2x2 Methode beim Slalom sinnvoll?

  • Ja für einen Hütehund der sowieso sehr triebig ist, ist das super. Aber was ist z.B. mit einem Schosshund oder einem ängstlichen Hund??


    Ist für die so ein Aufbau auch gut??


    Irgendwie fang ich an das zu bezweifeln, da die Frau Gerratt, die das hier ja auch erfunden hat, auch nur sehr triebige Hunde, meist Borders, hat.

  • Hallo Jule,
    ich denke, dadurch, dass geklickert wird bzw. die Bestätigung mit Spiel/Futter gerade beim ersten Tor ganz schnell erfolgen kann, ist das beestimmt auch für einen zurückhaltenden Hund ne gute Methode. Auch ein Schosshund kann das kapieren und Freude dran kriegen (bzw - mir erschließt sich nicht, was du mit "auch für einen Schoßhund geeignet?" meinst - das Problem wäre dann sicher nicht der Hund, das Problem wäre der Halter, der ihn nicht motiviert kriegt. Mein Hund ist auch kein Hütehund und hat Spaß am Klickern.)


    Probleme bei diesem Aufbau in einer Trainingsgruppe würde ich eher darin sehen, dass das bei 1x Training pro Woche sehr, sehr lange dauern wird und auf die Teams sehr individuell eingegangen werden muss. Sprich, Hund 1 wird bei 2 Toren sein, während Hund 2 schon bei 4 Toren ist; das muss man sich dann merken oder Buch führen. Ich glaube, dieser Aufbau ist eher was für Leute, die das alleine im Garten machen können (die wissen, wie man den Hund motiviert und was man bei Problemchen macht und die ein gutes Timing für die Belohnung haben).


    Was denken andere?
    Grüßle
    Silvia

  • Ich denke, dass man, egal mit welcher Methode, beim Slalom häufiger als einmal die Woche trainieren muss, um da wirklich vorwärts zu kommen.


    Da meine Agility-Leute das Training alle aus Spaß an der Freude machen, ist die Geschwindigkeit im Parcours eh wurscht. Trotzdem erlebe ich immer wieder, dass die Hunde ab einem bestimmten Punkt von selbst schneller werden - nämlich dann, wenn sie am Gerät sicher sind. Bei dem einen dauert es eben etwas länger als bei dem anderen.


    Sorry, da ich nicht vom Geschwindigkeitsehrgeiz befallen bin, steige ich wohl an dieser Stelle aus :D

  • Zitat

    Sorry, da ich nicht vom Geschwindigkeitsehrgeiz befallen bin, steige ich wohl an dieser Stelle aus :D


    Ich bin davon auch nicht befallen nur weil ich Turniere laufe und Turnierhunde trainiere.
    Und ich mag schwarz-weiß-sehen nicht, da man da immer direkt in einer Schublade landet. :|



    Schade, dass die Methode hier noch nicht so bekannt ist.


    Hätte meine Fragen schon gerne beantwortet bekommen.
    Aber Mutmaßungen helfen mir da leider nicht weiter. :/
    Sorry! :^^:

  • Zitat

    weave poles


    ist NICHT die Bezeichnung für diese Trainingsart, sondern für den Slalom an sich. Im amerikanischen Sprachgebrauch heisst der "weave poles" oder kurz "weaves".



    Und was die 2x2 Trainingsmethode betrifft .... nun, Du schreibst doch selbst, man muss auf jeden Hund eingehen.


    Mit einem eher langsamen unmotivierten Hund würde ich vielleicht eher Gasse trainieren. Mit einem extrem trampeligen, durchgeknallten Grosspudel, der keine Hemmungen hat, mal so nebenbei ein paar Stangen zu zertrümmern, wäre das vielleicht eher die Trainingsmethode der Wahl gewesen.


    Wir sollten mal von der Einstellung "den Hund der Trainingsmethode anpassen zu wollen" wegkommen und die Trainingsmethoden an den jeweiligen Hund anpassen.


    Wie gesagt, die Amerikaner sind begeistert. Und da in der Mailingliste fast keine Border Leute sind, sondern v.a. Pudelleute, aber auch Trainer, die andere Rassen trainieren, denke ich schon, dass man diese Methode durchaus auch bei anderen Hunden als triebigen BCs einsetzen kann.


    Seien wir ehrlich - WARUM rennt ein Hund so schnell durch die Gasse? Weil am Ende die Belohnung wartet, bsp. in Form eines fliegenden Balles. Wenn der Slalom auf die 2x2 Methode konsequent und langsam aufgebaut wird (also nicht der dritte Schritt vor dem ersten) und bei weniger motivierten Hunden bsp. mit sehr "wertvollem" MO gearbeitet wird (flliegender Ball) dürften auch weniger motivierte Hunde damit gut klarkommen.


  • Danke!!!


    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!