Schnüffeln an der Leine?

• Erlaubt ihr euern Hunden, an der Leine zu schnüffeln soviel sie wollen?
    Ich bin immer ganz sprachlos, wenn ich sehe, dass manche ihre Hunde stundenlang an einen Fleck schnüffeln lassen und darauf warten bis er fertig ist.
    Jack darf das nicht, er darf kurz mal was schauen, aber nicht länger.Schließlich kann er im Freilauf soviel schnüffeln wie er will.Und auch dabei warte ich nicht, er muss mich dann wieder einholen.
    Auch das Pieseln an der Leine muss zügig von statten gehen.
    Ich kenne auch einige, die erlauben ihren Rüden gar nicht, an der Leine zu pieseln.Das finde ich widerum zu streng.
    Wie macht ihr das so?

• Hallo,
    ja, das mache auch und zwar völlig absichtlich. Ich habe einen Hund, der immer so mit seiner Umgebung beschäftigt ist, daß ich ganz glücklich bin, wenn die Nase mal länger unten ist. Ich mache ganz bewußt Schnüffelspaziergänge an der langen Leine mit meinen Hunden. Wenn ich aber zügig von A nach B gelangen will, oder in der unmittelbaren Nähe unseres Zuhauses gibt es kein oder kaum Schnüffeln.
    Liebe Grüße
    Susanne, Amy und Finchen

• Also ich gebe meinem Hund schon eine gewisse Zeit zum schnüffeln ... warum auch nicht, schließlich "erschnüffelt" er doch viele Informationen. Und frei laufen kann er nicht überall - aber dennoch riecht es doch so gut. :^^:

Ich bleibe nicht stundenlang an einer Stelle stehen - aber ich zerre ihn auch nicht gleich weiter :???:

• An der Leine beim normalen Gassigang darf er auch nicht großartig schnüffeln, bzw. nicht lange. Ich bleibe nicht extra stehen, um ihn schnüffeln zu lassen. Wenn wir bei "seiner" Wiese ist, dann darf er soviel schnüffeln wie er will, weil er ja den "perfekten" Platz für sein Geschäft finden muss. Ansonsten hat er jeden Tag seinen Freilauf, wo ihm freisteht soviel zu schnüffeln wie er will. Wenn er an der Leine ist, hat er nicht groß stehenzubleiben, dass weiß er mittlerweile auch.

• Klar darf sie schnüffeln !!
    Sie ist schließlich ein Hund, sie darf sogar ganz normal Pipi machen ohne das ich sie wegzerre !
    Wieso auch nicht :???:
    Ich kriege immer zuviel wenn ich Leute sehe die ihren Hund an der Leine hinter sich herziehen und der arme noch noch nicht mal richtig Pipi machen darf.

• Ich halte es immer so, dass meine Hunde an der Leine leinenführig gehen müssen, sprich, gucken ist erlaubt, solange die Leine durchhängt und sie noch auf mich achten, zum Schnüffeln oder Pieseln reicht es nicht.
    Alle diese HUnde, mit denen ich aktuell arbeite oder mit denen ich gearbeitet haben, bekommen unterwegs mehrmals das Kommando "Lauf" und haben somit entweder frei oder an der Schlepp ( je nach AUsbildungsstand) die Möglichkeit sich zu lösen. Ich finde das völllig ok und die Hunde wissen spätestens beim zweiten Spaziergang, dass sie zu ihrem Recht kommen.
    Hintergrund ist der, dass mich der erste Rüde ( Irish Setter) mich und meine Hündin mit seinem ständigen Markiere völlig wuschig gemacht hat, weil er wirklich alle drei Meter markierte und sich dafür auch Bäume aussuchte die überhaupt nicht auf unserer Route lagen, somit rannte er meine Hündin ein paarmal um und riss mich mit seinen spontanen Pinkeleien einmal vom Rad. Ich stellte neue Regeln auf und es gab keine Probleme mehr( vorher haben wir mal den TA raufschauen lassen, kann ja auch etwas mit der Prostata sein o.ä.)
    Seit dem Händel ich das nur noch so, es beschehrt mir sehr leinenführige Hunde und solange die Hunde auch viele Chancen bekommen sich zu entlehren und auszutoben finde ich es auch nicht unfair dem Hund gegenüber. Was ich wiederum nicht verstehe sind Leute, die permanente Leinenführigkeit von einem unausgelasteten Hund verlangen, der dann auch noch eine volle Blase hat, das finde ich gemein.

• ellieonore
    Naja wer seinen Hund an der Leine hinter sich herzieht oder sich von ihm ziehen läßt der macht ja wohl generell was falsch. Hunde lernen aber ganz normal, wie sie auch alles andere lernen können, dass es Zeiten zu verweilen gibt und Zeiten, wo das nicht möglich ist. Bei uns heißt Leine, dass nix groß mit schnüffeln ist und wenn keine Leine dran ist, dass er schnüffeln kann soviel er will. Für den Hund ganz klar zu verstehen und wird von ihm so respektiert, ohne das man ihn hinter sich herziehen muss.

Allerdings muss gewährleistet sein, dass der Hund auch seinen Freilauf hat ... das sollte außer Frage stehen ... ein Hund immer nur an der Leine und nie schnüffeln geht gar nicht :).

• Also wenn Pum an der Leine ist, läuft er immer schön "Fuß". :roll: Dabei darf er nicht schnüffeln. Das darf er machen wenn er ab der Leine ist. Dann kann er schnüffeln soviel er will. Aber an der Leine gibts das nicht. Er markiert auch and er Leine nicht. Schwierig wars am Abend nach der Kastration als ich mit ihm raus bin. Da musste ich ihn los machen damit er sein Geschäft erledigt.

• Hallo
    ab welschem Alter meinst du denn ?
    denn ich habe einen jungen hund 15wochen
    schnüffeln klar aber auch nicht all zu lange
    oder mach ich einen fehler ?
    lg martina

• Nun, da Ashkii (19 Wochen) an der Straße noch an der Leine laufen muss (überwiegend jedenfalls) darf er schon schnüffeln. Allerdings wird er auch gnadenlos weiter gezogen wenn er der Meinung ist das er alle drei Schritte stehen bleiben müsste, weil da was Interessantes ist.

Nehme ich die Leine kürzer, muss aber noch locker sein, darf er nur zügig mitlaufen. Bin dabei es ihm zu "erklären" das die Bewegungsfreiheit von der Länge der Leine abhängig ist :D.

Einen Hund das Schnüffeln und sich lösen an der Leine gar nicht zu erlauben halte ich nicht für Sinnvoll. Da man so weit in die Zukunft nicht schauen kann, weiß man auch nicht ob nicht doch mal in einer Gegend ist bzw. da hinzieht, wo es nicht möglich ist den Hund abzuleinen. Dann dem Hund klar machen das er nun darf ist nicht wirklich einfach.

Mein Bearded war es nur gewohnt sich im "Grünen" hinzusetzen (da wir ja auch im Grünen wohnten). Wie schwierig war es in München (wollten ab dort mit dem Zug weiter) in der Nähe des Hbhfs. ein grünes Fleckchen zu finden. Hätten beinahe den Zug verpasst (und er musste sooo dringend) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!