• Hallo

Ich weiss nicht ob es einen thread dazu schon gibt, aber ich wollte diesen Trick mal erklären.

Hierbei wischt sich der Hund mit einer oder beiden Pfoten über die Nase und sieht wie der Name schon sagt aus als würde er sich schämen.

Stella hat ihn innerhalb eines Tages gelernt und wendet ihn mittlerweile oft freiwillig an weil sie weiss dass andere Menschen dann in einen "oooooooh wie süüüß"-Rausch verfallen und sie eventuell auch ein Leckerlie abstauben kann.

Also:
    Ich denke, das kann grundsätzlich jeder Hund lernen.

Ich habe es so gemacht.
    Ich habe ein Stückchen Tesafilm genommen. Wichtig: Dden tesafilm ein paar mal an den Pullover kleben, damit er fusselig wird nicht fast nicht mehr klebt.

Man klebt den Tesastreifen seinem Hund auf den Nasenrücken. Der Hund wird das bemerken und diesen Fremdkörper mit seiner Pfote abstreifen (damit das leicht und schmerzlos geht, ist es wie gesagt wichtig, dass der Tesastreifen nicht mehr klebt)

Wenn das passiert muss man förmlich ausflippen vor Freude, ganz doll loben, clickern, Leckerlie geben, was auch immer.

Diese Prozedur wiederholt man ein paar Mal bis der Hund versteht worum es geht.
    Dann kann man dazu übergehen, ein Kommando dazu zu sagen.

Ich habe kreativer Weise "Schäm' dich" genommen. Aussredem habe ich noch ein Sichtkommando dazu genommen, indem ich mir selber auch über die Nase wische.

Das wärs eigentlich ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schäm' dich* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

habe meiner Hündin genau den selben Trick, auch mit dem Kommando "Schäm dich!" beigebracht. Nur etwas anders.

Statt einem Stück Tesa habe ich einen Haargummi genommen, den ich Kira übers Maul gestriffen habe. Wichtig ist natürlich, dass der Haargummi nicht dünn ist, sondern eher dick damit er nicht einschneidet. Er sollte außerdem nicht eng sein, am besten schon etwas ausgeleiert.

Ich habe ihr den Haargummi übergestriffen. mit dem Finger auf die Nase getippt und das Kommando "Schäm dich" gegeben. Sie hat es superschnell kapiert. Und zur Belohnung gabs Zieh-Spiele mit dem bösen Haargummi. ^^

• und wie mach ich dem hund den unterschied zwischen dem haargummi für schäm dich und nem maulkorb/halti (wegen öffentliche verkehrsmittel) klar? das eine soll er abstreifen und das andere auf keinen fall, hmmmmm :???:

• Normalerweise checkt der Hund den Unterschied zwischen Haargummi und Maulkorb.
      Bei mir hat weder der Tesafilm- und der hat ordentlich geklebt- noch der Haargummi geholfen.
      Celine akzeptiert alles was ich mache.
      Immer getreu dem Motto: Sie scheints gut zu finden, mich störts nur minimal. Passt.

Bei meinen klappte es besser mit anpusten.
      Aber vorsicht falls der Hund schnappt*g*

Lg Kathi

• Auf was für Ideen Ihr kommt. Ich würde meinen Hunden nie einen Gummi übers Maul streifen oder Klebestreifen auf ihn plazieren. Dafür kacken sie aber auf Kommando - ganz ohne Hilfsmittel.

• Zitat

.....Bei mir hat weder der Tesafilm- und der hat ordentlich geklebt- noch der Haargummi geholfen.
      Celine akzeptiert alles was ich mache.
      Immer getreu dem Motto: Sie scheints gut zu finden, mich störts nur minimal. Passt.
      ..
      Lg Kathi

:D Genau so war das bei Lucky auch ... ich habe das wieder aufgegeben ! Ihn stört es einfach icht wenn da was auf oder an der Nase ist :???: er wird wohl denken "gut, ich weiß nicht was das soll, aber Frauchen wird schon einen Grund dazu haben" :lachtot:

mollrops: Das kann meiner auch :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!