Hund schmatzt und schluckt nachts...Nerven liegen blank

• gut, es ist nicht nur die standart lipase gemacht worden...das woll ich nur wissen ;) schon mal cPL gehört? das ist auch ein sehr spezifischer wert, wird mittlerweile auch in deutschland angeboten...aber wenn der normal ist, steckt der teufel wo anders...

hab nochmal nach megaösophagus gegoogelt und dir ne seite gesucht die ganz gut ist

vielleicht hilft es dir oder besser deinem hugo
    http://books.google.de/books?i…ie=ISO-8859-1&output=html

ursachenfindung ist ja leider nicht immer so einfach beim tier, ich drück euch die daumen...

seh grad in der vorschau das ich den link nicht einsetzen kann, entweder bei ** jeweils ein oo eingeben ;) oder reflux+kardia+hund googeln...

• Bei Dr. Hörauf bist Du gut aufgehoben. Ich kann sie nur empfehlen.

IBD ist schwer diagnostizierbar. Es gibt aber ein Scoring-System namens "canine IBD activity index" (CIBDAI), dass die entzündliche Aktivität der IBD messen kann.

• also ich konnte mir die internetseite aufrufen. alles sehr interessant. ich glaube ich sollte langsam tiermedizin studieren, was ich das letzte jahr alles mitgemacht und rausgefunden habe...bin selber schon spezialist :D na ja, die andere alternative wäre mir trotzdem lieber ....

was ist dieses "Scoring-System" ? ist das ein test ohne die übliche magen/darmspieglung ?? können hunde mit IBD alt werden ??

• hm, also das mit dem Schmatzen hat nix mit Hunger zu tun, sondern ist die Reaktion auf Unwohlsein oder Schmerz....Meine Hündin schmatzt auch viel nachts, manchmal erbricht sie auch...und sie ist auch so ein "Allesfresser ", d.h. wenn sie nachmittags etwas aufgenommen hat , was ihr nicht bekommt, fangen die Beschwerden erst in der Nacht an. Eine komplette " Wanderung" der Nahrung durch den Körper dauert schon ca. einen Tag....
    Können Hunde auch Sodbrennen bekommen ? Auch das könnte die Speiseröhre auf Dauer schädigen und tut auch weh :/
    Manchmal fehlt auch nur ein Enzym bei der Verdauung.......
    Bin gespannt , was nun wirklich hilft....laß es uns wissen :^^:

LG

• hallo axel,

vielen dank ..... die doktorarbeit ist aber nicht von dir - oder ?? :D

ich denke wir werden es bei dem nächsten kontrollbesuch bei dr. hörauf/dr. münster mit ansprechen. ich habe gesehen das die beiden TA an der studie teilgenommen haben.

ich gebe dir recht, es gibt nichts was es nicht gibt. als hugo den bauchschnitt bekam haben die TA auch gesagt das es zu über 90% nach magenkrebs aussieht und es wäre schon wunderlich wenn es das nicht wäre - und siehe...es war kein krebs. für uns eine zeit der hölle bis das ergebniss da war...aber auch jetzt, dieses nichtstun und keine diagnose zu haben ist am schlimmsten :|

• Wegen der Ausbuchtung der Speiseröhre kam bei "Wildes Wohnzimmer" durch einen Tierheimleiter der Tipp, den Hund wie auf einer Treppe zu füttern. Die Vorderfüße auf einer Stufe und das Futter so hoch, das das Futter von alleine durch die Schwerkraft in den Magen rutscht.

• Zitat

hallo axel,

vielen dank ..... die doktorarbeit ist aber nicht von dir - oder ?? :D

klares nein =)

aber du hast recht, wichtig ist das das kind einen namen bekommt...dann kann man sehen wie es weiter geht und was genau in diesem einzelnen fall an medikamenten und/oder anderen therapien eingesetzt werden muß...
    behalte aber den mageneingang und die speiseröhre im auge

ich drück hugo die daumen, und berichte bitte weiter...

vergessen: habt ihr jemals MCP ausprobiert? also vom TA verschrieben bekommen?

• hey,

ja mcp haben wir auch bekommen. gebe ich ihm seit gestern auch wieder. wie gesagt. wir haben so ziemlich alles. ich hab eine halbe apotheke zu hause.....

ich werde auf jeden fall weiter berichten. allerdings dauert der magentermin noch ein wenig. muss erst noch bisschen sparen für die ganzen untersuchungen.

gruss iris

• Hallo Iris,

hast du/habt ihr denn auch mal in andere, nichtpathologische Richtungen gedacht? Wenn du nicht die ganze Anamnese aufgeführt hättest, sondern nur die Symptome, hätte ich gesagt, Hugo ist einfach nur.... nun ja... geil.

Beim Labrador eines Freundes war das genauso - jeder, der da mal in der Nähe des Körbchens übernachtet hat, hätte den Hund mit bloßen Händen erdrosseln können. Schlafen absolut undenkbar. Nach der Kastration hat das aufgehört.

Viele Grüße und viel Glück,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!