Traubenkernöl

    • Neu

    Hi


    hast du hier Traubenkernöl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich kann jetzt auch keine echte Antwort geben.
      Ich benutze kein Traubenkernöl, weil nicht geklärt ist, welche Stoffe in den Trauben die Hunde nicht vertragen.
      Aber Lukullus Dosen und Belcando sind Futtersorten, die dieses Öl enthalten.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ich gebe (unter anderem) Traubenkernöl, ohne Probleme.
      So wie ich auch Rapsöl, Weizenkeim- und Maiskeimöl gebe, obwohl ich weder Raps noch Weizen noch Mais im Futter haben will. Schlußendlich werden beim Öl ja nur die Fette daraus gewonnen, sonst nix.
      Mir ist auch immer noch unklar, warum die Traube schlecht für den Hund sein soll, mir würde nur der Blausäuregehalt in den Kernen einfallen- aber das ist im Öl ja gar nicht drin.


      Wie gesagt, ich habe mit der gelegentlichen Gabe von Traubenkernöl noch keine keine Probleme gehabt, konnte nix auffälliges beobachten und werde es auch weiterhin, ab und an, geben.


      lg susanne

    • Das ist ja leider das Problem ;) .
      Niemand weiß, warum es Todesfälle nach dem Verzehr von Weintrauben oder Rosinen bei Hunden gibt.
      Die Kerne spielen wohl keine besondere Rolle, denn auch kernlose Weintrauben bringen die Probleme.
      Da ich nicht weiß, wie sehr solch ein Öl gereinigt ist, gebe ich es nicht.
      Andererseits gibt man nicht viel Öl und bei genügend Abwechslung wird wohl nichts passieren.
      Ich halte mich ausnahmsweise mal an die Empfehlung meines TAs, der meint, solange die Ursache unbekannt ist, sollte man auf sichere Öle ausweichen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Hast du zufällig ne Quelle dafür, dass es auch bei kernlosen Trauben zu Problemen kommt und andere Ursachen sicher ausgeschlossen werden können?
      Bisher kenne ich das nämlich nur vom hörensagen, ich habe noch nirgends eine vernünftige Studie oder sonstiges gefunden dazu... Begründung schon gar nicht- das würde sich aber Erklären wenn es unbekannt ist. Nur wie gesagt, mir fehlt da irgendwie jegliche Grundlage (ich bin aber auch zu feige, mit meinem Hund Experimente zu machen- verständlicherweise).


      lg Susanne

    • Also zu kernlosen Trauben direkt habe ich leider nichts, aber da Rosinen aus kernlosen Trauben gemacht werden, kann man den Kern als Ursache wohl ausschließen.


      Quelle: vetpharm.uzh.ch


      http://www.vetline.de/facharch…htm?PHPSESSID=&PHPSESSID=


      Bei den Trauben wird nie differenziert, aber es wird angegeben, dass es sich um verschiedene Sorten aus den unterschiedlichsten Quellen handelt. Bei der Beliebtheit von kernlosen Trauben kann man fast sicher davon ausgehen, dass solche dabei waren. Und eben die Rosinen, die ja gar keine Kerne haben ;) .
      Das kann natürlich auch heißen, dass das Öl unbedenklich ist, da die problematischen Stoffe der Frucht nicht enthalten sind. Nur möchte ich da keine Experimente machen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Dankeschön!
      Ich denke, ich werde weiter gelegentlich das Öl nehmen, wie vorher auch. Trauben fütter ich eh nicht, schon allein weil ich das Risiko nicht eingehen will.
      Ich konnte nach dem Öl bislang nichts feststellen, aber wie gesagt, ich wechsel die Öle immer ab und es handelt sich bei Öl ja auch um geringen Dosen (bei mir jedenfalls).
      Evtl. werd ich mal von Chefe ne Blutprobe nehmen lassen nachdem ichs gefüttert hab- mit Augenmerk auf die Nierenwerte. Vermutl. ist die Dosis zwar zu gering, aber nachschauen könnte man mal...


      lg Susanne

    • Uih, das ist interessant.
      Es gibt doch auch TF, in dem Traubenkernöl drin ist - weiß jetzt bloß nicht welches, aber ich such mal - da sollte man vielleicht auch ein bisschen kritischer sein wenn man sich für ein solches Futter entscheidet :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!