Spiegelreflexkamera kaufen

• Hallöchen,
    ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen, weil ich sehr gerne fotografiere, also Hunde, allgemein Tiere, Natur etc.
    Aber da die ganzen Spiegelreflexkameras ja ziemlich teuer sind,
    würde ich mal gerne wissen, ob da wirklich so große Unterschiede zwischen "normalen" Fotos, also mit der Digi-Cam, und Fotos mit der Spiegelferlexkamera sind.
    Seid ihr zufrieden mit euren Spiegelreflexkameras (langes Wort :D ), also lohnt es sich richtig?

Falls es das Thema schon x-mal geben sollte, Entschuldigung :gott: ;)

Laura

• Jepp :D ich möchte nie mehr mit ner anderen Kamera fotografieren ;)

Hätteste Dich mal 2 Wochen eher damit gemeldet :D ich hab doch grad eine verkauft ;)

Mit ner Spiegelreflex hat man einfach viel mehr möglichkeiten... aber man muss eben auch gewillt sein, sich mit der Kamera auseinander zu setzen.
    Du hast zwar auch Automatikprogramme an der Kamera, was gerade für den Anfang super ist, aber man sollte sich dann halt auch irgendwann an die anderen ran wagen, weil es letztendlich viel mehr Spaß macht und eben viel mehr Möglichkeiten bietet....

Kannst ja mal auf meine HP schauen, das sind alles Bilder, die ich mit ner DSLR gemacht habe ;)

• Ja ich schau gern mal auf deiner HP vorbei ;)

Die Fotos auf der HP sind wunderschön.
    Besonders die Hunde- und Winterfotos gefallen mir.
    Ich hab den Beitrag bearbeitet, weil keiner mehr geantwortet hat, und dann kann ich ja nicht antworten ;)

Wobei dieses Wetter jetzt echt zu Depressionen führen kann, wenn man gerne fotografiert :lachtot:
    Es macht einfach Spaß irgendwo auf dem Bauch im Dreck zu liegen und ne Ameisenstraße oder so zu fotografieren :D

Wirste dann schon noch merken :D

• Im Winter fehlt die Farbe, es ist kalt (die Finger frieren nach langem Fotografieren ein) und es fehlt das Licht. Ohh, was freu' ich mich wieder auf den Sommer :D

Und ja, eine Spiegelreflex ist um Längen besser - nie wieder will ich mit einer normalen Digi-Cam fotografieren.

• Ich habe sehr gute Fotos mit meiner Digi-Cam machen können und werde sie auch nicht entsorgen, denn die Spiegelreflex mag ich nicht immer mitschleppen. Aber man stösst halt an Grenzen bei schlechteren Lichtverhältnissen und bei schnell beweglichen Objekten (also dem Hund :p ). UND man hat keine Wechselobjektive......

Ich habe in 2 Wochen mit meiner neuen EOS mehr gute Actionbilder geschossen als vorher in 2 Jahren mit der Digi-Cam. Aber man muss sich schon etwas damit auseinandersetzen, sonst wird es nix.

• Seit ich die DSLR habe (hab' mir im Juli 08 eine NIKON D80 gekauft), liegt die Bridge-Cam unbenutzt im Schrank (inzwischen habe ich sie meiner Mutter vererbt). Es ist ein ziemlicher Unterschied vor allem die Möglichkeiten, die man mit einer DSLR hat, sind klasse.

Ich bin total begeistert und habe richtig Spaß am Fotografieren gefunden. Inzwischen traue ich mich auch mal selbst die Einstellungen vorzunehmen und habe vor allem den "Kampf" aufgenommen, einen schwarzen Hund gescheit auf den Chip zu bannen (besonders im Schnee eine echte Herausforderung an DSLR und Bildbearbeitungsprogramm :D )

• Der Unterschied liegt zumeist in der Qualität der Bilder.

Einer der wichtigen Faktoren ist die Größe des Sensors (nicht wie fälschlich angenommen die Anzahl der "Pixel").

Sehr vereinfacht ausgedrückt können Sensoren auf zwei Arten gebaut werden:

Sehr robust, aber dafür Abstriche bei der Qualität oder hervorragende Qualität, aber sehr anfällig.

Bei einer Kompaktkamera kannst (teilweise musst - wenn kein Sucher mehr vorhanden ist) Du Dir das Bild, welches Du schiessen willst vorher die gesamte Zeit anschauen.

Das bedeutet, dass die gesamte Zeit Strom über den Sensor läuft.
    Das kann nicht jeder Sensor ab. Er muss entsprechend verbaut sein.

Im Preis-Leistungsvergleich (u. a. auch, was man bereit ist zu zahlen) müssen daher Abstriche u. a. an der Qualität gemacht werden.

Ob man das im Hausgebrauch sieht, ist eine ganz andere Frage.

Die andere Version wäre halt, einen leistungsstarken Sensor zu verbauen, der allerdings solch einen Dauerstrom nicht verträgt.

Jetzt gibt es zwar auch DSLR's mit "Livebild".
    Hierbei ist jedoch bei fast allen Kameras ein zweiter Sensor verbaut.
    Das eigentliche Foto wird wiederum über den "guten" Sensor verarbeitet.

Aufgrund der geringeren Sensorgröße der Kompaktkameras gibt es auch "Probleme" mit der Tiefenschärfe.

Soll heissen, es ist fast alles scharf abgebildet (wenn keine Bedienfehler gemacht wurden).
    Schwieriger wird es hierbei bei vernünftigen Portaits, da auch hierbei leider viel Tiefenschärfe vorhanden ist.

Wie geschrieben: Sehr vereinfacht dargestellt.

Letztendlich nutze ich für Aufträge meine DSLR's, was nicht heisst, dass ich nicht auch mit meiner Kompakten arbeite.

• Zitat

also lohnt es sich richtig

Ich gebe zwar fast all mein Geld für Kamera und Objektive aus (ausgenommen Schulsachen und Dinge für den Hund), aber ich hab das ewige Sparen nie bereut :^^:

• Es lohnt sich in jedem Fall, wir fotografieren beide nur mit Spiegelreflexkameras und sind sogar in einem Fotoclub. Nie wieder etwas anderes. Wir haben alle Kameras bisher gebraucht gekauft, da wir sie immer mal wieder wechseln.

LG Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!