-
-
Hi, wer von euch hat die 2x2 Methode beim Slalomaufbau genutzt?
Ich find die Idee super, aber ist die Gefahr nicht groß, dass der Hund den Slalom nicht als ein Gerät erkennt oder zu langsam wird??
Wäre für persönliche Erfahrungsberichte echt dankbar.
:^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jemanden mit persönlicher Erfahrung wirst Du hier im Forum wohl eher nicht finden. Einfach weil diese Methode in D noch nicht sehr bekannt ist und wohl überhaupt nur eine Handvoll Agi-HF ihre Hunde auf diese Weise im Slalom ausgebildet haben. Es wäre ein grosser Zufall, wenn sich gerade hier im Forum so jemand tummeln würde.
In den USA ist diese Methode inzwischen ziemlich bekannt und wird wohl auch inzwischen recht häufig genutzt. Ich lese/schreibe gleichzeitig in einer amerikanischen Agi-Mailingliste mit. Und da gibt es einige, die sehr begeistert davon sind.
Ich selbst habe mir auch schon überlegt, mal rein just for fun meine zweite Hündin auf diese Weise neu aufzubauen. OK, sie kann den Slalom, hat ihn über Gasse gelernt. Aber zum einen ist sie inzwischen seit fast 1,5 Jahren aus dem Training. Zum anderen hakte es bei ihr immer mit dem Slalom. Sie hatte beim Gassenslalom gelernt, wie bekloppt "reinzubrettern". Und hat das nie so ganz abgelegt. ME übrigens der einzige Nachteil beim Gassenslalom. Wenn man einen extrem triebigen Hund hat, der zudem das Prinzip des "Bremsens" nicht mal ansatzweise begreift, ist der Slalomaufbau über die Gasse nicht unbedingt optimal.
Eine nicht ganz "echte" 2x2 MEthode (zumindest nicht ganz nach Susan Garreth) findest Du hier
http://www.licence-to-jump.de/sport/slalom.htmlVielleicht kann Dir Nina deine Fragen beantworten.
-
Von der Methode hab ich ja noch nie was gehört.
Wie funktioniert die denn??? -
Huhu,
ich warte nur noch auf das Equipment, dann werde ich das nach Pitus Seite durchführen. Bis jetzt hat mein Hund den Slalom noch nicht wirklich verinnerlicht (hatten auch öfter Trainerwechsel, damit auch "Methodenwechsel"), und ich will das Thema jetzt mal vom Tisch haben.
Mein Mann hat gemeint, er würde mir die Tore bauen. Ich klicker dann (wie auf Pitus Seite eben beschrieben), vielleicht stell ich die Tore auch schräg, mal sehen, wie's mein Hund annimmt. Werde hoffentlich nur Positives zu berichten habenViele Grüße
Silvia -
Ich habe Pitu mal auf einem Seminar kennengelernt und da waren sie gerade bei einem Tor vorne und einem Tor hinten. Kannte diese Methode damals auch noch nicht und fand das sehr merkwürdig. habe nun aber Videos gesehen und es hat ja anscheinend gut funktioniert.
Bei mir hat die Gassenslalommethode allerdings auch sehr gut funktioniert und ich würde es beim nächsten Hund wieder über die Gasse machen.LG thoja
-
-
Kann mal einer das "echte" 2x2-Vorgehen erklären?
Witzigerweise habe ich mit meiner Chill mit Clicker den Slalom fast so aufgebaut wie es im Link zu sehen ist. Wusste ja gar nicht, dass das eine Methode ist...
-
-
Huhu Jule,
wieso der :/ -smilie?
Schon Erfahrungen gemacht?
Grüßle
Silvia -
ich hab das Video woanders her kopiert und hatte da dann Umsetzungsfehler mit dem Link.
Habs berichtigt!!!Ich hab nur ein ? dazu. Also kennt jmd. von euch diese Art des Aufbaus??
P.S.: Also ich kann mir das bei meinen Borders super vorstellen, grade mein beni arbeitet so. Allerdings leite ich eine Agilitygruppe und muss da dann auch auf andere eingehen und ich weiß nicht, ob so ein Aufbau nicht genau die Fehler produziert, die er eigentlich angeblich vermeiden soll. Vorher aus dem Slalom sprngen, langsamer durchgang etc.
Das der Hund sich richtig einfädelt glaube ich schon, da bei weave poles (wie es ja auch heißt) die Trainingsart ja auch ist, denn Hund aus allen unterschielichen logischen Rihctungen in den Eingang zu schicken bis es ins Blut übergeht, dass der Hund mit der linken Hundeschulter den Eingang passieren soll.
Eine Trainingsmethode, die ich auch übenehmen werde, aber der Rest...
-
Also, wenn man das Folgevideo - Woche 2 - anschaut, dann finde ich die Eingänge schon sauber.
Das fehlende Tempo würde mir wenig Sorgen machen, das kommt dann mit der Sicherheit wieder. Ich würde vor dem Tempo immer an einem ordentlichen Aufbau arbeiten.
Die Idee, dass ganze als richtige Tore zu stellen, finde ich ganz interessant.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!