Angst :-(

• @ Fröhliche Bande und Fragglemama:

Gabi und Jochen sind wirklich sehr angagierte Menschen und bemühen sich wirklich wie es nur geht um Choco aber Jochen hätte doch so gerne einen Hund der ihn stürmisch begrüsst der ihn abgöttisch liebt usw.

Choco macht nichts falsch das hatte ich den beiden auch schonmal gesagt. Sie macht eigentlich alles richtig.

Jochen und Gabi waren sich bewusst darüber das es Jahre dauern kann bis sie ganz vielleicht ein "normaler" Hund wird und doch sieht die Realität oft anders aus wenn man in dieser Situation drin steckt.

Leider habe ich Gabi vorhin nicht erreicht aber ich telefoniere heute mittag sowieso nochmal mit ihr.

Für mich gibt es einfach keine besseren Besitzer als die beiden :( :
    auch wenn sie in Anführungszeichen noch sehr unerfahren sind.
    Sie haben eine Menge gelernt durch und mit Choco und sind eigentlich auf dem richtigen Wege gewesen....
    nun das knurren.

Ich wäre für Tips bezügl. des Knurrens sehr dankbar. Vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance ihnen zu helfen.

Ich denke Jochen sollte das knurren einfach ignorieren und warten bis Choco soweit ist um auf ihn zu zugehen.

Mensch wenn es doch nette HH's in ihrer Umgebung geben würde die sie unterstützen könnten und einfach für sie da sind wenn sie jemanden brauchen.
    Das würde einiges erleichtern.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Angst :-(* Dort wird jeder fündig!

• Wie gesagt, ignorieren und auf Handfütterung einstellen.
      Jochen soll den Blickkontakt abwenden, wenn er sie füttert.
      Den Futternapf wegnehmen.
      Sie wird konsequent nur durch ihn gefüttert, belohnt etc.
      Sie wird nicht bedrängt und vollgequatscht.

• Huhu Nicole,

ich glaube dir ja gerne das Gabi und Jochen sehr engagiert sind. Aber ein Angsthund wird lange brauchen bis er dich stürmisch begrüßt. Das macht Missy auch nicht. :nein:
      Man muss sehr viel geduld mitbringen. Das Knurren zeigt ganz deutlich das man Chocco überfordert hat. In dem Fall muss man ihr wieder etwas mehr Distanz gewähren.

Auch die Handfütterung würde ich persönlich nicht machen zu diesem Zeitpunkt. Das kann man zu einem Zeitpunkt einführen wenn es mit dem Vertrauen schon besser klappt um die Bindung zu stärken.

Mann muss sie in dieser Phase dann einfach gewähren lassen und ihr einfach vermitteln ich bin keine Bedrohung und ich bedränge dich aucht nicht. Du kannst dich ganz in Ruhe hier bewegen.
      Auf alle Fälle das fixieren vermeiden.
      Wenn sie das verinnerlicht hat wird sie von selber irgendwann auf Jochen zukommen.

Wo in NRW wohnt ihr den genau? Ich komme ja auch aus NRW und könnte wenn es nicht zu weit ist gerne mal mit Missy zu Unterstützung anrücken.

Lieben Gruß,
      Frank

• Hallo Frank,
      das sehe ich leider ein bißchen anders.

Die haben schon sehr viel probiert und dabei vergessen, daß gerade unsichere Hunde auch Grenzen brauchen.

Du mußt bedenken, daß Missy ja auch andere Hunde hatte, an denen sie sich orientieren konnte, aber Choco hat nur ihre Familie.

Sie ist schon einige Zeit da und es gab mit Sicherheit auch Fortschritte, aber es gibt diesen großen Rückschritt und entsprechend muss auch gehandelt werden.

Verrate mir doch mal, warum Du keine Handfütterung machen würdest? Gerade die Handfütterung finde ich sehr sinnvoll, wenn ein Hund Vertrauen fassen soll. Sie soll merken, daß ihr von Jochen keine Gefahr droht, daß sie sich auf ihn verlassen kann, daß er sie versorgt.

Ich würde Choco nicht gewähren lassen, denn wie soll sie lernen, daß das Knurren falsch ist? Indem ich das Knurren ignoriere, weggehe und den Hund in der Situation lasse?
      Wie soll Jochen mit ihr Gassi gehen, wenn er sie ignorieren soll, wenn sie knurrt?
      Ne, ich denke, es muss eine gewisse Abhängigkeit geschaffen werden. Das tut Choco nicht weh und man kann das ja auch ohne große Worte machen. Ich würde sowieso wenig mit ihr sprechen.

Klar, ich bin weit weg und kann das nicht beurteilen, aber wenn ich so einen Hund hätte, würde ich so vorgehen.

• Bibi du bist da einfach einen Schritt zu weit.

Genauso kannst du vorgehen wenn der Hund schon gewissens Vertrauen gefasst hat. Hat er es noch nicht gemacht ist dieses Vorgehen absolut kontraproduktiv.

Missy nimmt heute in den meisten Situationen noch kein normales Futter aus meiner Hand. Würde ich versuchen dies durchzusetzen würde es wahrscheinlich einen gewaltigen Rückschritt in unserer Beziehung bedeuten.

Im Moment muss der Hund einfach nur lernen das er vor Jochen nichts zu befürchten hat und das er auch keinen Stress bedeutet.
      Chocco wird ganz deutlich zeigen wenn sie bereit ist einen Schritt weiter zu gehen.

Und es kann durchaus auch sein das es noch der falsche Zeitpunkt das Jochen mit ihr alleine rausgeht. Vielleicht braucht sie einfach noch Gabi dazu um genug Sicherheit zu haben.
      Das war bei Missy am Anfang nicht anders.

Lieben Gruß,
      Frank

• Mit dem Gassigehen gebe ich Dir recht, aktuell sollten beide zusammen rausgehen, was aber an dem Knurren nichts ändern wird.

Er soll sie auch nicht dazu zwingen, daß Futter zu nehmen, daß hast Du falsch verstanden.

Und nochmal, ich würde es so machen, wenn ich das Problem hätte, ob es so gemacht wird, ist eine andere Sache.

Ich würde mich auf den Boden setzen, soweit vom Körbchen oä. weg, das Choco nicht knurrt.
      Wichtig, so hinsetzen, daß man sie nicht anschaut. Am besten wäre, wenn sich sonst nichts im Hintergrund tut. Ruhige Musik okay, aber keine andere Action.
      Dann das Futter in Chocos Richtung rollen oder werfen.
      Wenn sie es nimmt, weiter machen. Wenn nicht, Pause und weggehen und später nochmal probieren.

Choco kann nichts passieren, sie kann selbst die Distanz verringern, sie wird zu nichts gezwungen und das ist das Wichtigste.
      Während der Zeit würde ich auch nicht quatschen, sie wie gesagt nicht beachten, denn Choco soll auf ihn zu kommen.

Das ist meine Meinung und wäre mein Weg.

Bei Dir Frank wäre das eh sehr schwierig, weil Du das Futter immer zur Verfügung hast, da läßt sich das sehr schwer umsetzen.

• Na so wie du es jetzt schreibst ist es schon was anderes als richtige Handfütterung.
      Und so finde ich es auch nicht besonders schlimm. Aber ein richtig traumatisierter Hund wird auch mit deiner Methode schlicht weg das Futter nicht annehmen.:nein:
      Diese Hunde fressen in der Anfangsphase meist nur wenn sie wirklich völlig ungestört sind. Falls sie überhaupt fressen.

Es ist einfach am Besten einfach gar nichts mit dem Hund zu machen. Er muss erstmal verinnerlichen das keine Gefahr droht. Erst wenn er diese Phase überwunden hat kann man weitergehen.
      Du kannst solche Hunde einfach nicht normalen Maßstäben messen und es ist absolut wichtig nicht zu schnell vorzugehen.

Lieben Gruß,
      Frank

• Hallo Frank,
      ich verstehe was Du meinst, trotzdem denke ich, daß man Missy und Choco nicht in der Form vergleichen kann, denn Choco ist bereits seit mehreren Monaten in der Familie und Du vergleichst sie mit Missy, die damals frisch zu Dir gekommen ist.

Ich messe nicht mit normalen Maßstäben und wie schon geschrieben, die Methode ist komplett ohne Druck, von daher denke ich kaum, daß man da viel falsch machen kann.
      Sollte Choco nach mehreren Tagen keine Annäherung zeigen, dann ist die Methode mit Sicherheit falsch, was ich mir aber so nicht vorstellen kann, denn wie geschrieben wurde, ist das knurren erst seit 3 Wochen Thema und ich denke, daß man das auch berücksichtigen sollte.

• Hallo ihr beiden @ Fröhliche Bande und auch bibidogs

toll das ihr so rege mitschreibt und Eure Tips sind einfach nur klasse.
      Ich wünsche mir so sehr das ich sie doch noch "überreden" kann,
      das sie es doch nochmal probieren.

Frank: Gabi und Jochen kommen aus Sundern ich weiss nicht wie weit das von Dir weg ist. Wie peinlich meine Schwester wohnt ja auch im HSK :roll:
      Dein Angebot ist super klasse, das wäre prima wenn das klappen würde.
      Ich schreibe Dir nachher mal eine E-mail, okay?

Wie ich ja schon geschrieben hatte.
      Sobald ein weiterer Hund dabei ist verhält sich Choco wie ein "fast" normaler Hund. Ist er eben nicht da wird Jochen unsicher und somit Choco auch.
      Jochen hat sich eine Mauer aufgebaut,leider.
      Bevor sie letzte Woche zu uns kamen ist er überhaupt gar nicht mehr mit ihr raus. Das hat alles Gabi ganz alleine gemacht.
      Hinzu kam dann ja noch die blöde Geschichte mit dem Stromzaun.
      Leider hatte Jochen immer das Pech und solche Situationen wie abhauen, Stromzaun etc sind grundsätzlich ihm passiert :/
      Sie hat also in kürzeren Abständen festgestellt das von Jochen was negatives rüberkommt und seitdem ist sie auch so zu ihm.
      Als sie das erste Mal weggelaufen ist hat er sie natürlich angebrüllt (auch wenn es falsch war es ist halt passiert).
      Das fördert natürlich überhaupt gar nicht die Bindung zu den beiden.
      Im Gegenteil.

bibidogs: mit den Leckerchen werfen das könnte auch super klappen.
      Mir ist schon bewusst das Jochen die Distanzgrenze unwissend zu Choco überschreitet sonst würde sie ja nicht knurren.
      Das weiß ich ja auch alles,denn genau das habe ich Gabi gestern auch am Telefon mitgeteilt. Choco fühlt sich bedrängt und knurrt deshalb.

So, nun muss ich essen machen und melde mich nachher nochmal.

Bitte drückt mir die Daumen das ich sie umstimmen kann!!!

• Wegen dem Weglaufen, bei mir würde Choco noch nicht ohne Schlepp laufen, wieso lassen sie sie schon von der Leine.

Ich kann Jochen verstehen, weil es kommt ja auch viel Frust auf, wenn es nur bei ihm Rückschläge gibt.
      Gerade deswegen würde ich die von mir oben beschriebene Methode anwenden. Erstmal, damit Jochen wieder in den Vordergrund rückt und damit er auch wieder selbstsicherer mit ihr wird.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Angst :-(* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!