Ernährung für Hunde beim Zughundesport

  • Zitat


    pueppy: fütterst du noch zu oder kommen deine hunde mit dem 30/20 allein aus?


    haferflocken, nudeln, reis oder kartoffeln und fett....die hunde wohnen aber auch draußen ;)

  • Zitat

    und bordy wollte ich noch fragen ob die haferflockenmenge der er angsprochen hat, jede mahlzeit dazu gegeben wurde. ich hab wahrscheinlich sehr niedrig angesetzt mit 50g haferflocken pro mahlzeit. wollte mich eben von unten herantasten... also meinst du für einen so großen hund dürfen's deutlich mehr sein bei jeder mahlzeit?


    50g sind in der Tat für einen so großen Hund bei starker Belastung nicht besonders viel. Allerdings sollte man wirklich daran denken, dass z.B. zwei Kaffepötte voll Haferflocken kombiniert mit extra Fett, wirklich einiges an Energie ist. Das gebe ich wirkilch nur bei regelmäßigem, stärkeren Training.



    Wenn ich davon ausgehe, dass ich eine TF Mahlzeit reduziere und dann eine Extramahlzeit gebe, dann gibts die Menge nur in der zweiten - wobei ich wie gesagt mich nicht nur auf TF beschränken würde, da ich das nicht für wirklich ideal halte.
    Mein Weg wäre wie gesagt, eine Mahlzeit TF, eine die Kh und extra Fett Ration ergänzt mit Dose/Fleisch, weil ich persönlich ebenfalls nicht möchte, dass KH-Quellen mehr als 50% der Rationsbemessung grob überschreiten (das TF enthält ja auch noch genug - wobei die 50% nur eine grobe Vorgabe sind, ich füttere nicht nach Prozenten).

  • ok pueppy auf die gefahr hin, jetzt doch noch ne dumme frage zu stellen: brauchen draußen lebende hunde mehr kh als drinnen lebende oder einfach generell mehr energie? also dass sie generell mehr energie brauchen ist mir schon klar. aber sollte die mehr-energie dann tatsächlich hauptsächlich aus kh bestehen?


    ach und noch ne frage: habt ihr ein paar beispiele, für 30/20 trockenfutter?

  • Zitat

    ok pueppy auf die gefahr hin, jetzt doch noch ne dumme frage zu stellen: brauchen draußen lebende hunde mehr kh als drinnen lebende oder einfach generell mehr energie?


    bei im winter schonmal -20°C auf jeden fall :) abgesehen davon, daß die hounds grundsätzlich mehr energie brauchen (bekommen daher grundsätzlich energiereicheres futter als meine muli`s)


    beispiele für 30/20 futter
    happy dog profi-krokette-30-20-high-energy
    chicopee adult performance
    genesis adult performance

  • Wir barfen.


    In der Rennsaison gibt es überwiegend Rotwild. Erfahrungsgemäß baut das die schönste Muskulatur auf und liefert viel Energie durch den hohen Protein-Wert.

  • ich möchte mich an diesen punkt einfach mal bei euch allen bedanken für die große hilfsbereitschaft und die vielen kommentare! also dankeschön... IHR SEID SPITZE!!!

  • Proteine dienen nicht der Energiezufuhr sondern als Bausteine für den Körper. Hunde können zwar aus Proteinen Energie gewinnen, aber es ist für sie umständlich. Zuviel Proteine belasten den Organismus schnell, deswegen füttert man ja Fett zu und nicht einfach mehr TroFu und/oder Fleisch.

  • Zitat

    Proteine dienen nicht der Energiezufuhr sondern als Bausteine für den Körper. Hunde können zwar aus Proteinen Energie gewinnen, aber es ist für sie umständlich. Zuviel Proteine belasten den Organismus schnell, deswegen füttert man ja Fett zu und nicht einfach mehr TroFu und/oder Fleisch.


    ja, es ist korrekt, dass die Hauptenergiequelle für Hunde Fett ist, allerdings auch die Kohlenhydrate, weshalb man wunderbar Nudeln zufüttern kann
    Kohlenhydrate haben den Vorteil, dass sie schnell verfügbare Energie sind


    Proteine sind als Energiequelle eher ungeeignet, aber gerade bei Leistungssportlern wichtig zum Muskulaturaufbau und erhalt, weswegen man auch den Bestandteil erhööhen sollte bei arbeitenden Hunden ;)

  • Alles richtig Maanu, aber das Glykogen, also die Speicherform der Kohlenhydrate verbrauchen unsere Hunde in den ersten Minuten.


    Je länger die Strecke/Zeit, desto mehr Fett braucht der Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!