Rasseauswahl
-
-
Huhu!
Ich habe mich heute erst hier ein wenig eingelesen. Was mich nun aber doch ein wenig verwundert:
Es gibt neben den Retrivern, die ja anscheinend die Klassiker sind, eine bunte Rassevielfalt (samt deren Mischlinge), einschließlich solcher, denen man das apportieren im ersten Augenblick garnicht zugetraut hätte...
Aber es scheint neben den Retrivern keine anderen Apportierhunde hier zu geben. Auch auf den anderen Internetseiten, die ich zu dem Thema gefunden habe nicht. Ich hätte hier auch Setter, etc erwartet.
Oder hab ich da grad nen Knoten im Kopp??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
guck mal, das sollte deinen Knoten lösen
http://www.jagdhunde.de/jagdhundelexikon/index.html
Der Setter ist ein Vorstehhund...
-
Ups. danke, man lernt nie aus...
Also sind Retriver die einzigen Apportierrassen... Das steht aber in so manchem Hundebuch ganz anders... Naja, spricht wohl für die Quaität der Bücher
Sehr schön, wieder was gelernt.
Danke für die schnelle Antwort.
-
drum heissen sie ja Retriever, von 'retrieve' = zurückbringen, apportieren
-
Zitat
drum heissen sie ja Retriever, von 'retrieve' = zurückbringen, apportieren
DAS wußte ich. Aber dass Retriver apportieren können (also hauptsächlich dafür genutzt werden) bedeutet ja nicht, dass andere das nicht genausogut können.
Verdammt, jetzt fällt mir kein guter vergleich ein, wäre die Chance gewesen, witzig und geistreich zu wirken...
Ich hoffe, ich konnte mich trotzdem verständlich machen.
geistarme Grüße
-
-
Tja ich habe einen Setter und er apportiert trotzdem
Zwar liegt es nicht im Blut, aber mit ganz viel Bestätigung und Belohnung kriegt man es schnell soweit hin, dass der Hund merkt, dass der Dummy wohl was gaaanz tolles sein muss, da Frauchen ihn so super findet
In Deutschland wird das auch in der Jagdhundeprüfung von Settern verlangt.
Heute ist er ohne Dummyarbeit und Futterbeuteltraining kaum mehr auszulasten.
Mit ein bisschen Übung kann man jedem Hund das Apportieren schmackhaft machen, wird ja selbst in der Obedienceprüfung verlangt, wo alle Rassen und Mischlinge vertreten sind.
LG Jana
-
Klar ist ein Setter ein Vorsteher. Aber auch Vorsteher müssen im Jagdgebrauch apportieren können, ebenso wie die Spaniels. Auf Englisch werden die Vorsteher auch als HPR bezeichnet: Hunt Point Retriever, also Jagen, Vorstehen, Apportieren. Reine Vorstehspezialisten werden heute kaum mehr gebraucht. Aber als Sportprüfungen gibt es die Dummyprüfung fast nur für die Retriever, die als einzige Rassen ausschliesslich aufs Apportieren spezialisiert sind.
Field Trials, die noch etwas jagdnäheren Sportprüfungen gibt es auch für Spaniels, aber nicht in D oder CH. Ohne apportieren läuft da gar nichts.
-
Aber ich finde ,die 6 Retrieverrassen unterschieden sich im Verhalten und Arbeitsweise doch schon sehr.
Damit wollte ich sagen, Retriever ist ja nicht gleich Retriever..........
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!