung ja auch noch etwas dauert und die Leute sich dann ja schon wieder auf den Hund konzentrieren können. Idealerweise lässt man auch die Leute, die keinen SKN mehr machen müssen, im Gehorsamsteil zuerst laufen.

@Sanas Frauchen
    im Aussenteil kann der Richter selbst entscheiden, wie das abzulaufen hat und was er sehen möchte. IdR werden Begegnungen mit Spaziergängern, Joggern, Radfahrern, Inline Skatern usw. gestellt, auch Begegnungen mit anderen Hunden, Parkplatzsituationen wie bsp. schlagende Autotüren, oder Personen, die plötzlich zwischen zwei Autos vorkommen. Hund anbinden und ausser Sicht gehen mit BEgegnungsverkehr , mit Hund durch Menschengruppe gehen, die Hund und HF bedrängt, solche Sachen eben wie sie im Alltag immer wieder vorkommen können.

• Danke für eure Antworten :smile:

Laut meiner Trainerin reicht es, dass meine Mutter den Sachkundenachweiß hat.

Ich werde mich nochmal genauer erkundigen und dann hier schreiben wie es bei mir im Verein läuft.

Das scheint ja überall anders zu sein :???:

Die BH ist am 29. März, glaube ich.

Ich weiß noch nicht genau ob ich starte, meine Trainerin hat sich noch nicht entschieden :D

• Wenn das ein VDH-Verein ist, dann bracht jeder Hundeführer den Nachweis der Sachkunde. Man macht ihn eben bevor man auf den Platz geht.
    Auch wenn man einen bereits ausgebildeten Hund führt, z.B. eine VPG 2, muss man als Hundeführer den Sachkundenachweis vorlegen.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

bei uns im Verband ist es so, dass man einmal im Leben den Sachkundenachweis machen muss (ob das überall so ist, weiß ich nicht). Das heißt, wer ihn einmal bestanden hat muss ihn nicht mehr bei weiteren BH-Prüfungen machen. Er hat Bestandsschutz.

Wenn du also keine Sachkundenachweis hast, musst du ihn machen. Entweder sind deine Mutter und du im Verein oder der Hund muss auf dich angemeldet sein und du bist im Verein.

Wenn deine Mutter den Sachkundenachweis hat, nützt es dir vermutlich nichts. Mein Hund hatte mit mir die BH gemacht und letztes Jahr hat dann mein Sohn mit dem gleichen Hund damals 12jährig die BH gemacht. Den Sachkundenachweis musste er auch machen. Aber wenn den ein 12Jähriger besteht, kann das doch jeder lernen.

Schau mal hier, vielleicht hilfts weiter zum lernen:
    http://www.dvg-hundesport.de/service/quiz/quiz.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!