Meine Futterentscheidung - bitte mal beurteilen :-)
-
-
Hallo,
ich bräuchte mal ein bissel Unterstützung bei der Futterumstellung von Welpenfutter auf Erwachsenenfutter. Wäre schön, wenn ihr meine (vorläufig getroffene) Entscheidung, wie ich in Zukunft füttern möchte mal durchseht und mir eure Meinung dazu sagt
Vorab-Infos:
Mein Hund ist ein Cavalier King Charles Spaniel
9,5 Monate alt
wir betreiben (noch) keine Form des Hundesports
er ist jeden Tag ca. 2 Stunden draußen mit rumrennen und mit anderen Hunden spielen beschäftigt
dazu kommen noch die Spieleeinheiten in der Wohnung, wo wir Bällchen jagen, Plüschis durch die Gegend fetzen oder einfach so fangen spielen
(dazu kommen noch 2 - 3 mal Gassi gehen, aber das ist nur so ca. 10 - 15 min - halt nur zum Geschäft erledigen)er wiegt 7 kg - ein normaler Cavalier liegt im Endgewicht bei 8 - 10 kg
er ist aber ein großer Vertreter seiner Rasse und jetzt schon so groß, wie mein Ersthund ausgewachsen war. Er wird also sicher noch einige Zentimeter in die Höhe gehen. Ansonsten ist er gesund und munterMein Hund ist - soweit das geht - immer dabei. Ich werde daher also ein Trockenfutter weiterfüttern, was ich problemlos mal so eben einpacken und mitnehmen kann. Wir sind öfter mal auch so spontan für ein Wochenende unterwegs und da brauch ich halt ein Futter, was nich im Kühlschrank lagern muss, oder nich mal so eben portioniert werden kann.
Bisher bekommt er das Puppy Chicken von Hills.Soviel mal als Hintergrundinfos:
Seit Längerem beschäftige ich mich nun damit, was ich füttern möchte, wenn ich mit dem Welpenfutter aufhöre.
Nachdem ich mich hier so ziemlich durch alle diesbezüglichen Themen durchgelesen habe, Futterproben diverser Hersteller hatte, bin ich zwar um jede Menge Wissen reicheraber leider immer noch nicht 100% sicher, ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege.
Also:
Ich schwanke noch ein wenig zwischen Josera Festival und dem Platinum Natural Chicken.
Beides habe ich bereits ausprobiert und die Begeisterung seinerseits war für das Josera Festival Futter deutlicher.
Das Platinum frisst er auch, aber nicht mit solcher Begeisterung.Meine Wunschfutter-Vorstellung wäre:
Platinum Natural Chicken (die Tagesration auf 2x aufgeteilt)
Als Leckerlie soll es die Hundekekse von Pfotenliebe (unterschiedliche Varianten) geben.
Zum Trainieren habe ich dann noch die Fit Sticks von Platinum eingeplant, weil ihm die anscheinend auch gut schmecken - also eine schöne Belohnung für ihn sind und sich so gut kleinbrechen lassen - also auch gut für unterwegs.In seltenen Fällen wird er bestimmt auch weiterhin mal ein kleines Stück gekochten Schinken oder Hühnchenbrustfilet bekommen.
Und nachdem ich hier gelesen habe, dass auch Knäckebrot und Reiscracker okay sind, werde ich diese beiden wohl auch in die Liste der besonderen Snacks aufnehmen.Achja - und Kauknochen gibts ja auch noch. Die liebt er und ich kann mir damit mal so ein halbes Stündchen Ruhe "erkaufen"
Puh - ist ja doch recht lang geworden der Text -
danke fürs Durchhalten beim LesenWürde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere mal dazu äußern würde, ob ich mit dieser Futteridee richtig liege.
Ups - nochwas vergessen: Da er das Josera Festival anscheinend so gerne frisst würde ich das zugerne noch irgendwie da einbauen. Hab schon daran gedacht, es als Leckerlie zu verwenden, aber da die kleinste Verkaufseinhait 2 KG sind würde ich ja ewig brauchen, bis so ein Sack dann leer ist und ob sich das so lange hält? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ein "normales" Trockenfutter zu dem kaltgepressten Hauptfutter verwenden kann, oder ob ich damit Verdauungsprobleme riskiere.
Vielleicht hat dazu ja auch noch jemand eine Idee *hoff*Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Cavalier -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Futterentscheidung - bitte mal beurteilen :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Platinum Natural ist doch nicht kaltegepresst, sondern halbtrocken, oder?
Sieht vernünftig aus, was Du da vorhast.
Ein 2kg Sack normales Trockenfutter wird net so schnell schlecht, wenn Du ihn schön verschlossen hälst. Ich kaufe auch immer 1,5kg Säcke als Leckerlie.
-
Hi,
bei Platinum würde ich nur ein bißchen darauf achten, wie er sich gewichtsmässig entwickelt, im Bekanntenkreis gab es Hunde, die davon aufgingen wie Hefekuchen.
Auch wenn das jetzt nicht zu Deiner Fragestellung gehört, aber meinst Du nicht, Du machst zuviel mit deinem nicht mal 10 Monate altem Hund?
Zwei Stunden toben mit Hundekumpels + 2 Spieleeinheiten daheim + "normale" Gassigänge (und das "überall Dabeisein") finde ich für einen Teenie sehr viel Action am Tag, zumal Ihr ja bestimmt auch noch Kopfarbeit macht, die Du in Deiner Aufzählung sicher vergessen hast.
Ich persönlich würde das Programm deutlich herunterfahren, so zieht man sich selbst einen Duracell-Hund heran.
LG von Julie -
Du könntest ja auch zwischen Platinum und Josera abwechseln. Also morgens das eine, abends das andere. Oder tageweise wechseln.
Wenn dein Hund das verträgt, ist das überhaupt kein Problem. -
Zitat
Du könntest ja auch zwischen Platinum und Josera abwechseln. Also morgens das eine, abends das andere. Oder tageweise wechseln.
Wenn dein Hund das verträgt, ist das überhaupt kein Problem.so mach ich das auch platinum morgens und josera festival abends,passt prima
-
-
Knäckebrot und Reiscracker würde meine Hündin pur nicht fressen.
-
Zitat
Wenn dein Hund das verträgt, ist das überhaupt kein Problem.Finde ich sogar sehr wichtig, eben damit der Hund in der Lage ist, verschiedene Sachen zu vertragen. Du könntest auch ab und zu mal Frisches und/oder eine der besseren Dosen füttern.
Bei normal gesunden Hunden gibt es ja keinen Grund, sich für nur eine Futtersorte zu entscheiden --
Liebe Grüße
Kay -
Da schließe ich mich absolut an!
Es ist auch viel gesünder, dass nicht alles nur auf ein und die selbe Rezeptur eingestellt ist.
Ich würde beides abwechselnd geben.
Mein Hund mag auch Reiscracker pur.
Aber noch mehr Hühnerherzen oder Putenbruststückchen.
-
Ich finde eine reine Trockenfutter-Ernährung jetzt nicht so wirklich prickelnd und artgerecht.
Zumindest einmal am Tag würde ich eine gute und qualitativ hochwertige Nassfutter-Mahlzeit einplanen.
Und wenn mal mal unterwegs sein sollte, kann man ja variieren, Nafu halt bevor mal geht oder zur Not mal ein paar Tage nur Trofu... -
Hallo
Danke schön für Eure Tips und Anregungen.
Nach ein paar weiteren Tagen habe ich mich nun für das Platinum Futter entschieden.
Aber die Fit Sticks von Platinum werde ich wohl weglassen, weil das ja quasi nochmal dasselbe ist, was er als Leckerlie dann bekommen würde und ich seh das schon auch so, dass Abwechslung sicher nicht schaden kann, solange er das gut verträgt.Als Leckerlie bleibt es also bei den Keksen von Pfotenliebe.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, ihm sein Frühstück morgens auf dem Gassigang zu geben, er muss es sich also quasi erarbeiten durch
- Kommen, wenn ich rufe
- Sitz, Platz und Schau (mich ansehen, wenn ich es sage)
- am Rand warten, wenn ein Jogger oder eine Gruppe NordicWalker vorbeigehen
- oder ich werfe ein Paar von den Pellets in die Wiese und er darf suchenDen Rest von der morgendlichen Ration gibts dann zuhause in den Futternapf.
Abends frisst er entweder aus seinem Napf oder ich fütter aus der Hand.
Das werde ich jetzt ein paar Wochen so machen, bis ich sicher bin, dass das Platinum als Futter so okay für ihn ist und dann werde ich Josera dazu nehmen, erstmal als Leckerlie und so ab und zu für unterwegs.
Nochmal zu der "Action" die ich ihm biete:
Ich glaube, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Die 2 Stunden gassigehen am Tag sind auf 3 mal am Tag aufgeteilt und da wird nicht die ganze Zeit mit anderen Hundekumpels rumgetobt. Wir treffen jeden Tag auf jedem Gassigang mehrere Hunde. Manchmal ist es nur Begrüßung und manchmal wird halt so ein paar Minuten auf einer Wiese rumgetobt.
Die Kopfarbeit findet immer mal so zwischendurch statt.
Und das "überall" dabei sein, das ist eigentlich auf später bezogen, wenn er mal groß istZur Zeit findet da so gut wie gar nix statt in der Hinsicht. Wir waren - als er 6 Monate war - das erste Mal in Urlaub für 10 Tage und da habe ich schon darauf geachtet, dass er seinen gewohnten Rhytmus hat, weil ja schon die ungewohnte Umgebung da war.
Aber trotzdem danke für den Hinweis, dass man sich auch ein "Duracell-Hündchen" ranziehen kann- ich gebe zu, dass ich schon oft in die Verhaltensweise verfalle, dass ich ja dauernd was mit ihm machen muss/möchte.
Ich achte jetzt verstärkt darauf, dass auch mal Ruhe ist - auch wenn er grade der Meinung ist, dass Action viel mehr Spass machen würde.Danke nochmal für die Entscheidungshilfe.
Liebe Grüße
Cavalier -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!