Rettungshunde in Dortmund
-
-
Ich überlege mit meinem Hund mit der Rettungshundearbeit zu beginnen.
Ich habe die Staffeln der Johanniter Dortmund und des DRK in Schwerte bereits angeschrieben, bekomme jedoch keine Antwort von denen...
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch einer dieser Staffeln angehört und mir sagen kann, wann das Training stattfindet???Ausserdem habe ich gehört, dass nun auch die Freiwillige Feuerwehr Dortmund eine Hundestaffel organisiert, allerdings Mantrailer.
Ich habe mich bisher mehr für die Arbeit der Flächensuchhunde interessiert.
Könnt Ihr mir etwas zu den Vor- und Nachteilen der beiden Arten sagen (also, dass Mantrailer einen Geruchsstoff brauchen ist mir klar, ich meine eher die Unterschiede in der ausbildung des Hundes und des HF). Kann man sagen, welcher Hund wofür besser geeignet ist? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Minnimaus,
vielleicht solltest du mal im Rettungshundeforum.com nachlesen bezüglich einer Staffel in Dortmund.
Diese hat wohl neu aufgemacht.
Ob dein Hund ein besserer Trailer o. Flächensuchhund wird hängt von einigen Kriterien ab. Das kann am Besten die Ausbildung vor Ort sehen.
Die Polizeihundeschule Stukenbrock hat eine zeitlang den Versuch mit Malinois im Mantrailen gestartet, aber diese zeigten sich dafür wohl nicht so geeignet. Jagdhundrassen scheinen sich dafür wohl eher zu eignen.
Gruß Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!