Heute (20.01.09) 23:15 SAT1

• Zitat

Ich habe mich allerdings gefragt, was die beiden "Therapeutinnen" bei einem bodennahen Hund mit dem gleichen Problem geraten hätten? Auf den Knien neben dem Hund herrobben?

Dann kommt die Suppenkelle zum Einsatz :roll:

• Zitat

Aus Kölle ?
    Dann sind wir uns doch bestimmt schon in Remscheid, Overath oder Düsseldorf begegnet !

Gruß, staffy

Das kann gut sein ich nehm eigentlich alles mit was zu bekommen ist an Fachwissen :D ausser es ist schon bei der Vorstellung totaler Bullshit
    Remscheid war ich noch nicht aber Düsseldorf und den vorderen Teil von BG hab ich auch schon öffter gesehen
    Bin eigentlich recht auffällig immer unterwegs mit meinem Schlappohrschäfer und seit neuestem mit 3er Gestirn Schäferhunde ( ausser es ist wirklich eine Vorlesung wo man besser ohne Hund ist)

Zurück zum Topic ... 15 Minuten ist, nach meiner Erfahrung, für solche Fernsehfutzis schon recht viel.... Die meisten wissen schon beim 2 minütigem Anschauen was mit dem Hund los ist ( meiner z.B. ist megadominant mit Hang zum Angressiven ... ja ne is klar ... Und dann Geld fürs Seminar rausgeworfen *KopfxTischplatte*

• Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und ne Anfrage an Hundewelten geschrieben. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß ich Antwort bekomme. Hier meine Mail...:

---------------------------------------------------------
    Hallo Hundewelten-Team,

ich habe die Sendung gestern auf SAT1 verfolgt und mir tun sich ein paar Fragen auf. Ich erhoffe mir Antworten, da ich zu verstehen versuche, was hinter der Philosophie von Hundewelten steckt.

1.) Hunde freuen sich nicht...!

Wie erschließt sich diese These? Ich weiß sehr wohl, daß das Bewegen der Rute (Wedeln) nicht immer Freude ausdrückt. Es deutet auf Unsicherheit, Handlungsbereitschaft und Erwartung hin. Aber doch auch hin und wieder ist es meiner Meinung nach FREUDE. Worauf stützt Ihr Eure Erkenntnisse, daß Hunde keine Freude empfinden? Welchen Konflikt hat mein Hund beispielsweise in der Situation, daß ich nach Hause komme und er mich freudig begrüßt?

2.) Hunde spielen nicht...!

Der Mensch ist geneigt, gewisse Situationen als Spiel zu interpretieren, welches keines ist. Dessen bin ich mir bewußt. Dem Hund geht es ums Kräftemessen, ums Grenzen-Abstecken oder um Beutegerangel. Dennoch bin ich der Meinung, auch bei meinem Hund ausgelassenes Spiel mit mir oder mit Artgenossen zu beobachten. Außerdem dient das Spiel mit dem Menschen meiner Meinung nach auch dazu, Ressourcen abzustecken und die Triebe des Hundes zu befriedigen. Ihr seid der Meinung, jegliches Spiel mit dem Hund (Hetz-, Beute-, Jagdspiel) sei kontraproduktiv und unnötig. Wie aber soll ich die Triebe meines Hundes kontrollieren und in die richtige Richtung lenken, wenn ich sie ihn nicht kontrolliert (durch mich) ausleben lasse? Verkümmert ein Hund nicht psychisch, wenn ich ihm jeglichen Trieb verbiete?

3.) Unangeleinte Hunde sind nicht kontrollierbar...! Der Hund braucht keinen Freiauf...?

Ich wäre dankbar für eine Erklärung dieser Theorie, da es mich doch sehr verunsichert im Umgang mit meinem eigenen Hund. Wie verschaffe ich meinem Hund die Bewegung, die er braucht, wenn ich ihn niemals ableinen darf? Und wozu dient Training mit dem Hund im Allgemeinen (Abruftraining z.B.), wenn ich ihn im Freilauf sowieso nicht kontrollieren kann? Und wo bleibt die artgerechte Haltung? Ist es nicht gegen das Tierschutzgesetz, ein Tier derart in seiner Bewegung einzuschränken?

4.) Hunde dürfen auf Spaziergängen nicht schnüffeln, kontrollieren und markieren...!

4a.) Hunde brauchen keine Spaziergänge, sie bewegen sich 23Stunden am Tag nicht und sparen ihre Kräfte für die Jagd...!

Auch hier sehe ich den Ansatz, gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen, weil ich unterbinde, daß sich mein Hund seiner Art entsprechend verhalten darf. Beide Theorien miteinander vereint würden bedeuten, daß mein Hund weder Auslauf, noch Umweltreize, noch artgerechte Bewegung bekommt. Wie sollte mein Alltag mit Hund aussehen, wenn ich nach diesen Theorien versuche zu leben? Desweiteren gehe ich bei einer solchen Haltung langfristig von gesundheitlichen Problemen aus (Muskelabbau, mangelnde Kondition, Übergewicht, Zwangsneurosen...). Zur Auslastung (körperlich und geistig) wurde in Eurer Sendung von gestern abend nichts gesagt. Wie steht Ihr dazu? Was ist für Euch artgerechte Beschäftigung und Bewegung?

5.) Geprägtes Verhalten legt sich immer über erlerntes...! Was der Hund bis zur 13.Woche nicht kennenlernt, wird ihm ein Leben lang Angst machen und diese Ängste sind nicht therapierbar...!

Ich habe eine ängstliche Hündin, die durch mangelnde Prägung unsicher ist. Meine ganze Arbeit tagtäglich mit ihr ist nach Eurer Philosophie völlig sinnlos und erfolglos? Dennoch habe ich ihr viele Ängste nehmen können. Wie erklärt Ihr Euch das? Und welchen Sinn macht eine Therapie oder generell ein Arbeiten mit dem Hund...?

Das sind die wichtigsten Punkte, die mir im Laufe der Sendung in den Sinn kamen und die ich sehr gerne beantwortet hätte. Da ich selbst eine "Problem" - Hündin habe, bin ich ständig gewillt, mich weiter zu bilden und neue Ansätze kennenzulernen. Nach Eurer Sendung verläßt mich allerdings ein wenig der Mut, es weiter mit ihr zu versuchen, da es nach Euren Theorien keinen Sinn machen würde. Außerdem bin ich mir sehr sicher, daß sie sich zu ihren Ängsten auch noch langweilen und stereotype Verhaltensweisen zeigen würde, wenn ich mir Eure Ansätze zu Herzen nehmen würde. Also würde ich mich sehr auf eine Antwort freuen. Vielleicht habe ich auch etwas mißverstanden bei der gestrigen Sendung...!?

Liebe Grüße

BETTY
    ----------------------------------------------------------------------------

Mal sehen, ob eine Reaktion kommt. Würde mich ja doch sehr freuen. Ich meine die Fragen auch wirklich ernst. Es interessiert mich tatsächlich, wie die dazu stehen. Also bitte...KLÄRT MICH AUF..!!!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Sorry Murmelchen, habe übersehen das es schon einen Beitrag dazu gibt.
    Also noch mal meine Erfahrung mit Hundewelten, gestern nach der Reportage. Ich wollte dort meine Meinung ins Gästebuch schreiben. Leider wurde mein Beitrag geprüft und natürlich nicht in deren Gästebuch veröffentlicht. Nachfolgend könnt ihr lesen was ich geschrieben habe ;) ...

----

Hallo Hunde"welten" (meinten Sie den Planeten Erde?).

Mit Erschrecken habe ich eben die Pro Sieben Reportage gesehen und muß Sie ernsthaft fragen woher Sie die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse über "Hundeerziehung" nehmen? Gibt es diese? Nun gut ich versuche nicht zu bewerten und objektiv zu bleiben was mir in diesem Falle sehr schwer fällt.
    Wie können Sie behaupten ein Hund würde in freier Wildbahn 23 Stunden nichts tun? Da habe ich vor lachen fast ins Glas gespuckt.
    Wie können sie behaupten ein Hund sei nicht therapierbar, wenn er in der Prägephase schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder haltungsbedingte Fehler gemacht wurden? Was ist dann ihr Job und das Ziel dieser Sendung? Das ist meiner Meinung nach nicht nur völliger Unfug sondern im Falle der Frau aus Goch sogar grob fahrlässige Falschberatung. In diesem Kausal haben Sie eigene negative Erfahrungen zugrunde gelegt und dieser Frau (weinend) geraten einen ihrer Hunde abzugeben, ohne den Versuch zu unternehmen der Dame zu helfen. In allen Fällen eines Verständigungsproblems von Mensch zu Hund liegt ein Fehler in der Prägephase...oft auch haltungsbedingt. Und sie sind die "Expertin" (so sagte man dort) die eine Lösung liefern soll.
    Ich hoffe, aufgrund dessen was ich heute von Ihnen sehen durfte, dass diese Fourpas nur sehr schlechte ausrutscher waren. Arbeiten Sie ansonsten erst noch ein wenig mit diesen Tieren, lernen sie sie kennen, sie und Ihre Menschen zu beurteilen und wenden Sie sich dann evtl. ans TV, wo es Leute nachmachen könnten.
    Entschuldigen Sie bitte an einigen Stellen meinen Sarkasmus aber ich arbeite seit Jahren aktiv mit Hunden und ihren "Problemmenschen" zusammen und wenn ich soetwas sehe, mir dann vorstelle das einige der heute gezeigten Methoden nachgeahmt werden, blutet mir das Herz.

Ihr Unternehmen ist meines persönlichen Erachtens und Eindruckes nach ein fachdiletantisches, auf profitgier ausgerichteter Marketinggag.

Viel Erfolg trotzdem und vor allem Geld wünscht

M. Homann

ps: Höchst vorsorglich weise ich Sie darauf hin, dass ich hier nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht habe auf Grundlage einer heute ausgestrahlten Sendung und keine allgemeine Bewertung bzw. Wertung. In diesem Beitrag wurden nur Fragmente aus der Arbeit zweier Mitarbeiterinnen aus NRW gezeigt nicht das gesamte Team. Wenn Sie der Meinung sind sich hilfesuchend an dieses Unternehmen zu wenden, dann ist es sicherlich ihre Sache.

-----

LG

• Hallo,

Pourquoi: Du hast es genau getroffen, ich stimme Dir mit Deinen Formulierungen absolut zu, aber das sie DAS SO nicht eingetragen haben, ist ja wohl klar. Die selektieren auch in ihrem Forum und löschen unerwünschte Postings. Über deren Homepage kannst Du rein gar nix erreichen.

Sorry wegen eventueller Rufschädigung, aber für mich haben Hundewelten schon sowas wie Sektencharakter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• hallo, ich fand den Beitrag gestern Abend auch irgendwie merkwürdig und konnte auf manche Äußerungen auch nur lachen.
    Hab eben auch mal auf der Webseite von Hundewelten gestöpert und bin auch ein Buch gestoßen, dass man sich kostenlos im PDF Format runterladen kann. Das Titel lautet die größten Irrtümer in der Hundeerziehung. Bin gerade dabei das auszudrucken und werde es nachher mal durchlesen. Bin echt mal gespannt was darin steht.

• natürlich selektieren die. Ist ja ein gewinnorientiertes Unternehmen. Sowas würde ich auch nicht veröffentlichen, weils Kunden vergraulen könnte. Und wenn ich mir die Meinungen hier anschaue, dürfte das Gästebuch ziemlich viele *negative* Einträge aufweisen. Das kann sich eigentlich kein Unternehmen leisten.

Was erreichen können... wenn, dann höchstens über SAT1, daß sowas nicht mehr ausgestrahlt wird. Aber ob die das juckt? Probieren kann man es ja mal

• Zitat

hallo, ich fand den Beitrag gestern Abend auch irgendwie merkwürdig und konnte auf manche Äußerungen auch nur lachen.
    Hab eben auch mal auf der Webseite von Hundewelten gestöpert und bin auch ein Buch gestoßen, dass man sich kostenlos im PDF Format runterladen kann. Das Titel lautet die größten Irrtümer in der Hundeerziehung. Bin gerade dabei das auszudrucken und werde es nachher mal durchlesen. Bin echt mal gespannt was darin steht.

Hab das o.g. Buch schon heute früh mal durchgeblättert, weil ich weder den Bericht gestern gesehen habe, noch vorher von HW gehört hatte. Kann mir also nur eine Meinung aufgrund des Buches erlauben (wo all das nochmal drin steht, was wohl gestern auch gesagt im TV lief).
    Was mich am meistens stört, ist das jeder zweite Satz im ersten Drittel des Buches nur gegen ALLE anderen Hundetrainer, -psychologen usw. spricht. Die haben ALLE keine Ahnung und machen ALLES falsch.
    Nur HW hat neuerdings wohl verstanden wie es geht und wenn man sich denen dann nicht anschließt, dann ist man selber schuld und muß sich nachher nicht wundern...
    Zumindest verstehe ich das so und das finde ich echt sehr verwerflich...

• Also weiter als bis zum Titel des Buches braucht man garnicht lesen ;)
    Lasst den Titel mal auf euch wirken...."Die größten Irrtümer in der Hundeerziehung". Ich leg mich weg :gott:

Ich habe noch keinen meiner Hunde "erziehen" müssen um gewünschte verhaltensweisen zu erreichen. Es ist immer ein geben und nehmen und meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei 80% der Verhaltensauffälligkeiten des Hundes, der Mensch das Problem war nicht der Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!