Übelkeit beim Autofahren

  • Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meiner kleinen Luna 19 wochen wird es beim Autofahren immer Schlecht und leider kommt auch immer ihr mageninhalt raus.
    Dadurch will sie schon gar nicht mehr ins Auto rein, sobald sie das Geschir sieht ist sie weg oder sie legt sich so hin das man es ihr nicht anziehen kann.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen kann das die Übelkeit veschwindet und sie mehr spass am Autofahren bekommt.


    LG steffi

  • Hallo,
    hat sie vielleicht kurz vorher gefressen??
    Wenn ja, nie vor einer Fahrt füttern.Ich warte immer ein paar Stunden bevor wir fahren,oder fütter die garnicht je nach dem wann wir und wie lange wir fahren.


    Setz Dich doch einfach mal so mit ihr ins Auto,ohne zu fahren und spiel mit ihr...nach und nach mal Auto an machen,dann mal 1-3km fahren,anhalten und Loben usw.


    Wichtig nie mit vollem Magen.


    Wenn es ihr dann noch immer schlecht wird,würd ich mal den TA fragen,gibt da so was wie Reisetab.soll ja Hunde geben denen es wirklich schlecht wird.

  • Das gängigste homöopathische Mittel bei Reiseübelkeit ist Cocculus. Allerdings gibt es mehrere Mittel bei Reiseübelkeit. Vielleicht hast jemand in der Nähe, der das austesten könnte (der kann Dir dann auch die Potenz und die Stückzahlt austesten) und Dir mit Globuli aushelfen kann. Oder Du nimmst so ein 1 gr Gläschen. Kostet um einen Euro rum und probierst es einfach aus. Die Stückzahlt hängt immer von der Höhe der Potenz ab. Musst halt in der Apotheke nachfragen (oder besser bei jemand, der sich damit auskennt)!
    Ganz wichtig ist jetzt aber wirklich erst mal, ohne fahren reinsitzen und spielen, fressenlassen im Auto, dann wieder raus. Damit positive Ereignisse mit dem Auto in Verbindung gebracht werden.
    Und wirklich beachten, dass Du später dann nicht unmittelbar vor der Fahrt fütterst. Immer erst hinterher!!

  • hallo,
    bei jungen hunden und welpen ist der gleichgewichtssinn nocht nicht ausgeprägt, also nicht vollständig ausgebildet. das kommt im laufe der nächsten monate und sollte bis ca. 12 monaten dann "fertig" sein.
    für deinen hund heisst wohl jede autofahrt "karussell-fahren" vom feinsten ;)


    WIE transportierst du denn den kleinen im auto?


    zweckmäßig wäre eine box. auch das sehen der vorbeiflitzenden bäume, laternen etc. bringt übelkeit. versuche dem hund viel sicht zu nehmen indem du die box abhängst. und füttern vor der fahrt am besten gar nicht, und wenn dann nur minimal.

  • Zitat

    Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meiner kleinen Luna 19 wochen wird es beim Autofahren immer Schlecht und leider kommt auch immer ihr mageninhalt raus.
    Dadurch will sie schon gar nicht mehr ins Auto rein, sobald sie das Geschir sieht ist sie weg oder sie legt sich so hin das man es ihr nicht anziehen kann.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen kann das die Übelkeit veschwindet und sie mehr spass am Autofahren bekommt.


    LG steffi


    Diego hatte auch die ersten Wochen echt enorme Probleme mit dem Auto fahren und jetzt ist es kein Problem mehr...
    Wir geben ihm 3 Stunden vorher nichts mehr zu fressen und wir waren dann auch öfter mal mit ihm kleinere Strecken zu irgendwelchen tollen Gassigehorten gefahren, so dass er auch das Fahren als etwas positives sieht..

  • Hallo,


    habe da auch mal eine Frage.
    Und zwar kommt in 3-4 Wochen unser Welpe.
    Die süße Maus kommt aus Griechenland und wird ins Allgäu gebracht.
    Dort würden wir sie dann abholen. Es sind von uns aus aber 600 km.


    Habt ihr ein paar Tipps, wie man die Rückfahrt gestalten könnte ?
    Besser den Hund auf dem Schoß, oder in einer Box ?
    Oft anhalten ist ja klar, aber sonst ?


  • Als wir Diego abholten hatten wir auch gute 3 Stunden Rückfahrt und ich hatte ihn im Fussraum gehabt, so musste er nicht irgendwo alleine sitzen und er konnte nicht großartig viel sehen...

  • Zitat

    Fussraum ist gut.


    Wie oft habt ihr angehalten und Pause gemacht ?


    Ja, für den Anfang fanden wir den Fussraum als beste Lösung, nun sitzt er auch mit Bowie in der Box im Kofferraum ;)


    Eigentlich hatten wir gedacht mal so alle 40-60 min. eine Pause zu machen, aber es wurden dann doch mehr...Einmal 5 min. nach dem wir los gefahren waren, weil er sich übergeben musste und dann noch mal 20 min. später, weil er unruhig wurde...Da konnten noch im letzten Moment eine Parkmöglichkeit finden, da er auch noch Durchfall bekam...


    Danach hatten wir es echt nach Gefühl gemacht...Immer wenn ich merkte ihm wurde wieder schlecht hielten wir irgendwo kurz an, damit er sich wieder etwas beruhigen und lösen konnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!