Plastikflasche- Intelligenzspiel?

• Hallo!
    Ich hatte die Idee gehabt, in eine kleine Plastikflasche (0,5l) ungefähr 3 kleine Löcher reinzuschneiden und diese dann mit TroFu zu befüllen. Als eine Art Intelligenzspiel... Er muss die Flasche halt bewegen, damit das Futter raus kommt. Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch andere Ideen für selbstgemachte Intelligenzspielzeuge?
    Mein Kleiner ist übrigens 11 Wochen alt.
    lg netti

• Zitat

Hallo!
    Ich hatte die Idee gehabt, in eine kleine Plastikflasche (0,5l) ungefähr 3 kleine Löcher reinzuschneiden und diese dann mit TroFu zu befüllen. Als eine Art Intelligenzspiel... Er muss die Flasche halt bewegen, damit das Futter raus kommt. Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch andere Ideen für selbstgemachte Intelligenzspielzeuge?
    Mein Kleiner ist übrigens 11 Wochen alt.
    lg netti

Ich würde das nicht tun, da Plastik bestimmt scharf ist und einschneidet. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass mein Hund mit der Zunge dran lecken würde. ;)

• Ja das hatte ich auch schon überlegt. Eine andere Idee wo man das reinmachen kann, sodass das Selbe Prinzip entsteht? Ohne das man da so einen Futterball oder wie die Dinger heißen kaufen muss?

• Kommt auf die Plastikflasche drauf an. Wir haben so Saftflaschen von Aldi, wo O-Saft drin ist, die sind super, damit kann sich nicht mal Diego verletzen :gott: Ich tu auch immer ein kleines Loch rein, dann Futter, dann verstecken.

• Also ich find die Idee gut :)
    Sowelche Bälle mit Löchern drin kann man ja auch kaufen ..
    Aber so sparts auch noch Geld :)
    Allerdings würde ich Leckerchen rein tun und kein Trockenfutter nehmen, damit der Anreiz größer ist was für den Inhalt zutun :p (von Hundi aus gesehen)
    Aber wenn das mit Trockenfutter auch klappt is ja super ;)

liebe grüße

Nina

• Zitat

Ja das hatte ich auch schon überlegt. Eine andere Idee wo man das reinmachen kann, sodass das Selbe Prinzip entsteht? Ohne das man da so einen Futterball oder wie die Dinger heißen kaufen muss?

Also ich hab hier ne Snackbottle liegen... Die würde ich dir günstig überlassen wenn du Interesse hast...

• Also ich ahbs mal kurz mit so einer kleinen Flasche ausprobiert, übrigens auch von Aldi (die Wasserflaschen, für diejenigen, die die kennen) und er freut sich riesig drüber. Aber es ist ja auch hauptsächlich für die Zeit da, wenn ich halt unterwegs bin. Und da wäre es schon schön, wenn ich mir dann nicht die ganze Zeit Gedanken machen müsste, ob er sich schneidet oder nicht, also wäre das wahrscheinlich nur eine vorübergehende Lösung mit der Flasche...

• Ja, in dem Alter knabbern sie noch zu gerne - Finger weg vom Plastik ;)

Eine Idee für später:

Durchbohre eine Plastikflasche, so ein dünner Holzstab durchgeschoben werden kann. Die Flasche soll so auf dem Holz hängen, dass der Boden nach unten zeigt. Dann eine stabile Platte als Boden, zwei weitere Holzstäben senkrecht anbringen, so dass es aussieht wie ein "U". Dann wird die Flasche dazwischen gehangen, ein paar Leckerlies rein. Wenn der Hund die Leckerlies haben will, muss er mit der Pfote die Flasche umdrehen.

ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben - bin da nicht so gut drin :ops:

Ach ja - auch das Spiel immer nur unter Aufsicht spielen lassen ;)

• Hallo,
    nimm doch einfach die Flasche und tu das Futter durch die Öffnung rein.
    dann bleibt der Deckel offen und ich denke, dein Hund hat damit erstmal genug zu tun.
    So hat die Flasche keine scharfen Kanten. Ich würde den Hund aber trotzdem dabei beobachten, gerade, wenn er ein Zerstöhrer ist.

Findus bekommt so ab und an sein Futter und hat sich noch nichts dabei getan.

• Bitte den Hund NICHT mit einer Plastikflasche alleine lassen. Welpen neigen nun mal dazu alles anzufressen. Und wenn er die Flasche anknabbert und die Stücke verschluckt ... mehr muss ich nicht schreiben, oder? Davon ab sollte man ihn mit 11 Wochen eh nur ein paar Minuten alleine lasen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!