Mein Hund gibt Gas wenn ichs nicht will
-
-
Hallo,
bin neu hier und hab eine (offiziell) 1 Jahr alte Labrador-Mix Hündin mit dem Namen Laika. Ich denke jedoch das sie erst ca. 8 Mon.alt ist. Mein Problem besteht darin das sie sich nicht abrufen lässt und mit Allem und Jedem mitrennt. Sie mit Leckerlies zu ködern hilft nicht denn sie ist da überhaupt nicht scharf drauf.Natürlich lobe ich sie immer überschwänglich wenn sie auf Zuruf kommt aber da sie fast immer ohne Leine läuft ist es oft schwer sie rechtzeitig zurückzurufen.Natürlich weiß ich das sie ja noch jung ist. Ich suche nach einer guten Übung mit der ich ihr das "herkommen"beibringen kann. Wer weiß Rat? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenns Hundi keine "herkömmlichen" Leckerchen mag, versuchs mal mit Käse oder Fleischwurst.
Arbeite an Eure Bindung und vielleicht mit der Schleppleine.
Bindung damit meine ich spielt zusammen, sucht verstckte Leckerchen zusammen. Laufe nicht einfach so spazieren, sondern mit gemeinsamen Herausforderungen.Mit der Schleppleine ist Dein Hund auch fast wie frei, aber Du kannst ggf. einen Fuss draufstellen und sie so zu stoppen bringen. Im gleichen Zug würde ich die Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken.
Ferner würd ich sie auch immer wieder anleinen. Sie sollte ja auch Leinenführig sein. Was wenn Du mal in die Stadt fährst... oder Du bist in einer Gegend wo Leinenzwang ist.
Viele Grüße Tanja
-
Hallo,
also unser Paul (Labrador Golden Retriever Mix) ist 10 Monate alt und wir hatten genau das gleiche Problem.
Wir haben uns nach langem hin und her einen Hundetrainer zur Hilfe geholt und ich muss sagen, der Typ hat echt gute Tipps drauf.
Wenn das mit den Leckerchen nicht zieht ( was mich wundert denn so ein Labrador ist ja von Grund auf verfressen) dann versuch es doch mal mit einem Spielzeug was er wirklich nur draußen bekommt wenn er auf dein Kommando hört.
Was wirklich wichtig ist ( ich wollte es auch nicht wahr haben und habe es ganz lange zeit ohne versucht), nimm für diese Übung eine Schleppleine.
Wir ziehen das ganze jetzt seit ca. 2 Wochen durch und es wird wirklich von Tag zu Tag besser. Ich kann wirklich sagen, ohne das ich Lüge das das Abrufen zu 90 % klappt. Aber wie gesagt, wir haben uns eine Schleppleine zur Hilfe genommen und Paul bekommt kein Spielzeug sondern Fleischwurst oder Köse( denn auf "normale" Hundeleckerchen reagiert er auch nicht ).Ein Versuch ist es Wert
-
Hallo,
wie gut das du nicht alleine bist. Sky ist auch 10 Monate alt und ist seit ein paar Wochen im schönsten Flegelalter was sie mir fast täglich bewiesen hat.
Selbst ihren Namen kannte sie nicht mehr.Das einzige was geholfen hat, ist sie an die Leine nehmen und wirklich mit ihr Spielen und sie darf jetzt nur von der Leine wenn ich sicher bin, das ich ihre Aufmerksamkeit zu diesem Zeitpunkt habe. Ansonsten bleibt sie an der Schleppleine.
Und man staune sie hört täglich besser. :wink: -
Sylvia,
willkommen im Club.
Es geht dir wirklich nicht alleine so. Wir haben seit 4 Wochen einen 1 jährigen Border-Collie-Mix als Zweithund, der die gleiche Unart hat wie Deiner. Manchmal orientiert er sich an dem anderen doch das funktioniert nicht immer. Also habe ich angefangen mit der Schleppleine zu arbeiten. Meiner Meinung nach die sinnvollste Methode, zwar nicht wirklich toll für mich (man ist immer dreckig), aber hilfreich. Wenn der Hund die Länge der Leine ausgenutzt hat, tritt einfach Drauf und sage HALT, der Hund muß dann solange warten, bis Du bei ihm bist. Dann kannst Du ihm das Kommando LAUF weiter geben. Das versteht er zeimlich schnell und Du wirst sehen, nach kurzer Zeit klappt es auch ohne Leine. Nur Konsequenz ist das A und O.
Viel Glück
Nele
-
-
Hi,
du mußt dich für deinen Hund interessant machen und das Herkommen viel üben. Das kannst du auch zu Hause üben. Wenn dein Hund keine Leckerchen mag, dann spiel mit ihm!!! Wenn dein Hund kommt, wenn du ihn rufst, dann wird gespielt! Am besten mit nem Ball an der Schnur, da kannst du dann spielen, ohne den Ball wegwerfen zu müssen. Sag zum Spiel ein Wort. Ich nenne es Zauberwort. Bei mir war es "Räuber", weil ich beim Spielen immer "Na du alter Räuber" sagte. Ich mußte nur Räuber rufen und sie stand da! Sie wußte, jetzt wird gespielt oder was Tolles gemacht.
Ein gutes Hilfsmittel ist die Schleppleine. Da hast du deinen Hund unter Kontrolle. Wenn dein Hund nicht kommt, kannst du ihn mit der Leine herholen und dann ganz toll loben. Mit der Zeit wird er es verstehen. Entscheide dich welche Wörter du fürs Kommen nehmen willst. Denn Wörter, die nicht eindeutig immer genannt werden, kann der Hund nicht einordnen.
Gut ist unterwegs den Hund viel machen zu lassen. Z.B. auf Baumstämmen balancieren, sich verstecken, wenn Hund nicht guckt und ihn suchen lassen, Ball verstecken, auf Mäuerchen Sitz machen lassen....Es gibt so viele Möglichkeiten. Das festigt die Bindung zueinander und dein Hund findet es klasse was mit dir zu machen. So wird er gerne zu dir kommen. Wenn du nichts mit ihm machst, ist alles andere spannender. Du bist dann zu langweilig. Wenn dein Hund kommt, freu dich ruhig wie Schneekönig. Zeig deinem Hund, dass du das super findest!
Aber ich kann euch alle trösten. Ich habe heute nach über 3 Jahren einen sehr zuverläßigen Hund, der gut abrufbar ist.... Aber es hat viel Übung gekostet. Auch ich mußte im Flegelalter monatelang Schleppleine laufen! Also, strengt euch an, es lohnt sich! Viel Erfolg!
-
Mir fällt noch was dazu ein. Wenn Hund nicht kommt, nicht ständig rufen. das sagt eurem Hund nur, dass ihr in seiner Nähe seid und wird gegens Rufen taub! Geht einfach in einer bestimmten Richtung weg. Irgendwann wird es euer Hund merken, es merkwürdig finden und angedüst kommen. Dann ganz toll loben!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!