Kreative Köpfe gefragt für...

• Kindergeburtstag in der Schule bzw. Kindergarten.

Folgendes:
    Ich und meine Tochter haben am selben Tag Geburtstag, mein Sohn 10 Tage vorher...
    Das bedeutet eine Menge Arbeit:
    1x Kuchen für Sohnemann zuhause zur Feier,
    1x Jause für die Kindergartengruppe meines sohnes (meist Kuchen)
    1x Kuchen für zuhause für töchterlein und mich
    1x Kuchen für geburtstagsfeier meiner Süßen
    1x Jause (meist Kuchen oder Süßkram) für Schule

Nun habe ich mir überlegt, dass sowohl in schule als auch Kindergarten eigentlich die "gesunde Jause" gepriesen wird- leider hält sich kaum jemand dran :roll: .
    Meine Idee war dann eben, doch etwas halbwegs gesundes mit dorthin zu geben... halbe belegte Vollkornbrötchen mit Geflügelwurst, Käse, Frischkäse etc. und dazu hübsch angerichtetes Obst und Gemüse. Und weil was Süßes ja dazugehört, Spieße mit in schoko getauchten Früchten...

Soweit so gut, meine Kinder sind leicht zu überzeugen gewesen, die Frage ist nun:
    Wie richte ich das so an, das es den anderen Kindern auch Appetit macht obwohl es gesund ist?
    Was fällt euch ein, wie kann man Brot und Obst/Gemüse leicht in schöne formen bringen? Ich habe nur ein Küchenmesser zur Hand :ops: .

Wer hat Ideen?

lg Susanne

• Hallo!

Vollkornbrot kann man gut mit Ausstechförmchen für Plätzchen in Form bringen. Die Wurst dazu ebenso, aus Möhren kann man schön Mäuschen schnitzen, Käsespieße mit Weintrauben kommen auch immer gut.

Viel Freude Euch

lg Andrea

• Aaaaalsooo:

Schöne Idee!

Salatgurke, Schwarzbrot mit käse usw. lässt sich super mit Backförmchen ausstechen.

man kann auch verschiedene Tiere mit cocktailtomate, Zahnstochern und mini-Mozarella basteln.

Auf die Brote kann man mit Paprika und Tomatenmark Gesichter malen...

Grüße Lena

• Hallo,

da fällt mir spontan ein, dass aus Spießen gut "Igel" machen lassen. Eine z.B. Styroporkugel halbieren mit Alufolie umwickeln und kleine Fruchtspieße draufpicksen. Das Gesicht würde ich mit Hilfe eines bemalten Kartons machen.

• wie wär es denn mit minipizza?

vollkornbaguette zum aufbacken, in scheiben schneiden die nicht allzu dick sind,bisschen öl drauf pinseln oder schmieren, ein paar kräuter, mit gemüse belegen, und fertig backen

generell eigentlich alles was aus dem ofen kommt, kann man gut verpacken. und weisses mehl kann man mit dinkelmehl ersetzen zB (ich denke da an gefülltes brot, teigschnecken etc mit gemüse)

und grundsätzlich: alles in lustige tierformen oder spongebob/bob der baumeister/was auch immer da grad in ist :) .. verpacken

und für obstmuffel:

sorbet, aus tiefkühl roten früchten zB.
    is super easy, einfach alles pürieren und einfrieren

+ kann man in grooooooooooooßen mengen machen!

oder aus banane und quark, ein bisschen zimt, ein bisschen weihnachtsgewürzüberreste (kardamom zB) ein dessert machen

oder einen möhren-apfelkuchen...... so ungesund ist der nämlich auch nicht
    (mit ein bisschen honig wird der klebriger)

• das ist mal eine mutter die mitdenkt :gut:
    finde ich eine tolle idee mit der gesunden kost :)

• Oh Leute,

ich komm, das sieht sooooo lecker aus. Da möchte ich glatt wieder Kind sein. Die Idee mit den Sachen aus dem Backofen ist top, das kann man nicht nur für Kids nehmen, sondern auch für Erwachsene z.B. zum Picknick
    (aufschöneswetterhoff)

lg Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!