Frage zum "scharf machen" von Hunden
-
-
Ich finde man sollte solchen scharf gemachten Schutzhunde auf öffentlichen Strassen oder Menschen gedrenge ein Maulkorb umlegen.
Freund und Helfer machen es doch auch bei deren Diensthunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nadine
Nein, um Himmels Willen! Ich meinte den "Hundesportler". Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass dieser Beitrag schon vor 2 Jahren geschrieben wurde!!!! Der sogenannte Hundesportler hat sehr abwertend geantwortet, musst mal ganz vorne schauen!
LG Petra
-
Zitat
Ich finde man sollte solchen scharf gemachten Schutzhunde auf öffentlichen Strassen oder Menschen gedrenge ein Maulkorb umlegen.
Freund und Helfer machen es doch auch bei deren Diensthunde.
mein hund geht auch im shcutzdienst und ist keines wegs "scharf" ...
"scharf" sind für mich hunde die man als waffe benutzt, mein hund wird sicherlich niemals einen maulkorb tragen "nur" weil ich diese art von SPORT/SPIEL mit ihm mache!
ich denke du bist völlig falsch informiert, mein dicker zB ist ein "ganz normaler" hund, der total sozialisiert ist und nicht einfach so irgendwen beissen würde.
für ihn ist es ein spiel und beute machen.
klar es sieht schon brutal aus wenn der helfer mit seinem stock über dem hund herumwedelt, aber auch das hat einen grund.
meinen zB. stachelt man so an, damit er "sauberer" beißt und wir die prüfung mit einem besseren ergebnis abschließen.
vor kurzem waren wir bei einem DF-treffen und tyson hat sich genauso freundlich und natürlich verhalten wie jeder andere hund der dabei war!
es würde ihm auch nicht einfallen jemanden an den arm zu gehen ohne das komando zu bekommen geschweige denn dieser jmd hat keinen ärmel dann ist dieser jmd eh uninteressant.
sicher gibt es schwarze schafe (die gibt es überall) aber deswegen den schutzdienst ansich zu verurteilen ist meines erachtens schwachsinn. -
Zitat
du bist sicher jemand der aggility macht und bei dem der hund im bett schläft!
Und das ist jetzt schlimm??
-
Hi lunasun,
ZitatFreund und Helfer machen es doch auch bei deren Diensthunde.
Zwischen einer sportlichen "Schutzhunde"ausbildung und einer polizeilichen Schutzhundeausbildung ist ein Unterschied, der etwa so gross ist, wie das Fahren mit einem VW-Käfer auf einem Feldweg und dem Fahren eines Formel1-Rennwagens auf dem Hockenheim-Ring.
So viel sollte man, wenn man diesen Thread gelesen hat, inzwischen wissen.
Viele Grüße
Cindy -
-
@ Petra:
Tatsächlich-der Beitrag ist von 2004-das ist mir überhaupt nicht aufgefallen :unknown:
Und ich dachte du meinst mit Hundesportler die "Hundesportler"-wusste nicht das sich hier so jemand nennt.-Sorry!Ich sollte doch alle Beiträge genau lesen und nicht nur Überfliegen!
Lg Nadine
-
Hallo!
Habe mich jetzt auch durch den Thread geackert.
Ich denke, dass nur wirklich verantwortliche und vorallem erfahrene Leute diese "Art zu spielen" betreiben sollten.
Ich glaube auch, dass deshalb viele Leute Voruteile diesbezüblich haben. Es gibt sicher genug Menschen, die auf diese Weise versuchen, ihre Hunde "scharf" zu machen.
Bei verantwortlichen Menschen ist dies ja nicht der Fall (weiß nicht mehr, wer den Beitrag geschrieben hat, dass die Hunde auf Menschen ohne Beissarm gar nicht gehen).Es wäre vielleicht ganz gut, wenn die Hundeschulen als erstes die Halter prüfen, bevor sie mit einem solchen Training beginnen.
Aber für alle Hundeerfahrenen ist es sicher eine gute Sache.Liebe Grüße
-
Nee, ich bleib da bei meiner Meinung:
Schutzhundausbildung NUR für Hund und Halter, die das beruflich brauchen, wie Wachdienst, Polizei, Zoll.
Für Privathalter, die das als Sport machen - ein klares NEIN. Wofür soll die Schutzhundprüfung dann wichtig sein. Es ist völliger Unsinn! Man kann da auch andere Sportarten mit seinem Hund machen.
-
Meine Erfahrungen mit diversen Schäferhundevereinen waren schockierend, wir haben hier einen, ca. 200 m entfernt, man hört die Hundehalter beim Training bis hierher und die Hunde in ihren Boxen bellen während des ganzen Trainings.
Von Kettenhalsband, Zughalsband und Stachlern mal abgesehen, es wäre nie niemals nicht meine Methode, meinen Hund so zu erziehen. Ich plädiere da eher für die leise Methode.
Wenn ich schon sehe, wie diesen Hunden mit Zwang und Leinen-Gezerre "bei Fuß" beigebracht wird, dann stellen sich mir alle Haare zu Berge.
Meine Erfahrung hier war jedenfalls, dass immer noch uralte Hundeschule unterrichtet wird, total veraltet und überholt. Lernfähigkeit ausgeschlossen.
Nein danke, Hundehalter sollten schnell selbst aus einem Bauchgefühl heraus erkennen, was für sie und den Hund am besten ist.
-
och nee ich mag nicht shconwieder alles erklaeren...
Danke an die die sich die Zeit genommen haben den Thread komplett durchzuackern. den anderen kann ich nur dringend empfhelen, weil die argumentierung zum grossteil auf extremem unwissen basiert und wiedermal extrem negtaivbeispieler herrnagezogen werden.
zum bellen dere Hunde in den boxen, ist meisst nicht zu vermeiden, weil sie gerne mitspeilen wollen bei dem wilden spiel, man bringe sie ausser sicht und hoerweite, dann hat man ne chance das sie leise bleiben.
Und warum Schutzhundsport?
Gegenfrage, warum hundesport, warum Aggi warum spazierengehen, warum warum
ZitatNein danke, Hundehalter sollten schnell selbst aus einem Bauchgefühl heraus erkennen, was für sie und den Hund am besten ist.
weil es Hund und halter spass macht!!!schoener satz!!! Nun was ist aber wenn grade das Bauchgefuehl sagt, das das ist es. es muss Schutzhundsport sein!!! Dann immernoch die falsche sportart?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!