Aldi Futter?Top oder Flop?

• Zitat

st Dinner *** Dogs gutes Futter?

Auf jeden Fall besser als Aldi,Lidl und co.
    Du kannst dir aber selber ein Bild davon machen, wenn du dir die Zusammensetzung ansiehst, und sie mit den Kriterien aus unseren Links vergleichst.
    In dem du das tust, wirst du die Unterschiede feststellen.

• Zitat

Der TA hat uns bestätigt und ich stelle garantiert keinen 15 Jahre alten Hund sein Futter um :irre:

warum, ist es zu spät gesund zu essen? Schadet nährstoffreiches Futter? Ist es giftig?

Mein Hund war 11 als ich ihn umgestellt habe.

• Mein Hund hat einen sehr empfindlichen Magen und bekommt bei jeder kleinsten Veränderung totalen Durchfall etc.
    Da kann er lieber seine letzten Jahre mit Aldifutter leben, anstatt er nachher an der Umstellung stirbt.
    :shocked:

• @ Anette und Mo:

Toll dass Ihr so gediudig immer weiter und weiter erklärt, mir platzt bei solchen Beiträgen eher die Hutschnur...

Zitat

....aber das Geschisse ums Futter geht mir langsam auf den Senkel. Wenn es einem Hund bekommt, er hundert Jahre alt wird können mich die Inhaltsstoffe mal kreuzweise. Und wer weiß vielleicht sind grade die Inhaltsstoffe die im Moment noch verpöhnt werden in zwei Jahren der Hit, der Wissenschaft sei Dank

:roll:

@ Yvonne:

Zitat

Ich habe mich jetzt für Orijen entschieden da es Getreidefrei und hoffentlich gut ist!

Orijen würde ich nicht nehmen, absolut hohe Werte von synthetischen
    Vitaminen , na ja über den sehr hohen Proteinwert lässt sich streiten...

• Bin gerade etwas shreibfaul, aber ich durfte vor Kurzem in der Veranstaltung Ökotoxikologie und Bioindikation an der Uni Hildesheim einen etwas längeren Vortrag zum Thema "Toxikologische Belastungen von Tierfuttermitteln" halten. Bei der Recherche zum Thema bin ich natürlich auch auf den "tollen" Test von Stiftung Warentest gestoßen, den man meiner Einschätzung nach auf keinen Fall zur Bewertung der Qualität eines Futters nehmen sollte. Es wurde dabei nämlich einzig auf eine bakteriologische Belastung und nicht auf andere Schadstoffe hin untersucht. Zudem spielte das Preis/Leistungsverhältniss eine große Rolle. In sämtlichen "Billigfuttermitteln" und auch in vielen teureren Finden sich eine ganze Anzahl von Stoffen, die schon seit langem für menschliche Nahrungsmitte verboten wurden, da sie im Verdacht stehen krebserregend und allergieauslösend zu sein.
    Wenn man sich jetzt einmal in den Tierarztpraxen umschaut, wird man sehr schnell feststellen, dass zunehmend mehr Hunde mit Allergien, Diabetis, Tumorerkrankungen und Organschäden zu beobachten sind.

Ich kenne auch einige Hunde, die mit Aldi oder anderem Billigfutter recht alt geworden sind, die aber allesamt ekelhaft gestunken haben, und äußerlich recht gesund wirkten. Allerdings kenne ich mindestens genauso viele Hunde, die wegen ständiger Ekzeme und anderer Hautkrankheiten auf andere Marken ausweichen mussten.

Mein Fazit:
    Denkt einfach drüber nach, was ihr euren Hunden zumuten wollt. Ich persönlich hätte keine Lust die Gesundheit meines Hundes nur wegen Geiz an falscher Stelle oder Bequemlichkeit aufs Spiel zu setzen. Aber mir ist durchaus bewusst, dass man Leute, sie sich selber nur von "Tütenfraß" ernähren, nur sehr schwer davon überzeugen kann, wie wichtig eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung ist.

Nachdenkliche Grüße

der Micha :???:

• Zitat

Ich kann dir noch ein Argument sagen.
    Die Tagesfuttermengen sind bei schlechtem Futter oft viel höher als bei einem hochwertigerem Futter.
    Kannst dir ja mal die Mühe machen und Vergleiche anstellen. ;)

Ich hab die Futtermenge schonmal verglichen. Sie bekommt 214g am Tag, für ihre 22kg müsste sie eigentlich so 320g bekommen.

Zitat

Jess, schreib doch mal die Zusammensetzung hier rein, dann kann ich dir helfen big grin

Das ist aber lieb von dir. Dann kann mir mal ein Profi sagen, ob irgendwas gut an dem Futter ist :^^:

Zusammensetzung:
    Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tiereische Nebenerzeugnisse (min. 4% Rind), Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (min. 4% Erbsen), Hefen
    Zusatsstoffe je kg:
    Vitamin A 15.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I.E., Vitamin E (dl-alpha-Tocopherolacetat) 50mg, Kupfer (Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 10mg. Mit Antioxidantien BHA/BHT (E320/E321).
    100g enthalten durchschnittlich:
    Rohprotein 23,0%
    Rohfett 8,0%
    Rohfaser 2,5%
    Rohasche 7,5%

So das wars*puhhh* Habe eben alles vom Sack abgeschrieben :^^:

• Zitat

Und für euch kocht ihr jeden Tag frisch und geht nie nach MC Doof oder eßt ne Pizza? Schon mal gekuckt wie gesund unser Futter ist? Tuts nicht sonst müssen hier mache nur noch bei Feinkost Käfer einkaufen. :D Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen aber das Geschisse ums Futter geht mir langsam auf den Senkel. Wenn es einem Hund bekommt, er hundert Jahre alt wird können mich die Inhaltsstoffe mal kreuzweise. Und wer weiß vielleicht sind grade die Inhaltsstoffe die im Moment noch verpöhnt werden in zwei Jahren der Hit, der Wissenschaft sei Dank :D
    Also, Ball flach halten und jeder füttert was er meint was gut ist für seinen Wuff. Ob Aldi, Lidl oder das Vergoldete ist da schnurzpiepegal.
    Guten Hunger :irre:

Genau meine Meinung!
    Was ich so schlimm finde ist, dass viele Menschen keine gesunde eigene Meinung mehr haben und jeder Ideologie und jedem selbsternannten Heilsbringer und Missionierer hinterher rennen ohne nachzudenken oder zu hinterfragen.

• Zitat

Hallo,
    nur noch eine Frage,gibt es hier Leute die Aldifutter füttern und wie ist da die Erfahrung?
    Danke
    Delfin :roll:

Haben es gefüttert. Das passiert, wenn man die Eltern Futter holen schickt ;) Kann nur davon abraten ;) Im Gegensatz zu jetzt hat sie gestunken, hat Haufen gemacht ohne Ende, das Fell war teilweise strohig aber trotzdem fettig und vom Verhalten her ist auch ein Unterschied zu erkennen ;)

• Zitat

Bin gerade etwas shreibfaul, aber ich durfte vor Kurzem in der Veranstaltung Ökotoxikologie und Bioindikation an der Uni Hildesheim einen etwas längeren Vortrag zum Thema "Toxikologische Belastungen von Tierfuttermitteln" halten.

kurz OT:

oooh, möchtest du den vortrag nicht mal an der uni mainz wiederholen? :D

montags, 17ct-18.45h findet bei uns ne toxikologie-vorlesung statt, da ließe sich sowas doch bestimmt mal einschieben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!