Spiegelreflexkamera kaufen
-
-
Hei!
Ich möchte nicht den ganzen Beitrag von Daralanteriel auseinander nehmen, dennoch stehen einige Dinge drin, die nicht so OK sind.
Die Qualität der Bilder wird bspw. vom SYSTEM bestimmt, also alles, was man in der Hand hält. Auch ist die Sensorgröße nicht entscheidend, sondern die PIXELGRÖSSE. Weiterhin machen immer noch CCD Sensoren bessere Bilder als CMOS Sensoren. Das mit dem "Strom über den Sensor" ist natürlich quatsch. Usw. usf.
OK, ein prakmatischer Ansatz:
Ich habe eine Profi-DSLR (Olympus E1 - auch wenn sie hier belächelt wird) und eine hochwertige Kompaktkamera (Canon G10).
Der Unterschied ist die Robustheit der Profi-DSLR (Schnee, Regen - alles kein Problem), die Geschwindigkeit (das Scharfstellen (Servo AF), das Handling (zwei, drei Bilder in scheller Folge mit Änderung der Brennweite), und natürlich der optische Sucher (Beurteilung der Schärfenebene, also des Punktes, wo ein Bild scharf ist (dabei kann man übrigends JEDEN LCD-Sucher vergessen)), der High-ISO-Bereich (Fotos bei schlechten Licht ohne Blitz). Die Vorteile einer Kompaktkamera ist, dass man die immer dabei hat (ich bspw. jeden Tag, auf dem Mountainbike, auf dem Enduro-Moped), und die Unbeschwertheit zuhause und auf Partys: Einfach nehmen, draufdrücken, fertig. Bevor ich meine E-1 rausklamüsert habe, Objektiv und Blitz drauf habe, Einstellungen gewählt, ... Du kannst schon ahnen.
OK, Fazit:
Für Landschaftsaufnahmen bei guten Licht und schnellen Indooraufnahmen ist die Kompakte einer DSLR ebenbürtig, bei schnellen Aufnahmen, schlechten Lichtverhältnissen, bestimmten Brennweiten geht kein Weg um eine DSLR rumzu.
Marc
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Bereich in dem Spiegelreflexkameras unschlagbar vorne liegen ist natürlich die Actionfotografie...das heißt aber nicht, dass man nur mit einer Spiegelreflexkamera gute Fotos machen kann.
Meiner Meinung nach haben auch gute Kompaktkameras ihre Berechtigung und durchaus auch Vorteile (geringerer Preis, kein lästiges Objektivwechseln etc.) wie die folgenden Bilder hoffentlich beweisen...
Sie sind alle mit der Panasonic Lumix FZ50 gemacht worden: -
Also ich bin ja auch begeisterter DSRL Fotografierer.
Aber ich hab hier ein paar mal gelesen das man damit soviel mehr Möglichkeiten hätte. Das sehe ich nicht so.
Mit einer guten Bridge hat man mit Sicherheit die selben Möglichkeiten.Es ist meiner Meinung nach so das eine DSRL nicht mehr kann als andere Kameras nur kann sie es eben besser.
Es geht nichts über die Auslösegeschwindigkeit, Fokkusgeschwindigkeit. Bildqualität usw. einer DSRL.
Es gibt nur sehr, sehr wenige Bridgekameras die da einigermaßen mithalten können. Kompaktkameras meines Wissens überhaupt nicht.Es lohnt sich allerdings nur wenn man auch bereit ist sich damit auseinander zu setzen und nicht immer im Automatikmodus zu fotografieren. Gilt allerdings bei einer Bridge genauso.
Schönen Gruß,
Frank -
Hei,
meine Kompaktkamera Canon G10
hat die selben Einstellmöglichkeiten wie eine DSLR aus gleichem Hause.Sie hat einen DIGIC IV Prozessor verbaut, der bspw. auch in der Canon 5D drin ist, daher sind die Ergebnisse - meiner Meinung nach - auch so gut.
Nachfolgende Aufnahme ist ein 1:1 Ausschnitt (!!!) aus einem Makro:
Und nachfolgende Aufnahme ist eine Festplatte, die in (m)einen Ministudio entstanden ist (sorry für die schlechte Bearbeitung, ich habe (noch) kein PS):
Ein Baum beim Eisregen:
Leider konnte ich dank der Wetterlage kaum Fotos bei einigermaßen Licht machen, daher nur mal die schnellgeknipsten hier rein ...
Also: Kleine Kompaktkameras müssen DSLR nicht nachstehen, wenn man die Richtigen kauft.
Allerdings:
Solche Fotos kann man natürlich mit einer Kompakten vergessen (Servo-AF eines auf die Kamera zukommenden Motives):
Und solche auch (Brennweite 400mmKB, Ausschnitt bei 30%):
Marc
-
Ich habe auch mit meiner weniger hochklassigen Canon Powershot A520 einige schöne Bilder gemacht.
Actionbilder waren aber reine Glückssache, da die Kamera einfach zu langsam ist. Immerhin, das ist auch damit entstanden:
Solche Bilder gibt es aber nur mit der Spiegelreflex!
-
-
Zitat
Hei!
Ich möchte nicht den ganzen Beitrag von Daralanteriel auseinander nehmen, dennoch stehen einige Dinge drin, die nicht so OK sind.
Die Qualität der Bilder wird bspw. vom SYSTEM bestimmt, also alles, was man in der Hand hält. Auch ist die Sensorgröße nicht entscheidend, sondern die PIXELGRÖSSE. Weiterhin machen immer noch CCD Sensoren bessere Bilder als CMOS Sensoren. Das mit dem "Strom über den Sensor" ist natürlich quatsch. Usw. usf.
Marc
Lässt sich trefflich drüber streiten.
Aber Du hast Recht und ich meine Ruhe. -
Zitat
Lässt sich trefflich drüber streiten.
Hanoi ... über technische Zusammenhänge sollte man sich nicht streiten müssen, das sind Fakten die bspw. in Normen zusammengefasst werden.Marc
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!