Wie reagiere ich richtig??
-
-
Unser Justus ist jetzt 10 Monate alt. Seit wir ihn haben, kommen wir am Anfang unseres Morgenspaziergangs immer am Kriegerdenkmal vor unserer Kirche vorbei. Bisher kein Problem, egal ob dunkel oder hell. Heute morgen um halb sieben laufen wir wie immer auf die Kirche zu und plötzlich habe ich einen knurrenden Hund an der Leine, der zum Denkmal zieht. Er schaut den Soldaten an, als würde er ihn zum ersten Mal sehen. Also sind wir die Stufen hoch, er hat geschnüffelt und nach einiger Zeit konnten wir unseren Weg dann fortsetzen..
War meine Reaktion richtig, oder hätte ich sein Knurren durch ein Nein unterbinden sollen?
Kann das sein, das er den Soldaten 8 Monate lang nicht bemerkt hat?
Etwas ratlos bin ich schon, wie ich in Zukunft auf solche Situationen reagieren soll. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Justus
hallo,
das problem hatte ich auch schon des öfteren ...wenn ich mit vegas los gehe ( stamm park/wald/feld ) und dort irgendwie was
anders ist z.b. hängt eine tüte im baum usw. bemerkt vegas das und muss
erst einmal eine INSPEKTION halten was auch mal mit lautem bellen usw. zusamhängen kann.
manchmal will er aber auch nicht in diesem park oder so rein und bleibt stehn.
ich frage mich auch manchesmal woran das so liegen kann.ich mache das auch so, das ich ihn einfach bellen,schnüffeln usw. lasse.
nach kurzer zeit ist wieder alles gut und wie immer ...ich glaube manchmal stört einfach nur was weil es irgendwie nicht so wie gestern war.
liebe grüße
michael & vegas -
Hallo Katja!
Du hast richtig reagiert ,vielen Hundebesitzer haben das gleiche Problem.
Da geht man Tage,Wochen oder sogar monatelang irgendwo vorbei und auf einmal meint der Hund -das ist gefährlich -oder das hab ich noch niiiiieeee gesehen.Wir wissen ja nicht hat er es wirklich übersehen oder ist es eine Kleinigkeit wie etwa ein Vogel der auf einmal auf besagtem Gegenstand sitz-kann alles sein . Wichtig finde ich das man dem Hund dann Zeit gibt zu sehen zu riechen das da nichts aber wirklich gar nichts ist was gefährlich ist und auf keinen Fall streicheln du kannst mit ruhiger Stimme mit ihm sprechen und ihm so zeigen das es nichts wichtiges ist .Deiner war ja neugierig und ist drauf zu das war auch gut so der Steinfigur hat es ja nichts ausgemacht das er gebellt hat :wink: Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.LG Beate -
Gut reagiert! Ein Hund ist wie wir in der Lage, uns drohende Situationen vorzugaukeln. 100 mal vorbei gegangen, nix passiert und plötzlich findet er diese Statue bedrohlich und knurrt.
Wenn ich ihm Halbdunkel sitze, starre den Vorhang am Fenster an, bilde mir ein, da steht vielleicht jemand dahinter und will mir was, dann kann man sicher sein, dass sich der Vorhang nach einer gewissen Zeit bewegt und schon habe ich eine bedrohliche Situation. Das ist dem Hund auch möglich. Das gibt sich schon wieder, wenn er weiß, der Soldat da, der bleibt stehen!
Gruß Phönix -
Die Warnehmung verändert sich mit zunehmenden Lebensalter. Etwas bildlich gesprochen: Hunde sehen anders, wenn sie älter werden und beginnen dann "plötzlich" Dinge zu sehen, die zwar vorher schon da waren, aber dem Hund gar nicht "aufgefallen" sind. Das ist eigentlich völlig normal. Deine Reaktion war richtig - mit Ruhe den Hund Kontakt mit dem "seltsamen" Geschöpf aufnehmen lassen.
Viele Grüße
Corinna -
-
Hallo,
Du hast richtig reagiert. Diese Probleme hat wohl jeder von uns schon mal gehabt. Wir hatten letztens einen Eimer mitten im Acker, Dago konnt das überhaupt nicht fassen und rannte laut bellend auf den Eimer zu. Diese Ding gehörte da nicht hin.
Wenn die HUnde dann gesehen haben, dass von dem fremden Teil keine Bedrohung ausgeht, beruhigen sie sich schnell.
LG
Nele
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann ist ja normal, dass er so reagiert hat. Ich hatte schon befürchtet, dass er sich mit Beginn der Pubertät zu einem Angsthasen entwickelt. :shock:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!