Wie Ablauf Ultraschall bei Prostatavergrößerung?

• Hallo Foris,

wir waren gestern beim TA wegen der Analdrüse und da wurde auch eine vergrößerte Prostata festgestellt (unser Westie ist mittlerweile fast 12).
    Der TA meinte wir sollten demnächst mal eine Urinuntersuchung machen und einen Ultraschall der Prostata.

Nun frage ich mich gerade wie den, der Ultraschall der Prostata beim Hund funktioniert - wie beim Menschen?
    Kalte Glibbermasse drauf usw.
    Stell mir das nämlich furchtbar schwierig vor, da Hundi mit Sicherheit nicht still hält – fangt bei jeder Behandlung immer voll zu schreien, zappeln und seit neuestem auch schnappen an – ein Graus...

Hat jemand von euch schon mal so einen Ultraschall mitgemacht und kann mir kurz erläutern wie das denn nun genau abläuft??? :hilfe:

LG,
    Duna

• Der zu schallende Bereich wird rasiert, damit die "Glibbermasse" aufgetragen werden kann und der Schallkopf überhaupt was "erkennen" kann.

Die Hunde kommen in Rückenlage in ein entsprechend geformtes Polster, um gut an den Bereich ranzukommen

Sollte der Hund zu unruhig sein, wird u. U. auch ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht.

LG
    cazcarra

• Quintus wurde wegen div. Sachen schon mehrfach geschallt u.a. auch die Prostata.
    Das wurde im Stehen gemacht.
    Haare am Bauch kurz geschoren, Glibbergel auf den Schallkopf und los gehts. Alles ganz easy. Allerdings ist er auch ein Musterpatient und steht brav still.

• Danke für eure Infos.
    Wär´s dann nicht besser, wenn wir selber schon vorher daheim die Haare am Bauch abrasieren? Bevor das auch noch der TA macht (den Hundi ja eh schon hasst ...)

• wenn er sich das von euch gefallen läßt ist das bestimmt eine gute sache, so dauert die untersuchung nicht so lange...
    im stehen schallen kann man meist nur wenn der hund auch ne gewisse größe hat...zur not nen kleinen maulkorb drauf und in die molle gelegt, die ist besser, je enger sie sitzt, der hund fühlt sich "wohler"...
    ich drück die daumen das es ohne sedierung geht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!