Ich hab's ihr gar nicht zugetraut...

• Klar darfste Fragen :wink:

Ein Trial ist ein Hütewettbewerb im britischen Stil für Border Collies... Also nicht zu verwechseln mit dem Leistungshüten der Altdeutschen Hütehunde.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

danke schön!!!! :D :D

Jetzt weiß ich wenigstens in etwa wovon ihr redet! :freude:

Aber wieso ist das denn so was anderes bei den Briten als bei den Altdeutschen Hütehunde?

Ist nicht das Hüten überall gleich?

• Ha, Chill, da hastes Frauchen aber mal gezeigt, nä?
    Die dachte wohl die ganze Zeit, daß Du noch nicht so weit bist. Und nur, weil die dämliche Schubserei auf den eingezäunten Wiesen ja wirklich nichts für Hunde ist, die zu höherem geboren sind. Nun, unsre guten Kollegen so wie die Teak oder der Forest machen das Spielchen ja auch echt souverän mit; lassen sich ihren gelangweilten Gesichtsausdruck kaum anmerken und geben alles... find ich ja auch toll von denen. Aber so Leute wie Du und ich- tja, was soll ich sagen.... wir geben uns ja nur ungern mit so´nem PillePalle ab und krempeln das Fell so richtig hoch, wenns an echte Arbeit geht, gell?
    Mach nur weiter so! Ich seh schon, wir verstehen uns

Viele Grüße auch an Deine Kollegin und Deine Fleischzerschnipplerin
    von Ionto *zwinker* bist eigentlich echt ne süße Maus- wie wärs denn mit uns zwei? *Hüstel* Frauchen kommt rein, ich glaub, ich muss jetzt mal schnell auf "Absenden" klicken-sonst krieg ich Ärger.... hui!

• Sky: nein, die Leistungsprüfungen für die Altdeutschen sind nach deren Fähigkeiten aufgebaut. Wenn Du Interesse hast, dann lies mal hier

Über Trials von Border Collies kannst Du auf der Seite der ABCD mehr finden.

viel Spaß beim Lesen

LG Sanny

• Liebster Ionto,

ich weiß ja, dass ihr Kerle net so wählerisch seid... Und gerade nach der Pubertät - da sind de Hormone am Sausen. Aber ich hab da schon so ein paar Voraussetzungen. Du bist ja noch so ein junger Hüpper, musst ersteinmal rausfinden, dass man die Damenwelt ein bisschen umzirzen muss, damit da was läuft... aber ich geb's ja zu: Ich steh schon auf athletische, knackige Kerle... der Olle, der hier immer mit mir *piep* will, den lass ich net ran, nachher macht der dabei noch seinen letzen Atemzug...

Wuff Chill

PS: Wenn ich Dir meine Nase ins Ohr stecke, dann haste gute Chancen :wink:

• Hallo Sanny,

danke noch mal, das war ja mal super interessant, ich hätte nicht gedacht das es solche Unterschiede dabei gibt.

Aber fand ich super mir das durchzulesen und als Stadtkind zu merken, das hüten nicht gleich hüten ist. :lol:

Hatte beide Fenster auf damit ich den Unterschied auf jeden Fall mitbekomme, aber das ist ja da super erklärt. :wink:

• Sky: aber gerne doch! Wenn sich bei Dir in der Nähe mal was anbietet zum Zuschauen, dann lass es Dir nicht entgehen. Ich persönlich finde beide Varianten haben ihren Reiz, wobei man sich beim Zuschauen bei den Altdeutschen ruhig ne Decke und ne Thermoskanne Kaffee mitbringen sollte- dauert was länger :D

LG Sanny

• Hallo Sanny,

das wäre bestimmt interessant, ich hab schon mal geschaut, aber die aktuellen Termine von den Trials sind leider von uns zu weit weg.
    Aber zuschauen würde ich gerne mal bei so einem Wettbewerb. :gut:

Ausserdem hört sich das von den Altdeutschen weitläufiger an, als das von den Trials von den Border Collies. Reicht da überhaupt eine Decke und eine Thermoskanne, ich würde schon eher auf ein Zelt mit kompletter Einrichtung tippen, die man dann braucht. Das dauert bestimmt Stunden, vielleicht sogar Tage, bis alle Hunde da durch sind. :lol:

Bekommt man da überhaupt etwas davon mit? Das von den Border Collies hört sich eher Platzmäßig an und nicht so weitläufig. :freude:

• Klar doch, Du bekommst bei den Altdeutschen auch jede Menge mit! An dem richtigen Plätzchen mit der passenden Aussicht ist alles möglich. Da sieht man bei einem Klasse 3 - Trial häufig eher weniger... kommt halt aufs Gelände an. Es ist immer ganz sinnvoll ein Fernglas mit einzustecken :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!