Molosser und Obedience

  • hallo obedience-profis!


    hab mit meinen hund schon die ersten schritte zum obedience gewagt und es hat uns sehr viel spaß gemacht... aber das traing war nicht strukturiert und ich habe auch nicht all zu genau auf saubere performance geachtet.
    das soll sich jetzt ändern, ich möchte das training neu aufbauen, ganz von vorne beginnen und alles richtig machen. dazu hab ich mir auch erst mal das buch von imke niewöhner zugelegt und möchte auch nach ihrer anleitung arbeiten...
    in erster linie verfolge ich kein bestimmtes ziel, außer spaß und auslastung für meinen hund. trotzdem möchte ich es ordentlich machen und ja, ganz vielleicht, in weiter ferne, ist sogar mal ein winziges turnier, vielleicht nur privat oder im verein drinn ;)


    mein hund ist ein 5 1/2 jahre alter molosser rüde, hat jemand erfahrung mit molossern und obedience bzw wie weit kann man denn kommen mit einen schon etwas älteren hund?
    ich weiß im grunde ist ja alles möglich und wenn der hund mit spaß und freude mitarbeitet traue ich ihm alles zu, aber erfahrungsberichte wären super. außerdem bin ich ja auch neugierierig wies bei euch so ausschaut =)


    ach ja, wie oft sollte man denn trainieren?


    liebe grüße
    Raupe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Molosser und Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      schön, dass Du Dich mit dem Hund beschäftigen willst, das ist doch das wichtigste. Je nachdem, wie fleissig Du trainierst und was der Hund schon kann, ist sicherlich auch noch ein Aufstieg in höhere Klassen "drin". Aber darauf kommt es letztendlich ja nicht an, ich denke, wenn Du das Ziel gehabt hättest, ich will OB3 machen, hättest Du Dich sicherlich für einen anderen Hund entschieden ;) .


      Habt ihr schon die Begleithundeprüfung? sie in nämlich Voraussetzung für den Start in Obedience Beginner. Nicht dass ihr das im "Kleingedruckten" der Prüfungsordnung überlest. Und allein trainieren ist sehr schwer, weil Du ja eine Gruppe brauchst für die Gruppenübungen. daher wirst Du Dir einen Verein suchen müssen.

    • hubs... da hätt ich ja wirklich das kleingedruckte übersehen ;) nein begleithundeprüfung haben wir noch nicht. es ist mir in erster linie wichtig eine beschäftigung für meinen hund zu haben. vielleicht werden wir auch nie irgendwo teilnehmen.


      ich trainiere ein- bis zweimal die woche auch im verein, ich wollte nur nebenbei auch noch üben ;)


      die begleithundeprüfung wäre aber ein tolles ziel für uns beide und mit einem konkreten ziel vor augen trainierts sich gleich leichter ;)


      danke für die tipps

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!