Bindungsfördernde Spiele?

  • Guten morgen ihr Lieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem/mehrern Spielen, mit denen Elli eine bessere Bindung zu mir aufbauen kann. Sie ist sehr selbstständig und arbeitet eigentlich viel lieber auf Distanz und im Alleingang, als bei mir und mit Anleitung. Da das beim Agility nicht sonderlich günstig ist (sie rennt hin und wieder an mir vorbei und denkt sich ihren eigenen Parcour aus :D ), soll sich das ändern.


    Die eigentliche Ursache dafür bin ich, das ist mir klar. Frauchen ist eine Perfektionistin und ständig am meckern. Da geht man halt lieber mal auf Abstand... Aber ich will mich bessern!
    Jetzt suche ich eine Möglichkeit, um diesen "Prozess" zu beschleunigen. Ich weiß, dass es im Grunde egal ist, WAS man mit dem Hund macht / spielt, Hauptsache ist man macht irgendwas, aber ich glaube, da gibt es durchaus Unterschiede. :???:


    Zum Beispiel dürfte Bällchen schmeißen oder Suchspiele (was sie natürlich beides liebt ;) ) nicht die beste Lösung sein, da sie dabei ja auch wieder von mir "weg" arbeitet. Also was meint ihr? Fällt euch da auf Anhieb was zu ein???
    Freu mich auf Vorschläge! :D

  • Huhu!


    Da habe ich leider überhauptkeine Idee, schubse aber mal, weil ich auch neugierig auf die Antworten bin.


    Schade eigentlich, dass es keinen "Schubs-Smilie gibt. Oder habe ich den nur noch nicht gefunden?!

  • Also Longieren ist sehr bindungsfördernd...


    Ansonsten mach ich noch "Such"- Spiele, also nicht im klassischen Sinne, sondern ich lege Leckelies aus und gehe dann gemeinsam mit ihr hin und zeige ihr die. Am anfang hat sie noch selbst gesucht, aber dann hat sie gemerkt, es ist viel schlauer und schneller auf Frauchen zu achten, die sagt mir schon wo die sind :D

  • Zitat

    Schade eigentlich, dass es keinen "Schubs-Smilie gibt. Oder habe ich den nur noch nicht gefunden?!


    Der ginge doch, oder: :up2:

  • Also ich habe neulich irgendwo hier gelesen, dass alle Spiele bindungsfördernd sind, die man direkt mit/neben dem Hund spielt. Also geografisch gesehen.
    Zerrspiele, irgendwas um die Beine rum, neben dir, vor dir usw.


    Es gibt ja auch diese Intelligenz Spiele, die man zusammen mit dem Hund machen muss.
    Vielleicht wäre das auch was?


    Ansonsten bin ich auch auf Vorschläge sehr gespannt!

  • Grundsätzlich denke ich, dass jede Beschäftigung mit dem Hund die Bindung fördert.


    Ich habe gemerkt, dass Lotta vor allem an mir klebt, wenn wir Abenteuerspaziergänge machen. Also über Baumstämme klettern, über Bäche hüpfen, gemeinsam schwimmen gehen (ja, natürlich nicht im Winter), zusammen nach Sachen oder auch mal Mäusen suchen usw... Zwischendurch fliegt immer mal ein Leckerlie zum Suchen. Und Gehorsamsübungen wie Sitz, Bleib etc baue ich auch ein. Das macht ihr alles riesen Freude und ihre Konzentration ist bei mir.


    Massagen sind auch eine tolle Sache. Alle paar Abende knete ich Lotta richtig durch. Von den Ohren bis zu den Pfoten. Sie liebt es, was man an ihren Geräuschen gut erkennt. Ich denke so etwas baut auch Vertrauen auf. Schließlich fasse ich den Hund überall an und sie merkt, dass es gut tut. Ist jedenfalls schon eine ganz andere Sache als das normale Streicheln.


    Liebe Grüße, Lisa.

  • Erstmal danke an die Schubserin und natürlich auch an alle Antworten-Schreiber! :D


    Intelligenzspielzeuge habe ich, findet Elli aber mittlerweile ziemlich langweilig. Vielleicht denke ich mir mal ein paar neue Varianten aus?


    Zitat


    Massagen sind auch eine tolle Sache.


    Das bringt mich doch auf eine Idee! Ich hab noch irgendwo in den Tiefen meines Bücherregals ein kleines Heft über T-Touch liegen, glaub ich. Hab ich vor längerer Zeit mal ausprobiert und für doof befunden, weil Elli einfach nicht still halten wollte, geschweige denn sich entspannte. Aber vielleicht sollte ich gerade deshalb damit weitermachen?


    Ja, ein Entspannungstag würde uns wahrscheinlich beiden gut tun. :^^:
    Statt Powerspaziergänge 'ne ruhige Schnüffelrunde mit Suchspielen, ein paar Übungen mit ihren Intelligenzspielzeugen, ein schöner Knochen und anschließend eine wohltuende Massage! Ein Wellnesstag für Hund und HH. Wird gebucht! ;)

  • Wie hat Sub mal so toll geschrieben!? "Nur weil ich mit einer Freundin ins Kino gehe, verbessert sich unsere Beziehung nicht".


    Wenn ich mich mal mit meinem Hund beschäftige, bringt es im Grunde nicht viel. Genauso wie wenn ich mich mal zu ihm hinlege. Unternimm was mit ihr zusammen (damit meine ich nicht stumm durch den Wald stapfen, sondern aktiv mit ihr zusammen), sei präsent.


    Ich denke übrigens nicht, dass sowas etwas mit Bindung zu tun hat. Es gibt Hunde die sind nunmal selbstständiger als andere (meine beiden sind da so 2 Extreme :roll: ). Schau das bei Dir die Party abgeht, nicht am Horizont.

  • Ich mache es so ähnlich wie LottaNein (lustiger Name :D ).
    Unterwegs immer wieder Gehorsamsübungen einflechten, aber spielerisch, so dass der Hund auch Freude dran hat.


    Da Snoop ein Terrier und somit sehr selbstständig ist, habe ich uns außerdem eine Beschäftigung gesucht, die ihn einerseits alleine agieren lässt, wo er aber andererseits ohne meine Hilfe ziemlich erfolglos ist.
    Das Dummytraining.


    Snoop muss auf mich und meine Kommandos achten, ich zeige ihm, wohin er laufen muss, um die Beute zu finden und zu mir muss er sie bringen, um etwas davon zu haben.
    Das fördert die Konzentration und die Zusammenarbeit und macht meine Anwesenheit für ihn interessant.
    Er kann trotzdem auf große Distanzen arbeiten und lernt außerdem noch, auch auf große Entfernungen auf mich zu achten.


    Und die einzelnen Aufgaben des Trainings lassen sich außerdem ganz prima als Abwechlung in Spaziergänge einbauen.


    Vielleicht würde euch das auch Spaß machen?

  • Zitat

    Das Dummytraining.
    ...
    Vielleicht würde euch das auch Spaß machen?


    Damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich weiß nur, dass sie eigentlich nicht sonderlich gerne apportiert. :???: Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis sie mir ein geworfenes Bällchen oder einen Stock zurückgebracht hat, OHNE ihn unterwegs zu zerlegen. ;)
    Beim Suchen ist sie aber bis jetzt überhaupt nicht ansprechbar. Wie stellst du das genau mit deinem Vierbeiner an? Man muss den Dummy ja dann heimlich verstecken, oder? Konditioniert man vorher auf den Dummy?



    Ich versuche mich auch hin und wieder an Jagdspielchen mit mir, sprich Verfolgungsjagden wie es Hunde untereinander so machen. Da springt sie voll drauf an, aber Frauchen ist ziemlich schnell platt... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!